Neue Basisstationen: Warum Vergabe der CIDs so schlampig?

• Ich frage mich warum die Netzbetreiber bei neuen Standorten (also vorallem o2, E-Plus aber auch T-Mobile) die CIDs so schlampig vergeben werden.

Früher waren bei allen Netzbetreibern die CIDs schön regelmässig, aber bei den neuen Standorten ist das nicht mehr der Fall.

z.B. o2:

Normalerweise ist es hier so das bei frisch umgebauten Dualbandstandorten die GSM900 Zellen die alten CIDs übernehmen und die GSM1800 Zellen neue, relativ kleine CIDs bekommen. Zum Beispiel für GSM900: 8471, 28471, 48471 und für GSM1800: 41, 20041, 40041.

Allerdings kommt es bei o2 da manchmal zu nem kompletten Dreher wie zum Beispiel GSM900: 131, 20131, 40131 und GSM1800: 8491, 28491, 48491 oder es kommt sogar zu einer Vermischung wie zum Beispie GSM900: 8481, 20121, 48481 und GSM1800: 121, 28481, 40121.

z.B E-Plus:

Kurzfristig wurdem mal in allen Netzbetrieben CIDs mit der Endziffer 0 vergeben, allerdings diese Strategie nicht durchgezogen.

In München hat eine Basistation die falsche Endziffer 7 (eigentlich Nordbayern-Thüringen) statt der richtigen Endziffer 9 (Südbayern-Württemberg) bekommen.

Bei Dualbandstandorten kommt es zu manchmal zu einer Vermischung wie oben bei o2.

was beide Netzbetreiber betrifft:

Früher haben Basisstationen die in der gleichen Region stehen und aus der gleichen Generation waren ähnliche CIDs erhalten. Heute ist dem nicht mehr so.

Warum wird da so geschlampt?

• Hallo,

Zitat

Warum wird da so geschlampt?

Deine Probleme möchte ich haben.

Der Grund ist einfach - es ist vollkommen egal, wie die CID vergeben sind. Einzig das Netz braucht die intern und dem Systemen ist es Latte, ob da ein System drin ist oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!