Nokia E71 - offizieller Thread

• Hallo Gemeinde,
    ich habe momentan ein massiven Problem mit meinem E71:

Vor zwei Tagen ist es gegen Mittag plötzlich ausgegangen, obwohl der Akku noch mindestens halbvoll war. Es ging auch nicht mehr an.
    Wenn ich es ans Ladegerät stecke, vibriert es kurz (wie es das auch tun sollte) und die Hintergrundbeleuchtung geht kurz an. Dann passiert erstmal nichts, die Beleuchtung geht wieder aus und das Spiel beginnt von vorne (Vibrieren, Beleuchtung, tot). Auch ein Hardreset mit *, 3 und Grün bringt nichts.

Vielleicht kennt jemand von euch ja das Problem und weiß Abhilfe. Hierfür vorab vielen Dank!
    Ach ja, habe kurz vorm Jahreswechsel ein Softwareupdate gemacht - ganz normal über den Updater ohne irgendwelches Customizing, das die paar Tage auch einwandfrei funktionierte...

Edit: Hat sich erledigt. Lag wohl am Akku, den ich im Herbst gekauft habe. Sollte eigentlich ein Original sein... Naja - alten Akku rein, läuft.

o
    L_
    OL <-- This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

• E71 keine OVI Karten mehr nach größerer Speicherkarte

Hallo E71 - Spezialisten,

habe mir trotz Iphone-, TouchScreen- und aufkommender Tablet - Hysterie noch ein neues E71 mit liefermäßiger 2GB microSDHC zugelegt und auch erfolgreich die kostenlosen OVI - Maps geladen.

Vers. 500.21.009 RM 346 Nokia E71-1 (282-05)
    Windows XP

Um speichermäßig gerüstet zu sein wurde eine SanDisk microSDHC 16GB zugelegt.

Nach entsprechender Information bzgl. des Datentransfers wurde folgendermaßen vorgegangen:

- im WindowsExplorer in den Ordneroptionen "alle Dateien und Ordner" zeigen eingerichtet
    - die 16GB Karte im E71 formatiert, damit die Verzeichnisstruktur angelegt wurde (liegt auch vor)
    - Daten der 2GB Karte mittels cardreader auf den PC kopiert.
    - diese Daten dann wiederum auf die 16GB Karte im cardreader kopiert

Gehe ich nun über Landkarten/NaviTaste werden im Menü die OVI Karten mit Eig. Pos./Orte suchen/Favorit/Fahren und Gehen angezeigt.

Vergleiche ich beide Speicherkarteninhalte scheinen die Daten identisch zu sein:

2GB 16GB

belegt Speicher 750MB 751MB
    freier Speicher 1159MB 14GB
    Fotos 248KB 248KB
    Tondateien 490KB 490KB
    Dokumente 138KB 138KB
    MIDP Progr. 610KB 610KB

Gehe ich dann allerdings weiter auf Eig. Pos. werden keine Karten mehr angezeigt, nur das runde Positionssymbol.

Habe dann die OVI Karten nochmals über Nokia PC Suite aufgespielt und installiert - ohne Erfolg.

Das Ganze gleichfalls via USB Kabel und Nokia PC Suite wiederholt; leider ohne Erfolg. :mad:

Lege ich die "alte" 2GB Karte wieder rein, sind die OVI Karten wieder zu sehen!

Wo liegt das Problem?
    Wer kann fachkundige Hilfe leisten?

Gruß und Dank im Voraus

• Mit der 16 GB:
    Lösch den Ordner cities und die Datei .qf. Dann startest Du einmal die Landkarten-Anwendung. Danach müsste der Map-Loader das Landkarten-Material rüber spielen. PC Suite oder Ovi Suite brauchst Du nicht. Mehr dazu hier. Half das?

• Hallo,

danke für Deinen Tipp!

Wahrscheinlich habe ich aber einen :gpaul: und komm nicht weiter?!

Warum soll ich denn den Ordner "cities" und die Datei ".qf" löschen?
    Vertragen die sich irgendwie mit dem ganzen Procedere nicht?

Auch mit der "Landkarten - Anwendung" (?) komme ich nicht weiter; wo finde ich resp. wo starte ich die?

Sorry für einen Unbedarften!!!

Gruß und Dank

• Findet sich alles im Internet. :D
    Kurz: Die Anwendung „Karten“ gab und gibt es in verschiedenen Versionen und legen ihr Landkarten-Material unterschiedlich ab, allerdings immer im Ordner cities. Dort kann schnell Unfug entstehen. In der Datei .qf steht die aktuelle Version der Anwendung. Auch hier kann Unfug entstehen. Startest Du „Karten“ ohne diese beiden Dinge auf der Speicherkarte, werden sie neu angelegt und der Map-Loader lädt das für Deine Version richtige Material.

• Meine Mama hat gestern mein E71 im Schonwaschgang gewaschen.
    Ich dachte schon, dass es ganz kaputt ist, aber ich konnte es durch schnelles Zerlegen und Trocknen wieder zum Leben erwecken, also noch einmal Glück gehabt.
    Nur hat das Display jetzt Wolken. Es scheint also was zwischen die Folien gekommen zu sein.
    Was kann man in so einem Fall machen? Den LCD noch einmal in Alkohol waschen und trocknen? Den einzeln austauschen?

Oder was würdet ihr mir raten?

Danke!

• servus
    brauche mal hilfe. wie kann ich dem handy klarmachen, dass es dauerhaft online ist wenn ich unterwegs bin. wenn cih surfen möchte, möchte ich nicht nochma gefragt werden welcher zugangspunkt gewählt werden soll

danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!