Kann man eine Umweltplakette umtauschen bzw. neu ausstellen lassen?

• Das was ich hier lese macht für mich das ganze System noch unbegreiflicher.

Also wenn die die Plaketten sowieso im PC speichern, hätten doch doch das vorn vornherein mit den Fahrzeugdaten abgleichen können, die daten sind doch alle bei der Zulassungsstelle gespeichert.

Denn kann doch darauf aufbauend gleich schwarz, rot oder grün hinterlegt werden.

Denn hätten man sich diese Blöde (und sehr große Plakette) sparen können.

Ich glaube die ist extra sogroß, damit die maschinell lesbar ist. Allerdings werden maschinen nie das Kennzeichen was darin eingetragen ist erfassen können, und somit funktioniert der alte Tick immernoch: Kennzeichen vor dem einkleben einfach ändern..

• Meine Plakette stammt aus dem Autohaus und wurde garantiert nirgendwo gespeichert.

Im Gegenteil: Der Verkäufer drückte mir die Plakette in die Hand und meinte, dass ich sie zu Hause selbst beschriften könne, da sein wasserfester Stift gerade streike.

Er fragte zwar nach meinem Fahrzeugschein feststellen zu können, welche Plakette an mein Auto gehört (grün), notierte aber weder mein Kennzeichen, noch sonst irgend etwas...

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Wie oft zieht Ihr eigentlich im Monat so um (also in eine andere Gemeinde) bzw. zerschlagt die Windschutzscheibe???

Das liest sich hier so, als ob einige wöchentlich eine neue Plakette brauchen...

Das Ding kostet 5,- EUR; manchmal bekommt man diese sogar umsonst (manche Autohäuser haben da zumindest vor kurzem noch sowas gemacht). Also in der Zeit, wo ich mir darum Gedanken mache oder darüber aufrege, kann ich mehr Geld verdienen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Also in der Zeit, wo ich mir darum Gedanken mache oder darüber aufrege, kann ich mehr Geld verdienen.

:top:

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Hallo,

Zitat

und ich kenne Vielfahrer die wirklich sehr oft die Scheiben tauschen müßen. Sind dann jedesmal EUR 5,00 für eine neue Plakette notwendig?

Das gehört zum Service einer guten Werkstatt, die den Scheibenwechsel macht und zudem kenne ich keinen Vielfahrer, der oft die Scheibe wechseln muss.
    Ich hab fast 22 Jahre den Führerschein und in dieser Zeit 2 neue Windschutzscheiben benötigt.

die Probleme möchte ich mal habe, zerbrecht euch den Kopf über die dämliche Plakette von 5€, wenn ihr 150€ und mehr SB für ne neue Scheibe zahlt.

Zitat

Original geschrieben von tomi78
    Lustig finde ich nur, dass ich hier in Düsseldorf immer mehr Autos mit den Dingern sehe, aber in ganz NRW Köln und Dortmund (dort auch nur eine Strasse) die einzigen Städte sind, die eine Umweltzone haben und ich glaube kaum, dass dort alle Autos mit Plakette auch täglich hin fahren.

Bei Neuwagen wird die Platkette in der Regel direkt vom Händler bei der Anmeldung mitdrangemacht, war bei mir auch so und wenn du eine gute Werkstatt hast, machen die das automatisch, wenn du mal in der Werkstatt bist.

• Also die Kennzeichen werden nirgendwo gespeichert, wenn dann stehen die entsprechenden Schadstoffeinstufungen ja eh im Fahrzuegschein und sind damit beim KBA gespeichert. Dafür bräuchte es die Plakette nicht.
    Aber die Plakette ist ja besser zu kontrollieren.
    Bei meiner Plakette war auf dem Teil das überbleibt wenn man den Aufkleber abzieht nochmal das Kennzeichen eingetragen und dort stand sinngemäß drauf das dieser Teil auch ausreicht um im Zweifelsfall nachzuweisen welche Plakette mal am Auto war. Explizit für den Fall das die Scheibe gewechselt wird.
    Es gibt aber unterschiedliche Plaketten, das steht nicht auf allen Aufklebern.

P.S. Viel Wind wegen 5 €....

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von A1234
    ...
    (Zitat)
    Strittig ist indes, ob und wie der ruhende Verkehr überwacht wird. Der Bußgeldkatalog kennt unter Nr. 153 nur den Tatbestand des Führens eines Kraftfahrzeugs ohne Plakette, wobei Fahrzeugführer der Fahrer und nicht der Halter ist. Da ein Fahrzeug im ruhenden Verkehr keinen Fahrer hat, bleibt abzuwarten, wie sich die Kommunen bei ihren Kontrollen verhalten werden und wie die Rechtslage letztlich von den Gerichten gesehen wird...

Die Kommunen versuchen zu kassieren und zumindest die Amtsgerichte scheinen dabei mitzuspielen, einen Kollegen hats gerade am Donnerstag in Köln im ruhenden Verkehr "erwischt", als er zum geparkten Auto zurückgekommen ist hing die Benachrichtigung dran dass der Bußgeldbescheid noch folgen wird.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    EDIT:
    Da gibt es also schon Erfahrungswerte...

Aber davon mal ab: Wie oft wechselt denn ein Vielfahrer Deiner Meinung nach die Scheibe im Schnitt?

Ich wechsele meine Frontschieb 1-2mal im Jahr, seit dem ich meinen Audi mit unter Spannung verklebter Frontscheibe ist. Gott sei Dank ist es ein Dienstwagen...

• Dieses Argument "sind doch nur 5 Euro" finde ich unerträglich. Wenn man soetwas schon einführt, muss das auch vernünftig geregelt sein, und wenn man z.B. das Pech hat, mehrfach Steinschlag auf der Autobahn abzukriegen (und die ganzen Scherereien), dann stellt sich doch wirklich die Frage, ob ich jetzt auch noch mehrfach 5,-€ an den TÜV oder sonstwen dafür zahlen darf, oder ob die 5,-€ eine einmalige Gebühr sind, und bei notwendigem Ersatz einfach ein neuer Aufkleber ausgehändigt wird, da das Kennzeichen registriert ist.

Wenn man mit dem 5,-€-Argument anfängt für eine völlig unnütze Kostenbelastung durch den Staat (bzw. einzelne Kommunen), dann kann man daraus auch "sind doch nur 50,-€" oder "sind doch nur 500,-€" machen, da stimmen dann zwar immer weniger Leute zu, aber im Prinzip ist es das gleiche.

Warum hat man denn bitteschön diese blöden Sticker nicht vorgedruckt mit dem Kfz-Steuerbescheid verschickt? Da liegen die Daten doch vor, und die Leute, die das Glück haben, nicht ab und zu in eine Stadt wie Köln zu müssen, könnten das Ding in der Schublade liegen lassen bis zu dem Tag, wo auch Winsen an der Luhe oder Bitterfeld eine Umweltzone einführen. Und die Leute, die das Teil bis dahin verschlampt haben, die könnten dann für mich gerne 5,-€ für ein neues entrichten, aber so herum empfinde ich das als eine unglaubliche Willkür, die nur irgendwelchen halbstaatlichen Organisationen Geld in die Kasse spült und unterm Strich einen unglaublichen Verwaltungsaufwand kostet.

Viele Grüße
    Benedikt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!