Wo kauft Ihr Autoreifen im Netz?

• Sagen wir so, ich habe mit meinen Semi-Slicks (die Sommervariante) bei einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Die Aussage, dass die Ganzjahresreifen (GJR) das ganze Jahr über gleichmäßig gut sind stammt vom Übungsleiter (je mehr Leute du fragst, desto mehr unterschiedliche Antworten wirst du erhalten). Jetzt habe ich GJR und bin mit denen zufrieden. Bisher hatte ich sowohl Erfahrung mit Sommer- als auch Winterreifen gesammelt, sowohl im Sommer als auch im Winter. Für meine Ansprüche reichen GJR vollkommen aus. Wenn ich jedoch mehr als 20 tkm im Jahr fahren würde, wären Sommer- und Winterreifen eine Überlegung wert. Auch wenn ich in den entsprechenden "Klimazonen" z. B. Süddeutschland wohnen würde.

Zitat

Original geschrieben von Imp-Markus
    ...
    @Ganzjahresreifen:
    Ganzjahresreifen sind klasse, weil sie das ganze Jahr scheisse sind :flop:
    Im Winter hat man nicht so guten Grip wie mit echten Winterreifen (ach, kürzerer Bremsweg, wer braucht das schon...) und im Sommer radieren sie sich schneller runter weil sie weicher sind als normale Sommerreifen.

Lies dir doch mal die entsprechenden Bewertungen durch, Ciao etc.
    Zum Beispiel den Link hier
    Meine Einschränkungen hast du gelesen bzw. meinen ganzen Post?!?
    Ich fahre derzeit nur Stadtverkehr und Umgebung (Ruhrgebiet). Wann gab es dort den letzten heftigen Schnee der mehrere Tage liegen geblieben ist? Oder tagelanges Glatteis? Was machst du denn bei Blitzeis, wenn du zufällig noch mit deinen Sommerreifen rumfahren solltest? Dumm aus der Wäsche gucken? :D
    Brauche ich jetzt im Winter Winterreifen (unter den o. g. Bedingungen) ? Reifen radieren sich meist bei entsprechender Fahrzeit schnell runter. ;)

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Gesagt, getan.. Wir haben 1 Satz Sommer- und 1 Satzwinterreifen bei Reifendirekt.de bestellt.. Minus 3% Adac Rabatt..

Mal schauen, wann die kommen..

Danke nochmals für die Tipps!

(Ganzjahresreifen kommen für mein Cousen nicht infrage, damit hat er nur schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl die noch guten Profil haben, will er die nicht mehr haben..)

• Bin nach drei Sätzen Maloya Cresta 220 (185/65R14) auf Goodyear Vector 5+ gewechselt.

Bisher haben sie sich sehr gut bewährt. Diese Ganzjahresreifen wurden auch bei nem ADAC-Test empfohlen (viel Spaß beim Suchen).

Sind allerdings mit 70€/Stück in der Größe jedocht nicht gerade billig. Bei den guten Rollwiderstands- und Verschleißeigenschaften sollte aber zumindest das Paar auf der Hinterachse über Jahre halten (....hab ja nen Fronttriebler).

Anders sieht es mit den Kingmeiler Winterreifen (runderneuert) der gleichen Dimension aus. Diese erwärmen sich DEUTLICH mehr. Der durchaus guten Haftung @2,8 Bar und stabilem Kurvenverhalten, stehen ein erheblicher Rollwiderstand (-deswegen sind sie ja so warm-) und überdurchschnittler Verschleiß gegenüber. Zudem reagieren die Reifen sehr nervös auf wechselnde Griffigkeit links-rechts, Autobahnfahren ist so weniger entspannt.

Mit Kauf, Versand, Montage und Altreifenentsorgung lag ich somit bei unter 80 Euro für die Vorderachse.

Grundlegendes Fazit: Billige Runderneuerte sind akzeptabel, wenn man Sommer-/Winterreifen wechselt. Billige Ganzjahresreifen haben dagegen zu massive Schwächen.

Wer im Flachland wohnt, kann auch mit einem guten Ganzjahresreifen wie dem Vector 5+ gut beraten sein. Wohnt man aber in richtigen Schneegebieten wie dem Harz, so kann es anders ausschauen.

EDIT: Reifendirekt.de ist zumindest bei den Kingmeiler HT2-Reifen QUATSCH. Selbst bei den 3% ADAC-Rabat ist es einen Euro teurer, als über Ebay. Faszinierend, da bei Ebay ja Geühren anfallen ;-)

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Ich denke mal, Ganzjahresreifen haben gegenüber Sommerreifen beim Einsatz im Winter ganz einfach den Vorteil, dass man nach einem Unfall keinen unnötigen Ärger mit der Polizei bekommen kann, weil die einem nicht vorwerfen können, man hätte, den Witterungsbedingungen einsprechend, mit Winterreifen fahren müssen.

Sonst versuchen die Jungs womöglich, einem eine Mitschuld am Unfall aufgrund falscher Bereifung anzuhängen.....

• dort musst du dann aber auch aufpassen, dass die Ganzjahresreifen das M+S Symbol haben. Ist nicht bei allen der Fall

• Wir haben für 614,-€ 2 Sätze von Michelin bestellt, sind die Besten, was Verschleiß und Fahreigenschaften angeht.

Etwas teurer als die Anderen Premiummarken, aber das wird sich bestimmt lohnen..

An Bremsen und Reifen sollte man nicht sparen denke ich..

• echt? Meine Erfahrung mit Michelin war durchwegs, dass sie einfach zu teuer sind für das was sie bieten. Auch bei den Testberichten an welche ich mich erinnern kann waren die nur im Mittelfeld. Preislich aber immer an der 1. Stelle.

Ich habe mit Dunlop in letzter Zeit sehr gute Erfahrung gemacht sowohl als Sommerreifen als auch als Winterreifen. Und preislich günstig.

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    echt? Meine Erfahrung mit Michelin war durchwegs, dass sie einfach zu teuer sind für das was sie bieten. Auch bei den Testberichten an welche ich mich erinnern kann waren die nur im Mittelfeld. Preislich aber immer an der 1. Stelle.

Ich habe mit Dunlop in letzter Zeit sehr gute Erfahrung gemacht sowohl als Sommerreifen als auch als Winterreifen. Und preislich günstig.

Laut ADAC von 2007 und 2008 Test:

Michelin: Winterreifen Platz 1 (1. Platz im Verschleiß )und
    Sommerreifen Platz 5 (1. Platz Verschleiß)

Vielleicht 10-15 Euro teurer aber dafür halten die je nachdem viel länger.

• Zitat

Original geschrieben von argi_2000
    Bei den guten Rollwiderstands- und Verschleißeigenschaften sollte aber zumindest das Paar auf der Hinterachse über Jahre halten (....hab ja nen Fronttriebler).

Richtig, die 'guten' Reifen gehören auf die Hinterachse, egal welcher Antrieb.

• Also ich halte es beim Reifenkauf so das ich im Internet mir die Günstigsten Preise Raus suche und diese dem Reifen-Händler meines Vertrauens unter die Nase halte und dieser dann beim Komplettpreis mit Montage diesen Preis hält.
    Mann muss nicht alles im Internet kaufen aber Informieren sollte man sich schon!!

Noch was zum Thema Premiumreifen oder eher No Name.

Ich wähle meine Reifen nach Aktuellen Testergebnissen aus und nicht nach Namen.
    Mir ist es sowas von egal ob da Michelin oder Pirelli oder sonstwas draufsteht Hauptsache der Reifen ist gut und Günstig den Teuer ist nicht immer gut.

Im Moment fahre ich diesen Reifen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!