Nokia E71 - offizieller Thread

• Vielen Dank für eure Kommentare..

1)
    Mich würde noch die Sprachqualität interessieren.. Gibt es da was zu bemängeln oder ist die, wie man es von Nokia kennt, top!?

2)
    Meine Schwester würde auch gerne die E-Mail Funktion (angemeldet bei google) nutzen, wie sieht da die Integration aus? Ist diese alltagstauglich?

Gibts eigentlich auch Apps wie Studivz fürs E71 so wie bei meinem Iphone?

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Die "Bevormundung" nevt aber nur wenn man Software aus dubiosen Quellen installieren will, für Freeware gibts Opensigned und ansonsten sind die Programme beim Kauf schon signiert.
    Und dass Nokia keine Updates mehr für bestimmte Codes bereitstellt ist doch bestimmt nicht mit Fakten belegbar oder?
    Manche Productcodes (vorallem aber eben nicht nur gebrandete Geräte) bekommen eben erst verzögert neue FW, ist doch aber schon lange so und eigentlich auch bekannt...

Die Quellen soll der Betriebssystemhersteller doch bitte dem Anwender überlassen. Selbst der Profile Switcher von Dr. Jukka musste früher signiert werden. Das betrachte ich nicht als dubiose Quelle.

Für meinen Gerätecode (ungebrandet !) ist schon 8 Monate kein Update mehr erschienen, obwohl danach schon 2 Versionen (210 u. 300) rauskamen. Ich habe nicht gesagt, dass es für alle Ewigkeit kein Update mehr geben wird, aber ich muss schon 8 Monate mit totalen Popelfehlern leben, das hätte ich beim größten Handyhersteller der Welt einfach nicht erwartet.

Natürlich ist das mit den Updates bekannt, aber die Bekanntheit macht es im Einzelfall auch nicht besser. Und der Fragesteller erkundigte sich nach Langzeiterfahrungen. Dazu gehört eben, dass ich seit dem Kauf im Februar kein Update mehr bekommen habe. Du darfst gerne gegenteilige Erfahrungen schreiben, ich erhebe keinen Anspruch auf die "absolute Meinung" ;).

Sprachqualität ist top, email ist auch brauchbar.

Gruß
    Roger

• Zitat

Original geschrieben von Roger66
    Die Quellen soll der Betriebssystemhersteller doch bitte dem Anwender überlassen. Selbst der Profile Switcher von Dr. Jukka musste früher signiert werden. Das betrachte ich nicht als dubiose Quelle.

Ich auch nicht, deswegen gibts genau dafür ja auch Opensigned...
    Ausserdem ist die verrigelung nicht nur "gegen den Anwender" sondern eben auch ein wichtiges Sicherheitsmerkmal und auch ein Grund warum es noch so gut wie keine Viren und Schadprogramme gibt...

Zitat

Für meinen Gerätecode (ungebrandet !) ist schon 8 Monate kein Update mehr erschienen, obwohl danach schon 2 Versionen (210 u. 300) rauskamen. Ich habe nicht gesagt, dass es für alle Ewigkeit kein Update mehr geben wird, aber ich muss schon 8 Monate mit totalen Popelfehlern leben, das hätte ich beim größten Handyhersteller der Welt einfach nicht erwartet.

Da gibts ja dann immer noch die Möglichkeit die Fehler beim Nokia Service zu beanstanden, in der Regel erhält man dann auch ohne Zuzahlung die neue FW...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Ich auch nicht, deswegen gibts genau dafür ja auch Opensigned...
    Ausserdem ist die verrigelung nicht nur "gegen den Anwender" sondern eben auch ein wichtiges Sicherheitsmerkmal und auch ein Grund warum es noch so gut wie keine Viren und Schadprogramme gibt...

Der Grund ist mir ja bekannt und durchaus nachvollziehbar, aber eine Wahlmöglichkeit durch den User, meinetwegen nach mehrfach zu bestätigenden Warnhinweisen o.ä., wäre mir einfach lieber. Ich bin seit geraumer Zeit volljährig und weiß, was ich tue.

Zitat

Da gibts ja dann immer noch die Möglichkeit die Fehler beim Nokia Service zu beanstanden, in der Regel erhält man dann auch ohne Zuzahlung die neue FW...

Nokia stellt die FW doch für die anderen Productcodes auch zur Verfügung, warum muss ausgerechnet ich den Aufwand treiben, Zeit und Fahrtkosten investieren und in einem SC für ein kostenloses Update zu Kreuze kriechen ???

Sorry, mir erschließt sich diese Ungleichbehandlung einfach nicht. Früher traf das auf gebrandete Geräte zu, diese waren auch subventioniert, da kann man das noch hinnehmen. Aber ich bin Vollzahler und habe ganz bewusst diese Variante gewählt, um alle Freiheiten zu haben :mad: .

Gruß
    Roger

• Da würde ich eher beim Händler ansetzen, wieso bekommst du kein "richtig freies" Gerät sonder eben eine Sonderversion?

• Zitat

Original geschrieben von Capital_Tee
    Das Handy will aber sofort immer "Nokia-Email" installieren, wenn ich den Assistent starte.
    Wie kann ich das ganz normal machen, wie vorher?
    D.h ohne Zusatzprogramm, die Emails waren quasi wie SMS, nur in einem gesonderten Posteingang.

Bei der Frage nach "Nokia Email installieren" Ja klicken, bei der Frage nach der Erlaubnis zum automatischen Verbindungsaufbau Nein klicken, dann wird der "alte" Client konfiguriert.

Of course the 1911 is an outdated design. It came from an era when weapons were designed to win fights, not to avoid product liability lawsuits...

~~~ http://daclaus.wordpress.com ~~~

• Zitat

Da würde ich eher beim Händler ansetzen, wieso bekommst du kein "richtig freies" Gerät sonder eben eine Sonderversion?

Das musst Du Amazon fragen - für eine Rückgabe ist es im Regelfall zu spät, wenn man nach Monaten realisiert hat, dass es ein Spezialfall von "Amazon-Branding" ist :( ... Dann hat man einen Streitfall, was für ein Mangel denn konkret vorliegt, wenn der Hersteller keine Bugfixes liefert.

Produktcode ist 0569803.

Gruß
    Roger

• Zitat

von "Amazon-Branding"

Was heißt Amazon-Branding?
    Im Allgemeinen kauft ein Händler (hier eben Amazon) entweder direkt über Großhändler eine Anzahl an Geräten, Vorgabe sinngemäß "Betriebssystem: Deutsch, Englisch; keine Providersperre". Kleinigkeiten wie Produktcodes und eventuelle Einschränkungen bei späteren Firmwareupdates sind den Einkaufsverantwortlichen bei Amazon ziemlich sicher gar nicht bewußt, und dem Großhändler bzw. Nokia egal.

Wenn es etwas zu kritisieren gibt dann ist es die Updatepolitik von Nokia, durch die User, die sich für teures Geld offene, nicht subventionierte Geräte kaufen, benachteiligt werden.

Amazon oder andere Händler können dafür mMn wirklich nichts.

Of course the 1911 is an outdated design. It came from an era when weapons were designed to win fights, not to avoid product liability lawsuits...

~~~ http://daclaus.wordpress.com ~~~

• Na ja, subventionierte Geräte sind in der Regel gebrandet und daher updatetechnisch am schlechtesten dran...

• Zitat

Original geschrieben von Wildsau
    Was heißt Amazon-Branding?

Bitte Anführungszeichen beachten ;).

Zitat

Wenn es etwas zu kritisieren gibt dann ist es die Updatepolitik von Nokia, durch die User, die sich für teures Geld offene, nicht subventionierte Geräte kaufen, benachteiligt werden.

*unterschreib*

Zitat

Na ja, subventionierte Geräte sind in der Regel gebrandet und daher updatetechnisch am schlechtesten dran...

Ja, die auch :cool:

Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!