Kann man eine Umweltplakette umtauschen bzw. neu ausstellen lassen?

  • Hallo,


    es gibt ja zwischenzeitlich Umweltplaketten die gut sichtbar am Fahrzeug angebracht werden soll. Diese Plakette kostet im Regelfall EUR 5,00.


    Wie aber verhält es sich bei Glasbruch wenn die Plakette mit der Scheibe zusammen getausch wird? Ist dann jedesmal eine neue Plakette notwendig - und ich kenne Vielfahrer die wirklich sehr oft die Scheiben tauschen müßen. Sind dann jedesmal EUR 5,00 für eine neue Plakette notwendig?

    Ich hatte das mal mit einem "Pickerl" in Österreich (Glasbruch in der Scheibe), da habe ich dann kostenlos eine neue bekommen, daher dachte ich ob das auch evtl. für die Feinstaubplakette gilt - wenn ja, wo?


    Vielen Dank


    JD

  • Gut, es geht ja nicht um eine riesen Summe bei 5,00€.


    Bei mir war es so, dass auf einer Rechnung für ein Frontscheibenwechsel wegen Steinschlag die Plakette mit 9,90 € aufgeführt wurde. Da aber nur eine SB von 150,00 selber zu tragen war, hat sie also die Versicherung bezahlt .

  • Ist eigentlich irgendjemand schon einmal wegen der Plakette kontrolliert worden? Fahre schon seit Einführung der Plakettenpflicht ohne Plakette täglich nach Köln und irgendwie ist nichts passiert. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Polizei oder das Ordnungsamt besseres zu tun hat, als Autos nach gültigen Plaketten abzusuchen...

    In Search of Sunrise

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    EDIT:
    Da gibt es also schon Erfahrungswerte...


    Aber davon mal ab: Wie oft wechselt denn ein Vielfahrer Deiner Meinung nach die Scheibe im Schnitt?


    Naja innerhalb von einem Jahr mal zweimal die Frontscheibe wechseln müßen.
    Erst ein Fußball vom Fußballplatz, und kurze Zeit später ein Schlag auf der Autobahn. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass war ein Luftgewehr oder sonstwas, denn andere Autos waren weit und breit nicht zu sehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Melone
    Ist eigentlich irgendjemand schon einmal wegen der Plakette kontrolliert worden? Fahre schon seit Einführung der Plakettenpflicht ohne Plakette täglich nach Köln und irgendwie ist nichts passiert. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Polizei oder das Ordnungsamt besseres zu tun hat, als Autos nach gültigen Plaketten abzusuchen...


    Das ist ja angeblich das "verrückte"! Ordnungsamt soll die Plaketten kontrollieren, darf aber nur den ruhenden Verkehr kontrollieren. Und ohne Plakette in der Umweltzone zu parken ist nicht verboten.
    Die Polizei kontrolliert nicht offensiv die Umweltplaketten, aber die sind diejenigen die den fahrenden Verkehr kontrollieren.


    Aber ich grübele auch schon warum ich mir das Teil zugelegt habe, ich kenne niemanden der das Teil jemals gebraucht hat.


    A1234

    Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

  • Zitat

    Original geschrieben von Siemensanier
    Naja innerhalb von einem Jahr mal zweimal die Frontscheibe wechseln müßen.


    Und in den 5 Jahren davor dafür dann nie? Sicher kann sowas immer mal passieren, aber (ab wann zählt man eigentlich als Vielfahrer?) ich kenne auch genügend "Vielfahrer" denen in den letzten Jahre keine Scheibe kaputt gegangen ist.


    Zwar ist die Wahrscheinlichkeit, dass es einen erwischt entsprechend höher je mehr man fährt, aber letztendlich ist das doch wie Lotto spielen, einer reißt 100.000km ab und es passiert nichts und Oma O. fährt 2x Jahr 50km und bei der ersten Ausfahrt ist sie am drannsten.

  • Naja selbst wenn ich 5x im Jahr mir für eine neue Plakette kaufen müsste würde mich das in dem Fall auch nicht weiter stören (bei dem ganzen Ärger den man mit dem Auto in der Reparatur hat). Wenn mir 2x im Jahr die Frontscheibe kapput geht und ich die SB oder die höheren Versicherungsprämien bezahlen muss kommt es wohl auf 5€ auch nicht mehr an oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Und in den 5 Jahren davor dafür dann nie? Sicher kann sowas immer mal passieren, aber (ab wann zählt man eigentlich als Vielfahrer?) ich kenne auch genügend "Vielfahrer" denen in den letzten Jahre keine Scheibe kaputt gegangen ist.



    keine Ahnung wo die Grenze zum Vielfahrer liegt. Der Doppelfall war auch nicht in diesem Jahr. Das mit der Plakette auf der Rechnung war im März dieses Jahres. Somit also in einer 14 jährigen Fahrhistoerie bisher 3 Mal vorgekommen, wobei ich nur einmal selber am Steuer saß, zur Ehrenrettung meiner persönlichen Statistik. ;)



    Siemensanier


    Es war übrigens alles bei einem VW Bulli. Also wo die Frontscheibe quasi eh wie ein Toastbrot im Wind steht :)

  • Zitat

    Original geschrieben von A1234
    Das ist ja angeblich das "verrückte"! Ordnungsamt soll die Plaketten kontrollieren, darf aber nur den ruhenden Verkehr kontrollieren. Und ohne Plakette in der Umweltzone zu parken ist nicht verboten.
    Die Polizei kontrolliert nicht offensiv die Umweltplaketten, aber die sind diejenigen die den fahrenden Verkehr kontrollieren.


    Ist das wirklich so? Hast Du da eine Quelle für? Das wäre ja echt geil :-D


    Ich finde es sowieso lustig, dass Polizeifahrzeuge und Linienbusse ebenfalls Plaketten tragen müssen...


    Irgendwie ist diese Plakettengeschichte wohl wirklich mehr als absolut blödsinnig!

    In Search of Sunrise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!