Kann man eine Umweltplakette umtauschen bzw. neu ausstellen lassen?

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Das macht zusammen bis zu 87.90 EUR für eine solche Plakette. Und das für

Ich frage mich noch immer warum muss da das Kennzeichen rein und nicht die Fahrgestellnummer?

PS: Besteht eigentlich die Möglichkeit die Plakette sauber abzuziehen und auf eine neue Scheibe aufzukleben? Oder hat sie einen "Selbstzerstörungsmechanismus"?

Einen Link hast du ja schon bekommen - man muss ja auch nicht bei irgend einer Internetfirma zu diesen Preisen kaufen. Ansonsten einfach - sobald du in D bist - an einer Werkstatt anhalten und so`n Ding vor Ort kaufen.
    Das Kennzeichen muss wohl `rein, damit man von außen erkennen kann, ob die Plakette auch wirklich zum Fahrzeug gehört. Fahrgestellnummer ist ja nicht bei jedem von außen sichtbar.
    Die Plakette soll eigentlich nicht zerstörungsfrei abziehbar sein - ich selber habe es aber schon geschafft. Da gibt es wohl unterschiedliche Modelle :confused:

• Wie kriegt man die Plakette vernünftig ab? Beim Kennzeichenwechsel benötigt man ja auch eine neue. Das Problem ist nur, dass die alte ziemlich gut klebt und dann schön zerreißt (bereits an einem anderen Auto erlebt). Wie kriegt man die Klebereste an dieser unmöglichen Stelle ab?

• ich habe meine mit Fön und Ceranfeldschaber abergemacht. Zum schluss noch mit spiritus oder ähnlichem Kleber entfernt . hat gut geklappt.

Made in Bavaria

• Danke für die vielen Links! :top:

Zitat

Original geschrieben von Basilisk
    Ansonsten: Fahren ohne Plakette kostet 40,00 € Strafe, soweit ich informiert bin. :D

2x Erwischt werden ist immer noch günstiger als obiges Angebot. ;)

Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Edit: http://cms.dekra-services.de/se/se/index.php?id=80

Da brauche ich aber vorher noch einen Schwedischkurs. *grins*

Zitat

nur 6,-- EUR incl. Versand? Das ist wirklich günstig.
    Ich glaube wenn ich meine Plakette nicht von der Scheibe lösen kann werde ich dort bestellen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Der Preis differiert aber extrem zwischen den Werkstätten.

Musste in kurzer Folge bei beiden Autos die Scheiben tauschen lassen.

Einmal habe ich 3,50€ gezahlt, ein ander mal 6,80€.

Egal. Lieber als 40€ und 1 Punkt in Flensburg.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Da brauche ich aber vorher noch einen Schwedischkurs. *grins*

Ach soviel anders als Rumantsch liest sich das auch nicht :p :D

• Bei einem Bekannten ist der Filzstift ausgebleicht mit der Zeit - jetzt ist das Kennzeichen nicht mehr lesbar. Schwupps + 5 € für die Staatskasse...

(+ 100 weitere die der VK vermutlich mit dem Stift ausgefüllt hat..)

:rolleyes:

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Davon abgesehen, dass es sicherlich ärgerlich war: 5€ sind sicherlich nicht in die "Staatskasse" geflossen. Interessant ist es aber sicherlich, wer wieviel daran verdient. Geht (abgesehen von der Umsatzsteuer) überhaupt was davon in öffentliche Kassen?

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Das ist Unsinn. Kein Amt und kein Datenbank auf dieser Welt weiß, welches Auto so ne bunte Plakete hat.

Beim TÜV Süd (Preis vor 2 Jahren genau 5€) wurde Datum & Kennzeichen genau notiert. Die Daten sind in eine Datenbank einpflegbar und somit weiß man auch, welches Auto die Plakette schon hatte und welches nicht.

• OT: Mich würde mal interessieren, ob man noch durch die Scheibe gucken kann, wenn man alles was man in Europa (Autobahnvignetten, Umweltplatetten, Lichttest, Versicherungsnachweise etc.) braucht in die Scheibe klebt.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!