Kann man eine Umweltplakette umtauschen bzw. neu ausstellen lassen?

  • Zitat

    Original geschrieben von rebelstar
    Vor paar Tagen hat meine Frau unseren Zweitwagen angemeldet, bei der Behörde gabs die Plakette für 5,10€ die Sie mitgenommen hat, ich weiß aber nicht ob sie dazu verpflichtet war. Außerdem das vordere Kennzeichen bekam keinen AU-Siegel, also nur das Hintere wurde mit HU-Plakette beklebt.


    Man ist nicht verpflichtet, die Umweltplakette zu kaufen. Dass das Nummernschild keine AU-Plakette hat ist auch normal, die wurde diese Jahr abgeschafft und die AU in die HU integriert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    Man ist nicht verpflichtet, die Umweltplakette zu kaufen. Dass das Nummernschild keine AU-Plakette hat ist auch normal, die wurde diese Jahr abgeschafft und die AU in die HU integriert.


    Ich frage mich, was würde passieren, wenn AU vor HU abgelaufen wäre?

    MfG!

  • Zitat

    Original geschrieben von rebelstar
    Ich frage mich, was würde passieren, wenn AU vor HU abgelaufen wäre?


    Ich frag mich bis heute, wie eigentlich so eine Unregelmäßigkeit überhaupt zustande kommt. Ist der Ursprung noch in der Zeit, in der man, wenn man zu spät zu AU+HU kam, das Datum nicht zurück datiert hat?


    Ich bin mir ziemlich sicher, auch wenn es nicht belegen kann, dass man dementsprechend einfach die HU vorzieht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    Ein paar Beiträge vorher wurde doch geschrieben, dass geparkte Fahrzeuge keinen Strafzettel bekommen, wenn diese keine Umweltplakette haben.
    Also gibts das Verwarngeld nur, wenn das Fahrzeug mit laufendem Motor bewegt wird ;)


    Gerade läuft in der Sendung "Lokalzeit aus Bonn" im WDR ein Bericht, das in Bonn geparkte Fahrzeuge von den Politessen verwarnt werden, wenn keine Plakette geklebt ist (40,- EUR plus ein Punkt in Flensburg).

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    Gerade läuft in der Sendung "Lokalzeit aus Bonn" im WDR ein Bericht, das in Bonn geparkte Fahrzeuge von den Politessen verwarnt werden, wenn keine Plakette geklebt ist (40,- EUR plus ein Punkt in Flensburg).


    Dann hats Bonn wohl so bitternötig und legt es darauf an...

  • Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    Ich frag mich bis heute, wie eigentlich so eine Unregelmäßigkeit überhaupt zustande kommt. Ist der Ursprung noch in der Zeit, in der man, wenn man zu spät zu AU+HU kam, das Datum nicht zurück datiert hat?




    Beim Einbau eines Austauschmotors muss die AU neu gemacht werden. Ich glaube das gleiche auch, wenn zB durch einen Minikat die Schadstoffklasse geändert wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    Gerade läuft in der Sendung "Lokalzeit aus Bonn" im WDR ein Bericht, das in Bonn geparkte Fahrzeuge von den Politessen verwarnt werden, wenn keine Plakette geklebt ist (40,- EUR plus ein Punkt in Flensburg).


    mann mann mann ... armes Deutschland ...


    da würd ich´s glaube mit meiner Rechtschutz drauf ankommen lassen und die Klage soweit wie möglich durchziehen und versuchen nen Präzedenzfall zu schaffen ...


    Gruß
    xx4

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • Kostet die Umweltplakette eigentlich pauschal überall gleich oder kann das der Ausgeber unterschiedlich gestalten?
    Wenn die Preise unterschiedlich sind, wo bekomme ich die Plakette am günstigsten?

  • Zwischen geschenkt und 15€ habe ich schon alles erlebt. aber so um die 5€ ist eigentlich die Regel.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Zitat

    Original geschrieben von azzkikr
    Zwischen geschenkt und 15€ habe ich schon alles erlebt. aber so um die 5€ ist eigentlich die Regel.


    Wie in meinem Posting schon geschrieben, auch 87,90 EUR möglich.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!