sagt mal, WEIß nokia denn nichts vom Fehler mit dem Wecker??? Oder sind die zu blöd um das zu beheben?
Nokia E71 - offizieller Thread
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Deifie
Es gibt doch schon eine neuere :confused:du meintest doch, dass es für meinen Productcode keine neuere gibt?
-
Zitat
Original geschrieben von Der Grieche
sagt mal, WEIß nokia denn nichts vom Fehler mit dem Wecker??? Oder sind die zu blöd um das zu beheben?Gute Frage! Man sollte meinen, die Hersteller lesen hier mit, denn das ist die beste und preiswerteste Marktforschung, die man betreiben kann. Ich habe mich vorgestern bei AutoScout24 beschwert, weil seit ca. 4 Wochen die Fotogalerie im News-Bereich nicht mehr funktionierte. Was nützen neue Automodelle, wenn man sie nicht sehen kann? Ich dachte jedesmal "Die müssen das doch irgendwann mal den Fehler bemerken und korrigieren!". Mitnichten, der Chefredakteur persönlich hat mir geantwortet, es war offenbar noch niemandem aufgefallen, die Technik kümmert sich nun drum.
Also, wer schreibt an Nokia?
-
Was les ich da, der wecker vom E71 ist nicht zuverlässig?
Ist ja kaum wichtig, macht auch gar nichts, wenn man einen flug versäumt. Ich hätte gedacht das E71 ist längst ausgereift, aber was ich an bugs lese und selber finde würde ich persönlich als beta version einstufen.
-
Kleine Meinungsumfrage:
Wie sieht Eure Praxiserfahrung mit dem E71 im Dauerbetrieb aus?
Ich persönlich muss sagen, dass nach nunmehr 15 Monaten intensiver Nutzung (täglicher Emailempfang/-versand, Internetbrowsing, mind. 3h Telefonieren/Tag etc) Ernüchterung und fast Enttäuschung eingetreten ist.
Mein größten Kritikpunkte:
-Firmware ist nicht ausgereift, Updates machen es tendenziell schlimmer (eingehende Gespäche können nicht angenommen werden, Handy friert ein -> Hallo Nokia, das ist ein Telefon!), das Weckerdilemma, etc.
-Hardware scheint ausgelastet zu sein, wenn man das Gerät so nutzt, wie es designt wurde, sprich viele Emails, SMS, Konakte verwaltet. Das E71 reagiert mit Trägheit und Funktionsabbrüchen (beispiel: Emails löschen ist unendlich langsam oder gar unmöglich(!), wenn 500 Mails im Ordner liegen)
-Speicherverwaltung chaotisch, obwohl es freien Speicher gibt, meckert das Gerät, auch Löschen dauert viiieeel zu lange (SMS Ordner leeren, 500 SMS dauern ca. 10 min)
-Einstellungen werden vergessen bzw spontan geändert -> Email-Abruf-Einstellung plötzlich deaktiviert (und ich denke, was für ein ruhiger Tag...)
-Wecker stellt sich mal für den nächsten Tag, mal für das aktuelle Datum
-Zeitzonen sind falsch hinterlegt und werden auch nicht durch Firmwareupdates gepflegt
-Akku hält nur noch einen guten Tag lang
-Verarbeitungsqualität des Gehäuses auf Billig-China-Niveau: nach 6 Wochen Staub unterm Display, ein Wechsel des Covers durch einen Nokiastützpunkt brachte 0 Erfolg, irgendwann findet man sich damit ab, dass es immer aussieht wie Sau
-Kontrast und Helligkeit des Displays superschlecht (ich nutze ein schwarzes Theme mit weißer Schrift, lesbar nur im Gebäude)
Auf der Haben-Seite:
-gutes Keyboard (wenn auch ungleichmäßig ausgeleuchtet)
-gutes Handling durch Tastenshortcuts
-gutes Design und Handling (flach, Gewicht und Größe perfekt)
Ich weiß, dass ich im Augenblick trotz der o.g. Mängel kein Gerät finde, das meine Anforderungen auf mind. gleichem Level erfüllen kann. Dass das E71 jedoch zu Nokias Business-Klasse zählt, sagt leider nur was über Nokias schlechten Qualitätsstandards aus, und ist nicht wirklich positiv zu sehen. So viele kleine Mängel passen einfach nicht zu einem Gerät, auf das man sich geschäftlich verlassen muss!
Am Ende bleibt nur ein bitterer Nachgeschmack und die traurige Ernüchterung: Entweder man lebt mit den Nokia-Problemchen oder man wechselt zur schlechteren Konkurrenz.
Danke Nokia für mein langjährig entgegengebrachtes Vertrauen.
-
Den Bericht über die 15 monatige Inanspruchnahme finde ich soweit ok. Nutze mein Gerät nicht annähernd so intensiv, daher kann ich die Probleme nicht erkennen.
Was mich jedoch irgendwie fraglich stimmt, warum macht alle Welt immer diese updates? Mein Gerät ist seit Anfang des Jahres im Einsatz und funzt problemlos. Mich überkam nicht einmal der Gedanke: Oh, ich muss mal ein update machen. Mein Wecker geht wie eine 1, alles andere auch. Lautstärke ist super. Akku hält richig gut - man kann ja auch nach 15 Monaten mal einen neuen Akku dem Arbeitstier spendieren.
Das mit dem Staub kann ich nachvollziehen, ist echt übel, kann ich auch auf den Tod nicht ab. Bei mir haben sich nun auch im Laufe der Zeit 2 Krümelchen eingelebt. Doch würde ich hier nicht generell auf ein schlechtes Gehäuse hindeuten, eher auf eine schlechte Abdichtung innerhalb des Gerätes.
Die Tastatur finde ich soweit ganz gut, nur stört mich ein wenig (bin halt vom E61 verwöhnt) der zu hohe Navikey. Da kann man die knapp darunter liegenden Tasten nicht so gut wie die anderen erreichen. Jedoch gefällt mir - nur mal so hier angemerkt - die Tastatur vom N97 wesentlich besser.
Was ich noch bei dem E71 richtig toll finde, erstens hat mein Gerät einen ziemlich guten Empfang (viele Geräte hatte ich schon zum Vergleich mit dem selben Netz) und zweitens liegt das E71 beim Telefonieren perfekt am Ohr! Auch nicht selbstverständlich.
Wie verwaltest Du denn die e-mails, SMS, etc. Per PC/Mac oder direkt am E71?
Aber angesprochene Frage zu den updates - kann mir jemand mal eine Antwort geben?
-
Ich antworte für mich. Nur für mich.
Ich update weil ich hoffe, dass sich das Gerät mit der neuen Firmware verbessert. Das wäre ja eigentlich der Sinn der Sache. So wird einem das ja auch suggeriert. Ist ja unmöglich von Nokia was die den Kunden mit diesen Updates zumuten.
-
Also Leute, nun bleibt mal auf dem Teppich.
MB77, Deine Kritik kann ich nicht verstehen. Wenn Dein schwarzes Theme schlecht lesbar ist, warum nimmst Du dann nicht ein anderes, besser lesbares? Und wenn Du am Tag 3 Std. telefonierst, SMS schreibst, EMail verwaltest und online gehst, wieso wunderst Du Dich, dass am Abend der Akku leer ist? Ich würde sagen, das ist völlig normal - auch dass der Akku nach 15 Monaten an Leistung verliert. Dann kauft man eben einen neuen.
Mein Wecker hat sich auch schon verstellt, aber dann schalte ich das Handy nicht AUS (denn nur dann verstellt sich bei mir der Wecker), sondern aktiviere das "Lautlos" Profil und fertig. Warum soll ich da jeden Tag neu Adrenallin verschwenden...
Die Verarbeitung ist keinsefalls billigste Chinaqualität. Sicher hat das E71 Mankos, who cares, kein Gerät ist frei davon. Würde Nokia das Teil aus dem Ganzen fräsen, wer wäre bereit 1000 EUR dafür auszugeben?
MB77, wenn Du so viele Nachrichten verwaltest, warum darf das Handy dann nicht langsamer werden? Es ist immer noch ein MOBILTELEFON. Klar, Nokia könnte einen stärkeren Prozessor spendieren, nur dann beschwerst Du Dich dass der Akku noch schneller leer ist. Und wird ein stärkerer Akku verbaut, wird garantiert das Gesamtgewicht bemängelt. Für Poweranwendung gibts doch Note- oder Netbook, die gehen nicht so schnell in die Knie. Wie wäre es damit?
Ich frage mich manchmal, woher dieses Anspruchsdenken kommt. Alles muss immer perfekt sein, möglichst für wenig Geld. Wir leben allerdings im Jahr 2009, mit dem jetzigen Stand der Technik. Künftige Gerätegenerationen werden mit Sicherheit vieles besser können, ganz klar. Nur ob wir damit zufrieden sind, wird davon abhängen, wieviel Bodenhaftung wir noch haben.
Ich bleibe dabei, das E71 ist ein super Gerät. Für mich persönlich bislang das beste was ich mein Eigen nennen durfte. Das E72 wird sicher auch wieder Kritikpunkte aufweisen. Wenn sie untragbar sind, verkaufe ich es. Solange es Kleinigkeiten sind, werde ich mich damit arrangieren.
-
Zitat
Was mich jedoch irgendwie fraglich stimmt, warum macht alle Welt immer diese updates? Mein Gerät ist seit Anfang des Jahres im Einsatz und funzt problemlos. Mich überkam nicht einmal der Gedanke: Oh, ich muss mal ein update machen. Mein Wecker geht wie eine 1, alles andere auch. Lautstärke ist super. Akku hält richig gut - man kann ja auch nach 15 Monaten mal einen neuen Akku dem Arbeitstier spendieren.
Da bin ich genau deiner Meinung. Habe mein E71 (white) jetzt auch seit Dezember 2008 und bin wirklich rundum zufrieden.
Habe die 100.07.76 Version drauf und auch kein Update durchgeführt. Mir kommt es so vor als kämen mit jedem Update neue Bug's dazu...Mit dem Staubproblem blieb ich im Großen und Ganzen verschont, es sind zwar bei Sonneneinstrahlung ein paar Staubpartikel zu sehen, aber als störend empfinde ich das nicht.
Die Tastatur finde ich auch klasse. Hatte davor das E90, welches wirklich eine sagenhafte Tastatur hatte, die des E71 steht der des E90 aber in nichts nach, obwohl ich aufgrund der Tastengröße vor dem Kauf etwas skeptisch war.
Mit dem Empfang bin ich super zufrieden, bin im Eplus Netz unterwegs und habe bis jetzt noch nirgends Empfangsschwierigkeiten gehabt.
Für mich ist das E71 das perfekte Gerät und ich würde es jederzeit wieder kaufen.
-
Hallo,
hat vielleicht jemand eine Idee zu meinem Problem?
Ich nutze einen Push Dienst, dass @ wird auch angezeigt aber ich bekomme keinerlei Signalisierung (Ton und Blinken der LED). Bei anderen Sachen klappt es doch auchGrüße
Timo
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!