Wem gehört juristisch eine Rufnummer (NICHT Rückwärtssuche!)?

  • Ausgehend von meinem hier diskutierten Problem, für das es leider noch keine Lösung zu geben scheint, frage ich mich, wer Besitzer einer Rufnummer im juristischen Sinne ist?


    Aus der Tatsache, dass man (s)eine Rufnummer auch bei einem Anbieterwechsel behalten kann, lässt sich meines Erachtens auf ein besonderes Recht des Kunden schließen. Das Recht der Mitnahme besteht jedoch nur innerhalb eines Zeitfensters von rund 5 Monaten (4 Monate vor einem Vertragsende und 30 Tage danach).


    Besitzt ein Kunde zwei Verträge bei einem Anbieter (z.B. für eine Trennung zwischen beruflicher und privater Nutzung, unterschiedliche Zusatzoptionen wie Datentarife etc.) und ändern sich dessen Telefoniergewohnheiten (z.B. durch HomeOffice etc.), könnte es für den Kunden günstiger sein, den Tarif zu tauschen. Mit einem einfachen Wechsel der SIM-Karte wäre es aber nicht getan, da die Trennung beruflich/privat damit aufgehoben wäre. Sinnvoll wäre allein, die Zuordnung Vertrag - Rufnummer untereinander zu tauschen.


    T-Mobile verweigert mir einen solchen Tausch mit dem Hinweis, dass dies technisch nicht möglich sei. Stattdessen bietet man mir einen vorzeitigen Wechsel des Tarifes an: Das Tarifupgrade des einen Vertrags ist natürlich kostenlos, während das Downgraden eine vorzeitige Vertragsaufkündigung darstelle; für die Restlaufzeit (15 Monate) soll eine Entschädigung in Höhe von 10,00 EUR pro Monat berechnet werden.


    Mit welchem Recht wird eine Entschädigung verlangt, obwohl doch beide Verträge permanent bedient werden? Hatte schon jemand ein ähnliches Problem und kann einen Lösungsweg aufzeichnen?

  • Du vermischt einfach zwei Dinge. Die Rufnummer „gehört“ dem Kunden. Diese hat aber nichts mit dem Tarif für die Nummer zur Laufzeit zu tun. Nach Ablauf eines Vertrages hat der Kunde die Möglichkeit die Nummer zu portieren. Während des Vertrages ist die Nummer aber an den Vertrag gebunden, oder besser Vertragsbestandteil.


    Das du für den „downgrade“ Geld zahlen musst liegt an dem Vertrag den du unterschrieben hast. Es gibt auch Verträge am Markt wo dieses ohne Kosten möglich ist. Leider pech für dich Sorry. Da kannst du nur auf Kulanz hoffen und beim nächsten Vertrag darauf achten …..

  • Normale Festnetz-, VoIP- und Mobilfunkrufnummern gehören imho nicht dem Kunden.


    Anders wäre es bei 0700 Rufnummern, die gehört einem dann wirklich und man bekommt von der Bundesnetzagentur sogar ein Zertifikat dafür.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Normale Festnetz-, VoIP- und Mobilfunkrufnummern gehören imho nicht dem Kunden.


    Korrekt. Sie gehörem nicht dem Kunden. Dieser hat lediglich ein Nutzungsrecht für die Nummer.
    Ähnlich ist es ja auch bei Internetadressen; man kann eine auf seinen Namen registrieren und diese dann solange nutzen, wie der Vertrag besteht ;)

  • Ich schließe mich auch der Meinung an, dass die Rufnummer nicht dem Kunden, sondern dem Mobilfunkunternehmen/Netzbetreiber gehört, wobei noch fraglich ist, ob man an einer Rufnummer Eigentum erwerben kann.
    Man könnte auch so argumentieren, dass die Rufnummer zur SIM-Karte gehört und diese Eigentum des Netzbetreibers ist.


    Dass man die Rufnummer portieren kann ist IMO lediglich durch die verbraucherorientierte Rechtssprechung/verbraucherfreundliche "Mobilfunkpolitik" bedingt und kein Indiz dafür, dass der Kunde Eigentum an der Rufnummer hat.

  • Danke für die vielen Kommentare, auch wenn Ihr meiner Argumentation (begründet) nicht folgen wollt.

  • Ich denke dir ist am meisten geholfen, wenn man hier schreibt, was für einen selbst richtig erscheint. Wenn du jemanden suchst, der dir einfach deine Argumentation begründet, dann solltest du das im Ausgangsthread auch sagen.


    Mir hat sich jedoch noch nicht ganz erschlossen, was dein Problem ist.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass du einfach den Tarif einer deiner beiden Verträge wechseln willst, dir dies aber aufgrund des RV nicht möglich ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von prozac1 : Ich denke dir ist am meisten geholfen, wenn man hier schreibt, was für einen selbst richtig erscheint. Wenn du jemanden suchst, der dir einfach deine Argumentation begründet, dann solltest du das im Ausgangsthread auch sagen.


    Oh, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Eure Hinweise sind prima. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich enttäuscht bin, dass mir mit meinem Problem nicht geholfen ist. Womit wir beim Thema wären:


    Zitat

    Mir hat sich jedoch noch nicht ganz erschlossen, was dein Problem ist. Gehe ich richtig in der Annahme, dass du einfach den Tarif einer deiner beiden Verträge wechseln willst, dir dies aber aufgrund des RV nicht möglich ist?


    Ich habe 2 Verträge bei einem Anbieter. Ich möchte "nur" die Zuordnung Rufnummer <> Vertrag/Tarif vertauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!