Lohnt sich der Umstieg vom HTC Touch zum HTC Diamond

• Hallo,

ich habe im Moment die erste Version des HTC Touch (T-Mobile-Version). Nun könnte ich bei Vertragsverlängerung einen HTC Diamond bekommen.

Für mich stellt sich die Frage, ob sich der Wechsel überhaupt lohnt, da mich das Gerät ca. 140 € kosten würde. Ich bin mit dem Touch eigentlich zufrieden, er könnte nur etwas mehr Speicher vertragen und schneller könnte er auch sein. Die Bedienung finde ich ab und an etwas umständlich.

Wer hat von euch den Wechsel vom Touch zum Diamond vollzogen und hat so den direkten Vergleich?

Danke für eure Antworten!

• Ich habe meinen Diamond jetzt seit dem Donnerstag und bin bisher restlos begeistert. Die Bedienung klappt meiner Meinung nach viel besser da die Felder z.B. für Programme jetzt viel größer sind auch geht z.B. das SMS schreiben jetzt richtig flott. Ich bin auch der Meinung, dass die Oberfläche schneller ist als beim Touch, aber dies ist meine subjektive Meinung. Das Mehr an Arbeitsspeicher fällt auch sehr positv auf. Ich kann jetzt endlich mehrere Programme geöffnet haben ohne das mir angezeigt wird, dass zu wenig Speicher zur Verfügung steht (mehrmals schon erlebt wenn ich Photos machen wollte) bzw. ich kann jetzt endlich mit MN6 europaweit navigieren.
    Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiter helfen konnte.

Gruß

Matthias

written by pipsi2001

• Hallo,

ich stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Entscheidung: HTC Touch behalten oder zum HTC Touch Diamond wechseln

Wichtig waren für mich folgende Punkte:
    - UMTS -> da ich öfter mal mit dem Handy surfe
    - bessere CPU & mehr Speicher -> auf Dauer war dieses Problem beim HTC Touch doch etwas nervig
    - 640x480 Display -> Webseiten werden übersichtlicher, mehr Text passt auf die Screen
    - G-Sensor -> jetzt bringt es auch etwas das Handy im Längsformat zu verwenden, da sich die Screen automatisch anpasst
    - GPS -> ein ganz nettes Feature, was sich ja evtl. schon im nächsten Urlaub bezahlt macht

Dies waren so die Punkte, welche mich im Vorfeld dazu bewegt haben den HTC Touch in Ebay zu setzen & den HTC Touch Diamond zu bestellen.
    Nach einigen Tagen der Nutzung muß ich sagen, dass das Gerät doch (von Anfang an) einigen Komfort bietet, den ich nicht mehr missen möchte.

Beispiel:
    - sobald der Stylus herausgezogen wird, wird das Gerät automatisch entsperrt
    - das Handy vibriert einmalig, wenn ein Anruf angenommen wird
    - RSS-Hub ist direkt am Anfang dabei und ermöglicht es recht komfortable sich zu informieren
    - Opera Mobile 9.5 ist mit Abstand der beste WinMobile Browser, den ich kenne (vorher IE & Opera Mini & Opera Mobile 8)
    - GPS ist wirklich relativ genau & schon mit GoogleMaps eine ganz nette Sache

Was mir negativ aufgefallen ist:
    - Win Prof 6.1 hat wohl noch einige Kinderkrankheiten
    - Akkuverbrauch ist je nachdem was man macht (zB GPS, UMTS) schon recht hoch

Bisher habe ich den Kauf nicht bereut und ich habe das Gerät jetzt ca. 5 Tage. Einige Features des HTC Touch Diamonds bekommt man bestimmt auch auf dem normalen Touch hin (zB läßt sich der neue Opera Mobile ja nachkaufen), aber an der Hardware stößt man nunmal auf gewisse Grenzen.
    Ach ja, ich beziehe mich hier auf die normal Win-Oberfläche - TouchFLO habe ich direkt deaktiviert.

BTW läßt sich der "alte" Touch auch noch gut über Ebay verkaufen & so kommt wieder etwas Geld für den Diamond zurück in die Kasse.

Viele Grüße
    Nico

• Ich habe das Diamond nun auch ein paar Tage und kann meinem Vorredner nur Recht geben, der Umstieg lohnt sich durchaus, ich hat das Orbit 2 ein paar Tage, und fand es sehr träge, das Diamond ist dagegen eine Rakete, es ist Flott, SMS schreiben geht auch in meinen Augen besser. Der Text hingt z.B. bei der Eingabe nicht mehr hinterher! GPS ist sehr schnell FIX, mit TomTom finde ich in der Wohnung innerhalb von 30 Sekunden ein Signal.

Die Oberfläche ist nochmals besser geworden, allerdings hat es auch nachteile. Nur 4GB und der Akku ist zu schnell leer! Uneingeschränkte Kaufempfehlung!!! Wem es mit dem Akku nicht stört!!! Und 4GB Ausreichend sein sollen ;-)

Aber durch aus gelungen! Bis jetzt das beste WM gerät!

• Habe das Touch jetzt schon einige Tage und bin nach wie vor sehr zufrieden.
    Habe die Rom-Version von Bepe drauf inklusive den Tweaks, es läuft alles sehr stabil und angenehm flott (mit Original-Rom war's zu langsam, also direkt nach fünf Minuten geflasht).

Surfen macht mit dem Ding richtig Spass (sei es über Wlan oder per hsdpa (o2 sei Dank :D
    Display ist der Hammer, Opera sehr gelungen, GPS funzt perfekt, entdecke täglich neue nützliche Funktionen.
    Dazu kommt die inzwischen große Community, die neue Roms kocht und Software empfiehlt.
    Einziger Wehrmutstropfen in meinen Augen: Der Standard-Akku ist zu schwach. Aber da gibts ja bald Abhilfe mit dem größeren Akku von HTC (1350er-Variante).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!