Prepaid Datentarife UMTS/HSD(U)PA Welchen Netzbetreiber: e+ o2 oder D1

• Zitat

Original geschrieben von ejunky
    ... lahmes Prepaid GPRS ...

Hab´ ich was überlesen? Erklär´ doch mal bitte, was die Abrechnungsart (Prepaid oder Postpaid) mit der Geschwindigkeit zu tun hat! Base- / E-Plus-Flatrate-Kunden haben maximal GPRS_ oder UMTS-Geschwindigkeit, fonic- (24 ct/MB) und CallYa-Kunden (WebSessions) dagegen steht HSDPA und teilweise auch EDGE zur Verfügung.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Hab´ ich was überlesen? Erklär´ doch mal bitte, was die Abrechnungsart (Prepaid oder Postpaid) mit der Geschwindigkeit zu tun hat! Base- / E-Plus-Flatrate-Kunden haben maximal GPRS_ oder UMTS-Geschwindigkeit, fonic- (24 ct/MB) und CallYa-Kunden (WebSessions) dagegen steht HSDPA und teilweise auch EDGE zur Verfügung.

Axelchen

Magst theoretisch recht haben - mit der fonic hat er umts (hsdpa?) - aber - "Drama, baby!" es ging um einen 2-3 Std. Surftripp da wär ich im Leben nicht drauf gekommen das per 24MB/Cent zu machen - beim surfen geht meist doch einiges drauf an Volumen und das korreliert in der Praxis auch schon mit dem möglichen Down/Up-stream - nicht jeder chattet nur.

• Zitat

Original geschrieben von ejunky
    es ging um einen 2-3 Std. Surftripp da wär ich im Leben nicht drauf gekommen das per 24MB/Cent zu machen - beim surfen geht meist doch einiges drauf an Volumen ...

Das kommt ganz auf´s Surfverhalten an - soweit sollte man sich schon Griff haben, daß man das Datenvolumen berücksichtigt, wenn man per volumenbasierter Abrechung surft.

Zitat

... und das korreliert in der Praxis auch schon mit dem möglichen Down/Up-stream

Eine langsame Verbindung ist nicht nur eine Datenbremse, sondern bei volumebasierter Abrechnung logischerweise auch eine Kostenbremse. Ich sage ja auch immer: Wer sowieso einen 24 ct/MB-Tarif nehmen will, kann ruhig einen im E-Pus-Netz wählen, denn wer jedes MB bezahlen muß, braucht kein HSDPA. Allerdings hat das nichts mit dem Abrechnungsmodell (Prepaid oder Postpaid) zu tun, sondern vielmehr mit dem Tarifmodell (volumenbasiert, zeitbasiert oder feste Zeitfenster) - und es gibt ja auch genügend Postpaid-Volumentarife und Prepaid-Zeittarife.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!