Nokia E71 - offizieller Thread

  • Nate River


    Zum E72 wird man momentan noch kaum etwas sagen können. Auf dem Papier scheint es ein würdiger Nachfolger des E71 zu werden. Allerdings kann man das erst beurteilen, wenn das Gerät dann mal wirklich draußen ist und man die Verarbeitung, Software etc. beurteilen kann.


    Das E71 (ich nutze selbst eins) kann ich zum jetztigen Zeitpunkt sehr empfehlen. Man kann sagen, dass es mittlerweile ziemlich ausgereift ist und die wesentlichen Kinderkrankheiten besiegt sind (auch wenn es nicht ganz fehlerfrei ist).


    Wenn Du es eilig hast, Dir ein neues Handy zuzulegen, kannst Du m.E. guten Gewissens das E71 kaufen. Wenn Du noch etwas Zeit hast und warten kannst, solltest Du auf das definitive Erscheinen des E72 warten und dann hier lesen, wie das Gerät dann tatsächlich ausfällt (es steht zu erwarten, dass es wie alle neuen Geräte zu Beginn noch die ein oder andere "Macke" haben wird).


    Wichtig ist auch, dass Du für Dich abwägst, ob die Verbesserungen, die das E72 mitsich bringen soll, für Dich persönlich ein Kauf- und Abwarteargument sind.


    Mehr kann man wohl im Moment nicht sagen.


  • Kauf dir erstmal das E71 (meine Meinung)! Beim E72 weiß noch keiner, wie Buggy die Firmware ist!


    Die Firmware des E71 ist sehr ausgereift und es tauchen keinerlei Bugs mehr auf, zumindest bei meinem Gerät nicht mehr!


    Das E72 solltest du dann in ca. einem halben Jahr ohne Sorgen kaufen können! Solange werde ich auf alle Fälle erstmal warten! :top: ;)

    Liebe Grüße Andreas

  • Also das E71 ist schon ein gutes Handy, aber wenn der Nachfolger vor der Tür steht, würde ich auf diesen warten. Für E71 Benutzer lohnt sich das Upgrade nicht wirklich, aber Neueinsteiger würde ich zum E72 raten.


    Ich werde wohl nächstes Jahr auf Blackberry umsteigen, das E71 ist schon nicht schlecht, aber irgendwie bin ich von Nokia doch enttäuscht, viele Funktionen wurden nicht zu Ende gedacht und man merkt Symbian einfach an, dass es am Ende ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von e71
    Also das E71 ist schon ein gutes Handy, aber wenn der Nachfolger vor der Tür steht, würde ich auf diesen warten. Für E71 Benutzer lohnt sich das Upgrade nicht wirklich, aber Neueinsteiger würde ich zum E72 raten.


    Ich werde wohl nächstes Jahr auf Blackberry umsteigen, das E71 ist schon nicht schlecht, aber irgendwie bin ich von Nokia doch enttäuscht, viele Funktionen wurden nicht zu Ende gedacht und man merkt Symbian einfach an, dass es am Ende ist.


    Ich hatte auch Blackberrys und bin wieder zurück zu Nokia gewechselt! Was sind die genauen Gründe, das du zu BB wechseln willst? :confused:

    Liebe Grüße Andreas

  • Es gibt ein paar Gründe, hier mal nur ein paar die mir spontan einfallen:


    - Ich bin mit Nokias E-Mail Client unzufrieden. Ich habe immer noch Probleme, das Mails manchmal nicht abgeholt werden, der Client integriert sich überhaupt nicht ins System (eigenes GUI statt Integration in die normale Mailbox Ansicht). Wenn der Dienst läuft ist der Akku ca. 3 Mal schneller leer (3 Tage Standby statt vorher 8 Tage) da das Handy eine vollwertige UMTS Verbindung dauerhaft offen hält.


    Noch viel wichtiger: Sowohl Blackberry als auch Nokia sind "Proxy" für meine privaten und geschäftlichen Mails. Blackberrys Infrastruktur und Techniken sind bestens dokumentiert und ausgereift. Ich habe bis jetzt nichts dergleichen von Nokia gesehen. Weiss einer von euch, wie die Daten gesichert sind, ist die Kommunikation zwischen den Systemen dokumentiert, wurden bereits unabhängig die Qualität des Service bestätigt? Ich habe hierzu noch nichts gefunden.


    Nokia hat sich technisch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert: Vor ein paar Monaten ist ihnen z.B. mal ein Beta Server abgeraucht und das Backup war 3 Monate alt. Das stärkt nicht mein Vertrauen in ein Unternehmen, dass die Zugangsdaten zu all meinen Mailboxen bekommt, den kompletten Transfer regelt und als Zwischenstation meine Daten versendet.


    - Der Start Screen ist ziemlich schnell vollgemüllt und schlecht konfigurierbar. Die E-Mail App belegt mindestens 3 Zeilen, was nicht konfiguriert werden kann. Der Startscreen ist zudem ziemlich lahm, nach Empfang, lesen oder löschen einer Mail aktualisiert er sich nur schleppend.


    - Die QWERTZ Tastatur wird bei Nokia fast gar nicht genutzt, wo bei Blackberry zahlreiche Shortcuts zur Verfügung stehen.


    - Die Displays sind bei den neuen Blackberry Modellen eine Klasse für sich mit einer viel besseren Auflösung als die 320er bei Nokias Flagschiff.


    - 2,5 Klinke, der Anschluss rauscht. Als wertiger MP3 Player Ersatz unbrauchbar.


    - Kein richtiger Media Player! Und das auf einem aktuellen Smartphone im Jahr 2009. Man kann sich die einzelnen Player zusammen suchen (DIVX, Flash) oder muss gleich nochmal in Software investieren. Meiner Meinung nach sollte ein solches Handy mindestens MPEG/AVI ab Werk abspielen können.


    - Blackberrys synchronisieren mit iTunes.


    - Gegen die GUI von den neusten Blackberrys sieht das E71 alt aus. Es gibt zwar Themes von Drittanbietern, aber Nokia könnte für ein Gerät, das mehr als 300 Euro kostet im Jahr 2009 ruhig ab Werk mehr ausliefern, als nur Klötzchen-Grafik-Icons.


    - Ich bin im E-Plus Netz unterwegs was gemeinhin nicht das schnellste ist, ich erhoffe mir hier durch die Komprimierung über den Blackberry Proxy auch etwas mehr Performance.


    - Was mich bei Nokia auch besonders ärgert und was bei Blackberry besser läuft: Bestandskunden bekommen auch Major Updates. Wer einen Blackberry Storm hat, bekommt in ein paar Wochen das neuen OS 5.x kostenlos ausgeliefert, bei Nokia bekommt man für ein Business Gerät nicht mal Minor Updates wie SP1 auf SP2 sondern muss sich dafür eine neue Hardware kaufen.


    - Updates setzen das Handy zurück. Ich habe letzthin 4 Stunden damit verbracht, ein Update einzuspielen, dass lediglich minimale sichtbare Änderungen mit sich brachte und danach wieder die Applikationen von Drittanbietern zu installieren. Zwei Lizenzen liesen sich nicht mehr herstellen, da online bezogen. Das ist im Business Umfeld entschieden zuviel Zeit für "Gerätewartung"! Backup & Restore ginge vielleicht schneller, leider funktionieren danach die meisten nachinstallierten Applikationen nicht mehr wie ich beim ersten Update Ende 2008 festgestellt habe.


    - Der Appstore von Nokia ist schlicht und ergreifend schlecht: Buggy Software (einmal einen falschen Zugangspunkt eingestellt, dass wars...), unübersichtlich und letztlich fast nichts sinnvolles an Applikationen verfügbar. Ich habe bis jetzt fast keine Applikation gesehen, die nützlich wäre, gut integriert ist und eine angemessene Preisgestaltung hat. Die ein, zwei Spiele, die ich mir mal offiziell von Nokia gekauft habe, hatten allesamt Probleme mit der QWERTZ Tastatur des E71.


    Nicht falsch verstehen: Das E71 ist trotzdem ein sehr gutes Handy, gute Ausdauer, tolle Tastatur, stabile Plattform und wahrscheinlich eines der besten Handys, die Nokia jemals hergestellt hat. Momentan zieht es mich aber zu Blackberry, der Nachfolger vom Bold macht einen fantastischen Eindruck (und eigentlich auch Apple, aber das mit dem iPhone nimmt schon wieder überhand ;-) )


    Was denkt ihr über diese Punkte?


    Was waren denn deine Gründe von Blackberry auf Nokia zu wechseln und wie ziehst du den Vergleich?

  • Zitat

    Die Displays sind bei den neuen Blackberry Modellen eine Klasse für sich mit einer viel besseren Auflösung als die 320er bei Nokias Flagschiff.


    Zitat

    2,5 Klinke, der Anschluss rauscht. Als wertiger MP3 Player Ersatz unbrauchbar.


    Diese Punkte sind für mich bei einem Handykauf kaum relevant.


    Bei den anderen Punkten gebe ich dir uneingeschränkt Recht ! Wer das Blackberry so nutzt mit dem was es kann, ist begeistert.

  • @ Nate River

    Ich hab ein E71 und würde es wieder nehmen.
    Ich finde es "schicker", die Tastatur is beim E72 iwie nich so toll (ich meine die oberen Tasten die nach Metal aussehen, kann mich aber auch täuschen).
    Das E 71 ist noch billiger und schmaller (konnte heute direkt vergleichen, E71 wirkt schmaler).
    Die Verbesserung der Kamera is mir egal, wenn man sich die kleine Linse anschaut sollte es nicht zu solchen Unterschieden in der Fotoquali kommen. Im Internet findet man auch Fotovergleiche, die meine Ansicht bestätigen.
    Das mM wichtigste ist der Akku und der is auch gleich geblieben.


    Und man weiß ja nie was Nokia "verschlimmbessert" hat ;)


    Fazit: Mein E71 ist jedenfalls ein treuer Begleiter.

  • Hi, hier haben ja mehrere das Problem dass wenn man das E71 per Massenspeichermode mit dem PC verbindet und danach trennt, man das Handyneustarten muss weil man sonst nicht auf die Speicherkarte zugreifen kann. Hat jemand eine Löund für das Problem?



    Ein weitere Problem ist bei mir, wenn ich was per PC auf die speicherkarte schreibe und dann Handy aus/an schalte, sind alle Programme die installiert wurden wieder im Ordner Installation anstatt in den Ordner in den ich das Zeugs verschoben hab!?



    Cu




    Penecho


  • Welche Firmware-Version hast du auf deinem E71?

    Liebe Grüße Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!