Wem gehört juristisch eine Rufnummer (NICHT Rückwärtssuche!)?

  • Zitat

    Original geschrieben von prozac1 Und nur den Tarif untereinander zu wechseln ist nicht möglich?


    Bei einigen Usern scheint das möglich zu sein, bei anderen nicht. Es scheint bei T-Mobile kein einheitliches Vorgehen zu geben :-/

  • Zitat

    Original geschrieben von Forest21
    Bei einigen Usern scheint das möglich zu sein, bei anderen nicht. Es scheint bei T-Mobile kein einheitliches Vorgehen zu geben :-/


    Bist du bei T-Mobile direkt oder über einen Provider? Provider tun sich in Sachen Service meist schwere als die NBs.


    Wie gesgat es kommt auf deinen genauen Tarif an. Welche hats du den? RV Konditionen? etc.?

  • Ich bin bei T-Mobile in einem Business-Tarif (Company Profi). Eine "freie" Rufnummer im Rufnummernblock habe ich auch noch anzubieten, da ich eine TwinCard mit eigener Nr. habe, die durch MultiSIM frei werden würde.

  • Sind beide SIM Karten im Company Tartif? Wenn eine eine Privatkunden SIM ist, liegt hier das Problem.

  • Hat dir keiner gesagt wieso das in deinem Fall nicht möglich ist? Wundert mich...
    Denn den Company Profi gibt es nicht mehr und es ist definitiv nicht mehr möglich in diesem zu wechseln.
    Wenn du diesen Company Profi jetzt noch hast, dann nur noch für eine sehr kurze Zeit. (Bis der Vertrag ausläuft, dies sollte spätestens in den nächsten Wochen passieren)
    Wenn du die Tarife tauschen könntest, würde sich die Laufzeit ja mitverlängern.


    Wenn du wirklich den Tarif Company Profi meinst und nicht z.B. Business Profi.


    Sag doch einfach das du den Tarif wegen den fetten SMS Konditionen beibehalten willst :)
    Über dieses Thema wurde letztes Jahr schon mehr als ausgiebig diskutiert.


    Und Edit sagt mir, dass ein zweiter Thread eigentlich unsinnig ist wenn dir im ersten schon eine Aussage gegeben worden ist.
    Diese wird sich nicht ändern, auch wenn du noch mal fragst :D

  • Hallo,


    Zitat

    Ich schließe mich auch der Meinung an, dass die Rufnummer nicht dem Kunden, sondern dem Mobilfunkunternehmen/Netzbetreiber gehört, wobei noch fraglich ist, ob man an einer Rufnummer Eigentum erwerben kann.


    Die gehören de Netzbetreibern, weil diese denen von der BNetzAG per Lizenz zugewiesen sind und im Gegenzug die Netzbetreiber dafür Gebühren zahlen. Dem Kunden wird nur ein Nutzungsrecht übertragen, welches er bei einem Providerwechsel auch mitnehmen muss, da es sonst erlischt -> Rufnummernportierung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Neikon : Und Edit sagt mir, dass ein zweiter Thread eigentlich unsinnig ist wenn dir im ersten schon eine Aussage gegeben worden ist. Diese wird sich nicht ändern, auch wenn du noch mal fragst :D


    Da die Provider nicht konsequent und transparent (mal geht ein Tausch, mal nicht), suchte ich für das nächste Telefonat nach guten Argumenten. Die Frage, wem eine Nummer gehört oder nicht hat mit der Möglichkeit eines Rufnummerntauschs grundsätzlich nichts zu tun. Daher zwei getrennte Threats.


    Ich finde die Diskussion hier recht interessant: Kann man eine Nummer überhaupt besitzen? Besitzt das Verwaltungsrecht der Kunde, der Provider oder letztlich doch die Bundesnetzagentur? So ganz transparent scheint das nicht geregelt zu sein, denn hier stehen immer noch verschiedene Ansichten gegeneinander.

  • Also Fakt ist zumindest, dass eine Rufnummer nicht dem Kunde gehört.
    Ob eine Rufnummer nun faktisch der Bundesnetzagentur gehört und diese per Lizenz den Netzbetreibern gestattet sie zu nutzen oder ob eine Nummer nur von der BNetzagentur zugewiesen wird und den NBs gehört, dürfte im weiteren irrelevant sein.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Forest21 Ich finde die Diskussion hier recht interessant: Kann man eine Nummer überhaupt besitzen? Besitzt das Verwaltungsrecht der Kunde, der Provider oder letztlich doch die Bundesnetzagentur? So ganz transparent scheint das nicht geregelt zu sein, denn hier stehen immer noch verschiedene Ansichten gegeneinander.


    Die Sache ist aber gesetzlich geregelt und zwar im Telekommunikationsgestz und darin steht auch, wie die Zuteilung von Rufnummernblöcke an Netzbetreiber usw. zu erfolgen hat. Wer Langeweile hat kann das ja mal raus suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!