Prepaid Datentarife UMTS/HSD(U)PA Welchen Netzbetreiber: e+ o2 oder D1

• Hallo,

Ich denke man hätte das Thema auch in Netzbetreiber reinstellen können, aber da ich ausschließlich an Prepaid interessiert bin, ist es hier hoffentlich nicht verkehrt ;)

Ich möchte mit über einen webnwalk stick mobiles Internet haben.
    Ich denke am besten sind wohl die 24ct pro MB Tarife.

da gibt es ja:

e+: simyo, aldi, blau etc.
    o2: fonic

Jetzt zu meiner Fragen:

Lohnt es sich z.B. 35 ct pro Minute zu bezahlen um über das D1 Netz die Daten zu beziehen. (--> Bild mobil)
    Hätte ich da bei der Netztabdeckung Vorteile?
    Und wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus. (UMTS, HSDPA, HSUPA)
    Gibt es dort Unterschiede?

Ich hoffe jmd kann mein Unwissen etwas schmälern ;)

• Ich muss sagen wenn du ganz normal mit dem Laptop im Internet rumsurfst musst du mit ca. 30 MB/h an Daten rechnen, was dann selbst bei 0,24 €/MB mit 7,20 €/h zubuche schlägt.

Deswegen finde ich sind Discounterkarten für die Nutzung am Laptop nicht wirklich brauchbar. Da würde ich für gelegentliche Nutzung so ein 200-300 MB Paket empfelen und für häufigere Nutzung so ne 5-10 GB Fairflat.

Anders sieht es aus wenn du mit dem Laptop nur E-Mail nutzen willst und einige wenige Internetseiten aufrufen willst ... dann spielt aber auch HSDPA und HSUPA keine Rolle.

• Wenn man nicht lange online ist wäre vielleicht auch eine Minutenabrechnung ala 9 Cent / Minute interessant da es selbst bei 24 cent / MB schnell teuer werden kann wenn man viele Seiten aufruft oder gar etwas runterlädt. Bei Zeitabrechnung kommt man auf ca. 5,40€ pro Stunde auch nicht billig schon klar :D

Ansonsten wie schon erwähnt ein Datenpaket welche es ja leider immer nur zu Verträgen gibt.

• Re: Prepaid Datentarife UMTS/HSD(U)PA Welchen Netzbetreiber: e+ o2 oder D1

Zitat

Original geschrieben von jugma

Lohnt es sich z.B. 35 ct pro Minute zu bezahlen um über das D1 Netz die Daten zu beziehen. (--> Bild mobil)
    Hätte ich da bei der Netztabdeckung Vorteile?
    Und wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus. (UMTS, HSDPA, HSUPA)
    Gibt es dort Unterschiede?

Ich hoffe jmd kann mein Unwissen etwas schmälern ;)

Hallo

die Bild-SIM funkt im Vodafone-Netz. Fürs T-Mobile-Netz empfiehlt sich eine Congstar-Prepaid mit ebenso 35 ct (aber bitte nicht pro Minute sondern pro Megabyte!). Zum Testen und Rumspielen lohnen sich alle geposteten Anbieter. In der Regel kriegt man die SIM-karten oft kostenlos, wenn man z.B. im Werbeforum sucht.

Generell sieht es abseits von Grossstädten ein wenig besser mit den D-Netzen aus. Bei T-Mobile gibts überall schon EDGE, wenn kein UMTS oder HSPA zur Verfügung steht. (EDGE soll ja in Zukunft auch nochmals schneller werden.) HSPA wird z.Z. von E-Plus noch nicht angeboten, was sich bis Weihnachten aber hoffentlich ändern soll. Bei Fonic im o2-Netz kann man in entlegenden Gegenden, wo noch nicht gebarrt wurde, noch im T-Mobile-Netz roamen. In Ballungsgebieten gibts inzwischen überall UMTS und meist auch (ausser E-Plus) HSDPA.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Deswegen finde ich sind Discounterkarten für die Nutzung am Laptop nicht wirklich brauchbar. Da würde ich für gelegentliche Nutzung so ein 200-300 MB Paket empfelen und für häufigere Nutzung so ne 5-10 GB Fairflat.

Bei Simyo wird schon überlegt, ob ein Datenpaket oder Fairflat kommen soll. Aber noch ist nichts entschieden. Also bleiben z.Z. nur die Dayflats (T-Mobile) bzw. Websessions (Vodafone) übrig, um günstig auf Prepaidbasis zu surfen. Mit einer Vodafone-Callya-Comfort-Sim einfach mal als APN event.vodafone.de eintragen und dann kann man wählen zwischen einer halben Stunde für 1,95 € oder einer Stunde für 2,95 € oder 24h für 4,95 €. Das wird wohl das beste sein.

• Re: Re: Prepaid Datentarife UMTS/HSD(U)PA Welchen Netzbetreiber: e+ o2 oder D1

Zitat

Original geschrieben von revy
    Hallo

die Bild-SIM funkt im Vodafone-Netz. Fürs T-Mobile-Netz empfiehlt sich eine Congstar-Prepaid mit ebenso 35 ct (aber bitte nicht pro Minute sondern pro Megabyte!). Zum Testen und Rumspielen lohnen sich alle geposteten Anbieter. In der Regel kriegt man die SIM-karten oft kostenlos, wenn man z.B. im Werbeforum sucht.

Warens bei congstar nicht 49 ct/MB?

• Dann komm ich mit Prepaid gar nicht so günstig weg wie ich gedacht habe.
    >5€ /d sind mir doch zuviel.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich für einen Monat "günstig" an Mobiles Internet komme.
    Ich will halt keine 3 Monate Vertragslaufzeit haben.

• Re: Prepaid Datentarife UMTS/HSD(U)PA Welchen Netzbetreiber: e+ o2 oder D1

vistream: solomo Pro, solomo 08/5 Cent, SUNSIM

Zitat

Original geschrieben von revy
    ... Bei Fonic im o2-Netz kann man in entlegenden Gegenden, wo noch nicht gebarrt wurde, noch im T-Mobile-Netz roamen...

Aber nicht im UMTS-Netz von T-Mobile.

• Was haltet Ihr denn von der Prepaid Variante von Xtra web'n'walk

bis 31.08 kann man dort die Tagesflat für 4,95 haben.

Ich würde dies dann halt z.B. nur am Wochenende nutzen, und unter der Woche für Emails oder schnell Nachrichten einen anderen Prepaid Tarif.

Es geht mir wirklich nur um den Monat August.

Zu dem Zeitpunkt muss ich nämlich ein Praktikum machen wo ich keinen Inet Anschluss habe, und ohne Internet gehts leider (bei mir) nicht mehr ;)

Weil es halt nur ein Monat ist bin ich so auf Prepaid fixiert. Man darf mich aber gerne von etwas anderem Überzeugen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!