Passwortklau?

  • Halli Hallo .... liebes TT-Team! :)


    Heute hat ne Frau bei meiner Freundin aufm Handy "unbekannt" angerufen.


    Die Anruferin hat sich nicht richtig vorgestellt und nur gesagt das es um den bestehenden Eplus Handyvertrag geht und ob sie Frau **** sei. Meine Freundin hat dies bejaht.


    Die Frau an dem anderen Ende der Leitung meinte sie hätte ein *s*u*p*e*r*i*n*t*e*r*e*s*s*a*n*t*e*s*- Angebot, jedoch könne sie das meiner Freundin nur bei Nennung des Kundenpassworts mitteilen.


    Sind die Passwortfisher jetzt von der Onlineschiene auch/wieder auf Telefonschiene gegangen? :confused:


    Weil ein bisschen merkwürdig ist es ja schon....
    A: Was für ein Angebot kann das sein? Sagen kann die Frau das ja wohl auch ohne Passwort....nur bei Zustimmung bspw. zur Vertragsänderung hätte sie das gebraucht.
    B: Nicht meine Freundin ruft an sondern jmd. anderes und will ihr Passwort haben....


    Ich sag ja auch nicht mein Onlinepasswort wenn die Bank anrufen würde (was sie nicht tut) => In dem Zusammenhang: Hab auch schon gehört, dass Leute angerufen wurden und - wie sich nachher herausstellte - von Betrügern nach ihrem Passwort gefragt wurden.


    :confused: Könnte so was auch hier der Fall gewesen sein? Habt ihr evtl. ähnliches erlebt? :confused:


    P.S. meine Freundin wusste das Passwort nicht auf anhieb und die Frau meinte heute Mittag sie meldet sich heute nochmal .... hat sie bis jetzt noch nicht und heute ist gleich vorbei *g*


    => Man gibt das Passwort ja grds. nur raus wenn man wo anruft und nicht angerufen wird.


    Gruß

  • Was sollte Passwort - Phishing für einen Sinn machen?
    Bei Bankdaten ist das ja jedem Bekannt aber was sollte der Phisher mit dem Passwort ohne eine für Ihn freigeschaltete SIM? :confused: :confused:

     iPhone 6 64 GB Business Complete Mobil L
     MacBook Air 13"
     iPad Air 32 GB

  • Nun, zB. eine weitere Sim (auch TwinCard /Flexsim) bestellen
    mit geänderter Lieferadresse.
    Den Vertrag verlängern und sich dann ein Handy schicken lassen etc.

  • mich hat mal jemand von alice angerufen und nach dem kennwort gefragt.
    auf die frage hin, wieso er das braucht, meinte er, daß er überprüfen müsse, ob ich auch wirklich XY bin.
    hab ihn dann gefragt, was das soll, er ruft ja schließlich an und woher ich denn im gegenzug wissen soll, daß er wirklich von alice ist. als er mir den inhalt meines schreibens wiedergeben konnte, hab ich ihm hald das passwort gegeben.
    aber verstehen tu ich sowas trotzdem nicht... ich mein klar, wenn ich wo anrufe und muss mein kennwort nennen (sollte das finanzamt auch mal einführen... ;), ist ja ok. aber es ist schon ein bisschen pille, wenn ich angerufen werde und mich verifizieren muss.

  • Nur wenn man selbst bei der Hotline anruft wegen Vertragsrelevanten Dingen muss man das Kennwort nennen, sonst sollte man das tunlichst unterlassen!
    ladybiene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!