Kann man eine Umweltplakette umtauschen bzw. neu ausstellen lassen?

• Naja, also in Berlin meine ich mal gelesen zu haben dass nur die Ordnungsämter überprüfen sollen, was natürlich nicht explizit heisst dass es die Polizei nicht darf. Aber offensichtlich kontrolliert die Polizei das nicht.
    Und im Wikipedia-Artikel über die Umweltplakette steht unter anderem:

(Zitat)
    Strittig ist indes, ob und wie der ruhende Verkehr überwacht wird. Der Bußgeldkatalog kennt unter Nr. 153 nur den Tatbestand des Führens eines Kraftfahrzeugs ohne Plakette, wobei Fahrzeugführer der Fahrer und nicht der Halter ist. Da ein Fahrzeug im ruhenden Verkehr keinen Fahrer hat, bleibt abzuwarten, wie sich die Kommunen bei ihren Kontrollen verhalten werden und wie die Rechtslage letztlich von den Gerichten gesehen wird.

Zitat aus dem Bußgeldkatalog (Anlage zu §1 Abs. 1)[17]:

* Laufende Nummer: 153
    * Tatbestand: Kraftfahrzeug trotz Verkehrsverbots bei Smog oder zur Verminderung schädlicher Luftverunreinigungen (Zeichen 270) geführt
    * StVO: § 41 Abs. 2 Nr. 6; § 49 Abs. 3 Nr. 4
    * Regelsatz in Euro (EUR): 40 EUR
    (Zitat Ende)

A1234

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Als ich meine Plakette damals gekauft habe, war vor mir ein Herr, der genau diese frage stellte. Die Dame meinte dann, das er nicht neu dafür bezahlen müsste. Das Kennzeichen sei im Computer erfasst worden und das würde reichen. Er solle einfach, nachdem er die Scheibe ausgetauscht hat, nochmal zu Ihr kommen.

War übrigens die Dekra in dem Falle.

Inner beauty is for ugly people

• Zitat

Original geschrieben von Melone

Ich finde es sowieso lustig, dass Polizeifahrzeuge und Linienbusse ebenfalls Plaketten tragen müssen...

polizei nicht!

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Zitat

Original geschrieben von A1234

(Zitat)
    Strittig ist indes, ob und wie der ruhende Verkehr überwacht wird. Der Bußgeldkatalog kennt unter Nr. 153 nur den Tatbestand des Führens eines Kraftfahrzeugs ohne Plakette, wobei Fahrzeugführer der Fahrer und nicht der Halter ist. Da ein Fahrzeug im ruhenden Verkehr keinen Fahrer hat, bleibt abzuwarten, wie sich die Kommunen bei ihren Kontrollen verhalten werden und wie die Rechtslage letztlich von den Gerichten gesehen wird.

Ach, ich war immer der Ansicht, dass auch parkende PKW`s auf ne gültige Plakette überprüft werden, dann ist es ja in der Tat nicht sehr wahrscheinlich erwischt zu werden, abgesehen von einer abendlichen Alkoholkontrolle der Polizei.

Lustig finde ich nur, dass ich hier in Düsseldorf immer mehr Autos mit den Dingern sehe, aber in ganz NRW Köln und Dortmund (dort auch nur eine Strasse) die einzigen Städte sind, die eine Umweltzone haben und ich glaube kaum, dass dort alle Autos mit Plakette auch täglich hin fahren.

• Zitat

Original geschrieben von clio
    polizei nicht!

Ich weiß nicht, ob sie es wirklich nicht müssen! Aber jeder Polizeiwagen, den ich bisher in Köln gesehen habe, fährt so eine wunderbare Plakette spazieren.

In Search of Sunrise

• Zitat

Original geschrieben von subbasebbel
    Das Kennzeichen sei im Computer erfasst worden und das würde reichen.

genau das ist es. es würde also theoretisch reichen, das ding, ob nun grün, gelb oder rot, zu ergooglen, auszudrucken, anzukleben fertig. (davon mal abgesehen, dass das eh ganz viele machen, ohne erfasst worden zu sein)

lohnt sich natürlich nur, wenn die werkstatt oder sonstiges zu weit weg ist, um sich das original wieder abzuholen.

mfg

• Zitat

Original geschrieben von Melone:
    Ich weiß nicht, ob sie es wirklich nicht müssen! Aber jeder Polizeiwagen, den ich bisher in Köln gesehen habe, fährt so eine wunderbare Plakette spazieren.

Siehe hier bei Ausnahmen (Seite 2225 Anhang 3 Nr. 7), übrigens mit der frechen politischen Begründung, es müssten sonst zu viele Fahrzeuge neu beschafft werden. Auf den Privatmann hat ja auch keiner Rücksicht genommen, wenn er sich ein anderes Fahrzeug kaufen muss und es sich eigentlich nicht leisten kann! Das zur Glaubwürdigkeit von Politik.

Im übrigen dürfen meines Wissens in fast allen Bundesländern mittlerweile die Ordnungsämter auch den fließenden Verkehr überwachen.

• Zitat

Original geschrieben von subbasebbel ...Das Kennzeichen sei im Computer erfasst worden und das würde reichen...

War übrigens die Dekra in dem Falle.

Und was passiert im Falle eines Umzuges bzw. der damit verbundenen Ummeldung des Fahrzeuges? Da auf der Plakette das Kennzeichen notiert ist, passt das ja dann nicht mehr. Wird von der KFZ-Zulassungsstelle dann kostenlos eine neue Plakette herausgegeben?

IMHO müsste die Plakette doch an das Fahrzeug "gebunden" sein und nicht an das Kennzeichen?! :confused:

Einmal NOKIA, immer NOKIA!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!