Nokia E71 - offizieller Thread

  • So, jetzt noch was in eigener Sache.


    Ich habe noch die 200er FW auf meinem E71 und überlege, ob ich mal updaten sollte. Allerdings habe ich den Zirkus mit dem N73 noch in Erinnerung, wo die FW-Updates nur sch... produzierten, nicht rückgängig zu machen waren und sogar zu einem Gerätetausch führten.


    Beim PC macht man in so einem Fall einfach ne Imagesicherung des OS und kann dann die Kiste nach Herzenslust zusauen. Wenn nichts mehr geht - Image zurück, fertig.


    Nun meine Fragen:


    1. Gibts so eine Möglichkeit zufällig auf für das E71? Also dass man den Inhalt des ROMs als Datei auf dem Rechner ablegen und später zurückschreiben kann?


    2. Oder gibt es irgendwo ältere FW-Updates als Downloadfiles, dass man eine ältere Version wieder draufschreiben kann? Und würde das die Update-Software überhaupt mitmachen?


    Danke schon mal für konstruktive Infos!

    Hydrogene Bomb - greatest power human can build and unleash.

  • Leider zweimal nein.


    Nokia verhindert den Downgrade. Wenn man es doch macht, ist das Gerät tot. Es gibt zwar Drittanbieter Tools, die das können, aber wenn da auch nur ein klein bisschen was schief geht, ist das Ding ohne sündhaft teure Reparatur nicht mehr zum Leben zu erwecken.

  • Okay, danke. Also bleibt die 200er drauf. Läuft stabil, kein Grund dran rumzufummeln.
    Never touch a running system.


    Sch... auf Nokia und deren Softwarepolitik.

    Hydrogene Bomb - greatest power human can build and unleash.

  • Und Firmware Rollout Politik. Würde mich mal interessieren, was passieren würde, wenn Apple baugleiche, freie iPhones, die statt der internen Produktnummer 1234 die 1235 haben 3 Monate lang einfach nicht updaten würde. Einfach so.

  • Seht über die Fehler des E71 und generell über Nokias Produktmanagement hinweg, oder nicht. Ich jedenfalls war bis dato soweit zufrieden, konnte mit den Fehlern leben (ohne diese zu verleugnen) und habe mich mit Nokias Politik arrangiert (ohne diese jemals gutheißen zu können). Dass ein Mobilfunkgerät länger als 12 Monate von mir genutzt wird, gleicht einer Auszeichnung. Und das E71 habe ich nun seit 1,5 Jahren in Gebrauch. Bis es eben nicht mehr wollte?! :-) (Anm.: Gerät stürzte beim Löschvorgang von einigen Hundert Emails ab, und ließ sich danach nicht mehr einschalten)


    Sollte mit der Reparatur alles klargehen, werde ich es noch einige Zeit nutzen. Werde ich jedoch garantieseitig Probleme bekommen (you never know), suche ich sofort einen würdigen Ersatz.


    Eines ist dabei jedoch sicher: Nokia wird nicht mehr draufstehen!

  • Seht über die Fehler des E71 und generell über Nokias Produktmanagement hinweg, oder nicht. Ich jedenfalls war bis dato soweit zufrieden, konnte mit den Fehlern leben (ohne diese zu verleugnen) und habe mich mit Nokias Politik arrangiert (ohne diese jemals gutheißen zu können). Dass ein Mobilfunkgerät länger als 12 Monate von mir genutzt wird, gleicht einer Auszeichnung. Und das E71 habe ich nun seit 1,5 Jahren in Gebrauch. Bis es eben nicht mehr wollte?! :-) (Anm.: Gerät stürzte beim Löschvorgang von einigen Hundert Emails ab, und ließ sich danach nicht mehr einschalten)


    Sollte mit der Reparatur alles klargehen, werde ich es noch einige Zeit nutzen. Werde ich jedoch garantieseitig Probleme bekommen (you never know), suche ich sofort einen würdigen Ersatz.


    Eines ist dabei jedoch sicher: Nokia wird nicht mehr draufstehen!

  • imap idle


    Hi, ich erinnere mich daran vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass der Classic-Mail-Client, welcher seit der 300er FW von Nokia Messaging verdeckt wird seit der 300FW kein IMAP idle mehr beherrscht....


    kann das jemand bestätigen? Das wäre nämlich für mich ein Grund nie zu updaten. Hab noch 200fw drauf.


    Bis jetzt funktioniert imap idle perfekt... nur mein E71 scheint die letzten Tage sich vermehrt "offline" zu schalten. Hat einfach keine Verbindung mehr, zeigt aber noch Verbindungsbalken an. Anrufen geht dann nicht mehr. Ob ich angerufen werden kann, hab ich noch nicht rausgefunden.


    Wenn ich einmal das Profil "Offline" und dann wieder "General" schalte, geht sofort wieder alles. Passiert die Woche so 2 bis 3 Mal. Hat das noch jemand?

  • Hallo,


    ja genau dieses Problem hatte ich auch, aber bei mir ist es noch häufiger aufgetreten.
    Leider ist mit dem normalen Client keine vernünftige und dauerhaft bestehende Verbindung mehr möglich gewesen. Und das auch bei vielen anderen.


    Mir wurde deshalb Profimail empfohlen. Habe ich mir dann auch zugelegt und seitdem gehören diese Problem der Vergangenheit an.
    Jetzt bekomme ich alle Mails sofort und auch telefonieren geht wieder richtig.


    Gruß
    toro

  • Hallo Leute,
    Ich habe mich nach langem Überlegen und innerem Kampf FÜR das E71 und gegen das E72 entschieden. Multimedia ist mir überhaupt nicht wichtig. Mir ist nur wichtig, dass ich ein stabiles Handy mit sehr guter Verarbeitung, gutem Akku und guter Sprachqualität habe. Könnt ihr sagen ob das E71 dem E72 in einem der Punkte nachsteht? Wie ist es mit dem Tippen, kann man mit dem E71 genauso gut oder besser/schlechter als mit dem E72 tippen?


    Wäre echt dankbar für eure Antworten,
    Sry für die Fragen aber ich habe echt wenig Zeit wegen der Schule zur Zeit und kann mir nicht all die Seiten durchlesen.


    mfG

    ***N900***

  • Stand heute würde ich sagen, dass ich mit dem E71 besser tippen konnte, da mit der aktuellen soft für's E72 oft buchstaben verschluckt werden, wenn man zu schnell tippt. Allerdings sind die Tasten beim E72 besser geformt und daher besser zu treffen, was wie gerade beschrieben allerdings nicht in schnelleres tippen umsetzbar ist.


    Die Sprachqualität ist bei beiden ok, ich empfinde es beim E72 doch noch einen Tacken besser. Die Empfangsleistung des E72 ist m.E. um Längen besser, als die des E71. DIe Akkuleistung ist auch deutlich mehr beim E72. Das E71 musste ich jeden Abend laden, bei hardcore-nutzung, wohingegen ich das E72 nur jeden 2ten Abend ans Netz hänge. Die Surf- und Datengeschwindigkeit ist deutlich besser beim E72, genau wie die allgemeine Geschwindigkeit beim Nutzen von Anwendungen. Ich würde klar das E72 bevorzugen, wenn ich nun die Wahl treffen müsste...

     MacBook Pro 14" M1 Pro

     MacBook Pro 15" i7

     iPhone 13 Pro Max

     iPad Pro 10,5"

     AirPods Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!