Kann man eine Umweltplakette umtauschen bzw. neu ausstellen lassen?

• Holy Moly da kann ich nicht mithalten....

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Ich frag mich bis heute, wie eigentlich so eine Unregelmäßigkeit überhaupt zustande kommt. Ist der Ursprung noch in der Zeit, in der man, wenn man zu spät zu AU+HU kam, das Datum nicht zurück datiert hat?

Ich bin mir ziemlich sicher, auch wenn es nicht belegen kann, dass man dementsprechend einfach die HU vorzieht.

Das stammt noch aus der Zeit als man ohne Kat (bzw wars glaub ich mit U-Kat auch so) alle 12 Monate zur Abgasuntersuchung musste - also doppelte so oft wie zur Hauptuntersuchung

• Zitat

Original geschrieben von realzetec
    Beim Einbau eines Austauschmotors muss die AU neu gemacht werden. Ich glaube das gleiche auch, wenn zB durch einen Minikat die Schadstoffklasse geändert wird.

Stimmt doch gar nicht. Bei nem AT-Motor ist keine AU vorgeschrieben und bei einem Minikat oder Kaltlaufregler ist auch keine richtige AU vorgeschrieben sondern ein Abgastest nach den Vorschriften des Minikat Herstellers. Man bekommt schließlich ja auch keine neue Plakette draufgeklebt.

Zitat

Das stammt noch aus der Zeit als man ohne Kat (bzw wars glaub ich mit U-Kat auch so) alle 12 Monate zur Abgasuntersuchung musste - also doppelte so oft wie zur Hauptuntersuchung

Ja gut, für die Fahrzeuge hat sich das Plakettenthema sowieso erledigt, da diese gar keine bekomme.

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Stimmt doch gar nicht. Bei nem AT-Motor ist keine AU vorgeschrieben...

Verdammt, dann wurde ich vor sechs Jahren wohl übers Ohr gehauen von meiner damaligen Werkstatt. Zumindest war die AU im Gesamtpreis mit drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!