Nokia E71 - offizieller Thread

• Hallo,bin für mein E71 auf der suche nach einem neuen In ear Headset,hauptsächlich zum Radio hören.Hat vielleicht jemand nen Tipp?
    2,5mm Klinken Anschluß gibts ja nicht mehr so oft.
    Sollte nicht mehr wie 20€ kosten.

• Der Headset-Anschluss rauscht bei vielen (allen?) Nokia E71 sehr stark. Zusätzlich wird üblicherweise bei In-Ear die Lautstärke (das Signal) sehr niedrig eingestellt. Folglich ist der Signal-Rauschabstand sehr gering. Kurz: Keine gute Lösung. Auf-Ohr-Kopfhörer sind bei diesem Modell vorzuziehen. Einen Lautstärke-Minderer wirst Du eher als Bastelei ansehen.

Mein Tipp ist ein Nokia HS-45. Weil beim offiziellen Paketinhalt sowohl der AD-52 beiliegt, das ist ein winziger Adapter von 2,5 auf 3,5 mm. Damit kannst Du dann jeden Kopfhörer anschließen, der frei am Markt erhältlich ist. Außerdem kannst Du jedes normale Nokia-Headset anschließen.

Darüber hinaus liegt dem HS-45 der AD-54 bei. Das ist ein Adapter mit Mikrofon. So machst Du aus jedem beliebigen Kopfhörer ein Headset. Zusätzlich verfügt der Adapter noch über Steuerungstasten für die Lautstärke und Musiksteuerung.

Dann kannst Du jeder Zeit aufrüsten, wenn das Geld nicht mehr so knapp ist. Schließlich sind 20 € einfach zu wenig für Qualität – und Deine Ohren verdienen schließlich ein wenig Qualität.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Der Headset-Anschluss rauscht bei vielen (allen?) Nokia E71 sehr stark. Zusätzlich wird üblicherweise bei In-Ear die Lautstärke (das Signal) sehr niedrig eingestellt. Folglich ist der Signal-Rauschabstand sehr gering. Kurz: Keine gute Lösung.

Hmmmm.... Der von dir verlinkte Thread betrifft das E 51 - aber vielleicht ist es Absicht??

Natürlich ist das E 71 nicht das beste "Musiktelefon", aber ein Rauschen habe ich nicht - gut ich höre auch Rock.

Zitat

Original geschrieben von s3fn
    Hallo,bin für mein E71 auf der suche nach einem neuen In ear Headset,hauptsächlich zum Radio hören.Hat vielleicht jemand nen Tipp?
    2,5mm Klinken Anschluß gibts ja nicht mehr so oft.
    Sollte nicht mehr wie 20€ kosten.

Meine In-Ears sind von Sennheiser (2,5 Klinke) und schon einige Jahre alt. Haben damals bestimmt 50 Euro gekostet, hatten recht gute Testnoten und ich bin zufrieden. Für 20 Euro wirst du nix brauchbares finden.

Folgst du Abi99s Rat und nimmst einen Adapter, achte auch da auf die Qualität! Wir hatten mal einen Billig-Adapter zwischen Walkman-Handy von SE und highend Kopfhörern - der Klang war grauenhaft!

Kai

• Danke für die Tipps.Werds dann wohl mal mit dem HS-45 probieren.Gibts ja schon günstig bei Amazon.
    Wollte halt nicht mehr soviel in das Teil investieren.Für 50 Eus kriegt man ja fast schon ein gut erhaltenrs E72 da ist dann schon ein 3,5 mm Klinke Anschluss dran :-)

• Zitat

Original geschrieben von hamburg-k
    Der von dir verlinkte Thread betrifft das E 51 - aber vielleicht ist es Absicht?

Ja, galt nur als inhaltlicher Beleg für meine Ausführungen, denn fast alle Modelle aus dem Jahr 2008 hatten diesen Schuss. Ich wollte es lange nicht wahr haben. Ein Thread zu dem Problem speziell zum Nokia E71 findet sich hier. Wer einmal Klassik gehört hat, hörte dann auch bei Pop und selbst im Radio das Rauschen. Ob alle Geräte betroffen sind, weiß ich allerdings nicht. Jedenfalls war mein Nokia-Care-Laden damals komplett unfähig das Rauschen zu mindern.

• hamburg-k

noch ein kleiner Tipp von mir wg. dem Thema Dual-Modus und Akku:
    Ich nutze das E71 nach wie vor jeden Tag im Business (4Jahre x 356 Tage), weil das besch... Iphone der Firma unter Druck (viele Telefonate und Mails) einfach nicht den ganzen Tag hält und ich nicht den ganzen Tag den Steckdosen hinterherlaufen kann.

Ich habe aus China ein Ladegerät für 5-7 Euro bestellt und da war ein HongKong Akku (Qualität 80% des Originals) gleich mit dabei. Das kann man in die Steckdose stecken und das läd unabhängig vom E71.

In Summe habe ich 3 Ersatzakkus für Nokia. Die habe ich verteilt im Auto und im Geldbeutel liegen. Wenn der Saft zu Ende geht, 2 klicks und der neue Akku ist drin.

Dual-Modus.
    Ich rufe alle 15 Min meine Emails ab über GSM (20h am Tag).
    Wenn ich dann mal surfen möchte, habe ich mir die Einstellung für Dual-Modus auf eine Schnelltaste gelegt (z.B. lange drücken auf Telefonbuch). Dann wechsel ich schon autom. in die Einstellungen. Dann nur noch Telefon und Netz auswählen und schon kann man umstellen.
    Das macht man 3 Mal, jetzt läuft das so autom. dass ich die Einstellungen sogar nachschlagen muss um sie Dir zu nennen.

Das E71 ist aus meiner Sicht das genialste Bus. Handy. Weil die Tastatur spitze ist und
    die Laufzeit und die Funktionen genial sind.
    Zum Surfen ist das natürlich nicht wirklich was. Aber das benötige ich im Bus. eher weniger.
    Bei mir geht es um Massen-Mails und Telefonate bis zum Abwinken.
    Wenn das E71 irgendwann aufgibt, werde ich mir wieder ein Nokia (E6?) holen.
    Die super genialen hochaufl. Displays ziehen mir zuviel Saft.

Viele Gruesse,

Marc

Penates

• Mal eine kurze Frage für Zwischendurch:
    Bei meinem E71 funktioniert seit kurzem das Mikrophon nicht mehr. Jedenfalls lässt sich keinerlei Funktionalität mehr feststellen.
    Gibt es zu diesem Problem eine Lösung?
    Hardreset oder Einstellung bzw Treiber erneuern?
    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen, Klaus. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Wenn das Mikrofon defekt sein sollte, was nach deiner Beschreibung ja nicht unwarscheinlich wäre, geht jedenfalls nur ein Austausch desselbigen, was man nicht selbst machen könnte, da man dafür spezial "Lötzeugs" braucht.

So ein Hardreset ist ja schnell durchgeführt, wo man mit einem vorherigen Backup auch schnell den aktuellen Stand wieder erreichen könnte.

Wenn's danach immer noch nicht klappt - siehe ersten Absatz.

cu yeo - E52 / 700 / L925

• Ich habe mir gestern den Tschibo Telefonhörer gekauft.
    Anschluss per Klinke.
    Leider kommt die Meldung "Zubehör nicht unterstützt".

Kann man da irgendetwas machen?

• Wenn das Zubehör nicht unterstützt wird, ist eine Verbindung im Stecker nicht realisiert worden. Ist es als Headset für Mobiltelefone überhaupt geeignet?

Ansonsten einfach ein Bluetooth-Headset nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!