vielleicht ist das signal einfach zu schwach oder du hast den standort gewechselt.
ich habe bei mir das gleiche. im ganzen haus umts, im keller nur gsm (und das sogar schlecht)
Nokia E71 - offizieller Thread
-
-
-
Also ich sitze die ganze Zeit am PC im selben Raum
Vielleicht ist das Signal wirklich zu schwach... Aber eben wars da und voller Empfang. Komisch.
Naja ich guck mir das mal die nächsten Tage an. Hab das Handy ja erst seit heute.
-
Das kommt schon mal vor, dass das Signal an bestimmten Orten einfach zu schwach ist. Lass es einfach im Dualmodus stehen und wenn das 3G Symbol erscheint, dann kannst du auch UMTS nutzen.
-
Blöde Frage:
Ist UMTS von der Verbindung her nicht teurer als GSM? -
Häää, UMTS ist teuerer als GSM? Was musst´n da bezahlen?
Ich zahle nur einen Minutenpreis bei tmobile und da ist es doch ganz egal, welche Verbindung ich nutze.
Das wäre das neuste was ich höre, dass man für UMTS auch noch extra oder sogar mehr bezahlen müsste. -
Nö, is ja gut. Ich hatte irgend sowas im Gedächtnis. Aber wenn es keinenUnterschied macht, kann ich also ohne Bedenken komplett auf UMTS umstellen und den Vorteil der minimalen Sendeleistung nutzen. (Im Gegenteil zu GSM, wo erstmal voll losgebolzt und dann runtergeregelt wird.)
Gut, Frage beantwortet.
Danke! -
Genau das mit der Sendeleistung würde ich auch gerne machen. Nur leider kann ich nur auf Dualmodus stellen.
Aber sobald ich UMTS-Empfang habe, stellt das Handy doch auch auf UMTS um und habe die Sendeleistung von UMTS?
-
Jemand hier hatte das - nach ner längeren Debatte - mal kurz zusammengefasst:
GSM - Sendeleistung zu Beginn des Gespräches maximal, um Stationen sicher zu kontaktieren und bei guter Verbindung runterregeln bis zum nötigen Minimum
UMTS - Sendeleistung zu Beginn minimal und bei Bedarf auf das erforderliche Mindestmaß erhöhen
Ich hoffe, ich hab das richtig behalten.
EDIT:
Ich hab übrigens ein freies E71 und die Auswahloptionen
- Dualmodus
- UMTS
- GSMFrage an alle:
Wie wird eigentlich entschieden, ob UMTS oder GSM verwendet wird?
Verschlechtert sich der Empfang, wenn man das Gerät auf ausschließlich eine Empfangsart festlegt? Oder kriegt man das durch simples Ausprobieren raus? -
Zitat
Original geschrieben von maschinenkanone
Frage an alle:
Verschlechtert sich der Empfang, wenn man das Gerät auf ausschließlich eine Empfangsart festlegt? Oder kriegt man das durch simples Ausprobieren raus?Nein, normalerweise nicht.
Wenn das Telefon sich einmal in UMTS eingeloggt hat, dann behält es solange den Empfang bis er nicht mehr da ist.
Es gibt nicht die Möglichkeit das ein bestimmter Bereich UMTS Schwach ist und GSM Stark und dann würde das Handy auf GSM wechseln.
Das macht es erst, wenn es das UMTS Signal komplett verloren hat.Was aber von der Spachquali besser ist, schwaches UMTS oder starkes GSM, kann ich dir auch nicht sagen.
Eigentlich wird UMTS ja auch erst interessant, wenn du Internet nutzt und dazu reicht auch ein schwaches UMTS Signal.Ausschnitt aus Wiki:
Es gibt mehrere Phasen von UMTS. Die erste Phase (Release 1999, kurz R99) unterscheidet sich vom Vorgängersystem GSM vor allem durch eine neue Funkzugriffstechnik Wideband CDMA, die auf CDMA basiert. Durch diese werden höhere Übertragungsraten möglich. Außerdem kann eine Mobilstation, also das UMTS-fähige Endgerät, mehrere Datenströme gleichzeitig senden, beziehungsweise empfangen. Damit können Benutzer beispielsweise gleichzeitig telefonieren und E-Mails empfangen. -
Ich suche gerade nach einem Bluetooth-Stereo-Headset.
Hatte das Nokia BH-103 ausgesucht. Bei Amazon wird jedoch geschrieben das es mit dem E71 nicht funktionieren soll. Auch in der Liste der unterstützen Geräte wird es nicht aufgeführt.
Sollte ich es trotzdem versuchen, oder hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!