Kann man eine Umweltplakette umtauschen bzw. neu ausstellen lassen?

• Also bei mir hat die 5€ der TÜV-Mann kassiert. Und nicht die Stadt. Wenn ich ihn richtig verstanden habe bekommt die Stadt auch nix von den 5€
    Obwohl bei uns weit und breit noch keine Plakettenpflicht in Sicht ist habe ich mir das Teil trotzdem schon rangeheftet. Und ja, es sind nur 5€. Und weil es nur 5€ sind reg ich mich auch nicht auf, das liegt unterhalb meiner Wahrnehmungsschwelle wenn ich sehe was Autofahren sonst so kostet..
    Aber das ist meine persönliche Meinung.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Hallo!

5,- Euro und darüber regt ihr euch auf? Bei uns in Lindau kostet es 7,50 Euro.

Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Warum hat man denn bitteschön diese Sticker nicht vorgedruckt mit dem Kfz-Steuerbescheid verschickt?

Weil das nur autorisierte Werkstätten anbringen dürfte. Man hat wohl angst vor Fälschungen. Sind eben nicht fälschungssicher. Das Anbringen der Plaketten muss genau dokumentiert und den Behörden gemeldet werden.

Und außerdem sind wir in Deutschland. Hier geht es ohne Bürokratie nicht. Ohne selbige würden die Bürokraten krank. :D

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Hallo!

5,- Euro und darüber regt ihr euch auf? Bei uns in Lindau kostet es 7,50 Euro.

hey in lindau stand ich gestern auf der b31 kurz im stau :D (ich weiß ist offtopic ;) )

• Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Dieses Argument "sind doch nur 5 Euro" finde ich unerträglich. Wenn man soetwas schon einführt, muss das auch vernünftig geregelt sein, und wenn man z.B. das Pech hat, mehrfach Steinschlag auf der Autobahn abzukriegen (und die ganzen Scherereien), dann stellt sich doch wirklich die Frage, ob ich jetzt auch noch mehrfach 5,-€ an den TÜV oder sonstwen dafür zahlen darf, oder ob die 5,-€ eine einmalige Gebühr sind, und bei notwendigem Ersatz einfach ein neuer Aufkleber ausgehändigt wird, da das Kennzeichen registriert ist...

Eigentlich müsste doch die Teilkasko auch die Plakette bezahlen, es sind ja direkt mit dem Steinschlag zusammenhängende Kosten, das Ankleben des Innenspiegels oder bei eingeschlagener Seitenscheibe die Reinigung des Innenraums wird ja auch erstattet.
    Klar kann man jetzt argumentieren dass damit wieder die Allgemeinheit das zahlt, aber letztlich ist das Ausstellen einer Ersatzplakette auch Arbeit, und für 5 Euro bekommt man bei den heutigen Stundensätzen der Autowerkstätten gerade mal 3-4 Minuten Arbeitsleistung, von daher stellt sich höchstens die Frage des angemessenen Preises.
    Aber auch wenn die Versicherung das nicht bezahlt sind das Peanuts, das kann viel blöder enden. Wenn du mehrmals im Jahr eine neue Scheibe brauchst kann es dir passieren dass dir deine Teilkasko kündigt und du Schwierigkeiten kriegst eine Versicherung zu finden bei der du wieder eine Kasko bekommst, das ist dann ein echtes Problem wo es nicht nur um 10 oder15 Euro geht.

• Hallo,

man kann die Plakette ja mit Tesafilm an die Scheibe kleben, dann geht sie nicht kaputt, wenn man sie entfernen möchte. Dies ist bei dem Beetle meiner Liebsten bis heute der Fall, ich mußte das Ding am 01.01. diesen Jahres anbringen. Aber da wir uns wegen eventueller Sichtbehinderungen nicht sicher waren, wohin halt erst mit Tesa.

mumpel: Das Anbringen wird nicht amtlich kontrolliert. Dann würde es nicht die Möglichkeit geben, daß man diese Dinger über das Internet bestellt (Berlin.de, einfach mal durchklicken).

schönen Abend noch

• Dann war es bei mir (vorriges Jahr) anders. Ich wollte die Plakette auch mitnehmen und selber anbringen. Mir wurde gesagt, dass dies nicht erlaubt sei und nur Werkstätten dies dürften.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Weil das nur autorisierte Werkstätten anbringen dürfte. Man hat wohl angst vor Fälschungen. Sind eben nicht fälschungssicher. Das Anbringen der Plaketten muss genau dokumentiert und den Behörden gemeldet werden.

Das ist Unsinn. Kein Amt und kein Datenbank auf dieser Welt weiß, welches Auto so ne bunte Plakete hat. Ich habe meine beim örtlichen Autohändler für 5 Euro gekauft. Anhand der Schlüsselnummer wird die Farbe der Plakate bestimmt, dann kommt das Kennzeichen und Siegel rein. Und den kompletten Aufkleber habe ich dann ausgehändigt bekommen. Zum Einkleben daheim.

Und die 5 Euro sind Materialwert bzw. Verkaufspreis. Die bekommt einzig und allein der Verkäufer von der Plakete. Damit wird der Aufkleber und der Aufwand zum Bestimmen der Farbe bezahlt.

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Das Ding kostet 5,- EUR; manchmal bekommt man diese sogar umsonst (manche Autohäuser haben da zumindest vor kurzem noch sowas gemacht). Also in der Zeit, wo ich mir darum Gedanken mache oder darüber aufrege, kann ich mehr Geld verdienen.

Ich wohne in der Schweiz und benötige, wenn ich in eine Deutsche Umweltzone fahren will eine solche Plakette. M.W. gibt es KEINE Ausnahme für Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen.

Und dann kostet die Platektte 39,90 EUR (manuell beschriftet). für Maschinelle Beschriftung ist ein Aufpreis von 10,00 EUR fällig. Dazu kommt ggf. der 24h Bearbeitungsservice (20,00 EUR) und der evtl. Express-Versand +18,00 EUR.

Das macht zusammen bis zu 87.90 EUR für eine solche Plakette. Und das für Informationen, die in jedem Fahrzeugschein stehen.

Quelle: https://umwelt-plakette.de/spr…&lang=1&step=1&country=42

Ich frage mich noch immer warum muss da das Kennzeichen rein und nicht die Fahrgestellnummer?

PS: Besteht eigentlich die Möglichkeit die Plakette sauber abzuziehen und auf eine neue Scheibe aufzukleben? Oder hat sie einen "Selbstzerstörungsmechanismus"?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• TÜV 15 € per Kreditkarte inkl. MwSt. und Versand

Hallo,
    hier mal beim TÜV angefragt?
    http://www.tuev-sued.de/auto_f…d/a_ch_feinstaub-plakette

Edit: http://cms.dekra-services.de/se/se/index.php?id=80

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!