ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Harris
Man merkt du bist die noch nicht gegen gefahren!
Es sind welten Unterschied! Versuch mal mit 2 Autos mit unterschiedlichen Reifen auf nen Übungsplatz / Sicherheitstraining zu gehn und du wirst merken was es da für Unterschiede gibt.
Also vorher Test lesen und Meinungen einholen, sowie von runderneuerten die Finger lassen... oder in eine gute Lebensversicherung investieren^^
Edit:
PS: Unbedingt das Produktionsdatum nachprüfen!
Sagen wir so, ich habe mit meinen Semi-Slicks (die Sommervariante) bei einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Die Aussage, dass die Ganzjahresreifen (GJR) das ganze Jahr über gleichmäßig gut sind stammt vom Übungsleiter (je mehr Leute du fragst, desto mehr unterschiedliche Antworten wirst du erhalten). Jetzt habe ich GJR und bin mit denen zufrieden. Bisher hatte ich sowohl Erfahrung mit Sommer- als auch Winterreifen gesammelt, sowohl im Sommer als auch im Winter. Für meine Ansprüche reichen GJR vollkommen aus. Wenn ich jedoch mehr als 20 tkm im Jahr fahren würde, wären Sommer- und Winterreifen eine Überlegung wert. Auch wenn ich in den entsprechenden "Klimazonen" z. B. Süddeutschland wohnen würde.
ZitatOriginal geschrieben von Imp-Markus
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@Ganzjahresreifen:
Ganzjahresreifen sind klasse, weil sie das ganze Jahr scheisse sind :flop:
Im Winter hat man nicht so guten Grip wie mit echten Winterreifen (ach, kürzerer Bremsweg, wer braucht das schon...) und im Sommer radieren sie sich schneller runter weil sie weicher sind als normale Sommerreifen.
Lies dir doch mal die entsprechenden Bewertungen durch, Ciao etc.
Zum Beispiel den Link hier
Meine Einschränkungen hast du gelesen bzw. meinen ganzen Post?!?
Ich fahre derzeit nur Stadtverkehr und Umgebung (Ruhrgebiet). Wann gab es dort den letzten heftigen Schnee der mehrere Tage liegen geblieben ist? Oder tagelanges Glatteis? Was machst du denn bei Blitzeis, wenn du zufällig noch mit deinen Sommerreifen rumfahren solltest? Dumm aus der Wäsche gucken?
Brauche ich jetzt im Winter Winterreifen (unter den o. g. Bedingungen) ? Reifen radieren sich meist bei entsprechender Fahrzeit schnell runter.