Nokia E71 - offizieller Thread

  • Zitat

    Falls ja, solltest Du wissen, daß das ein theoretischer Spitzenwert ist, der (wie ich bei Deinem Cross Posting im E71 vs. E75 Thread schon geschrieben habe) in der Praxis nicht wirklich relevant ist.


    Boah, sorry :flop:
    aber wenn ich so einen Blödsinn lesen bekomme ich echt Bauchschmerzen:


    Der gemessene SAR Wert ist der höchstmögliche Wert, mit dem das gemessene Handy senden kann.
    Da ALLE GSM Gespräche IMMER mit maximal möglicher Sendeleistung begonnen werden, wird der ermittelte SAR Wert am Anfang JEDES Gespräches erreicht.
    Erst nach Gesprächsaufbau wird die Sendeleistung auf das Nötigste runtergeregelt.
    Auch der Austausch über den Datenkanal (Handshake, Handover,...) erfolgt mit höchstmöglicher Sendeleistung.


    Ich zitiere mal frei nach Dieter Nuhr:
    "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten"
    und füge selbst an:
    und nicht irgendwelchen Blödsinn verbreiten, den ein anderer vieleicht glaubt."

  • Zitat

    Original geschrieben von ballibo
    Da ALLE GSM Gespräche IMMER mit maximal möglicher Sendeleistung begonnen werden, wird der ermittelte SAR Wert am Anfang JEDES Gespräches erreicht.


    Bitte immer freundlich bleiben.
    Hast du eine Quelle für dein Statement?


    Ich habe dazu das gefunden:


    Wenn das UMTS-Netz in Kenntnis gesetzt wird, dass ein Teilnehmer einen Dienst in Anspruch nehmen will, so wird als erstes die „Open Loop Regulierung“ durchgeführt, um mit möglichst geringer Leistung Daten austauschen zu können und damit auch möglichst wenig Störpegel für andere Teilnehmer zu erzeugen. Dazu wird zuerst die Sendekanalqualität zur Bodenstation vom Handy abgeschätzt, was durch Auswertung eines Pilotsignals (CPICH – Common Pilot CHannel) erfolgt, das von jeder Bodenstation ausgestrahlt wird. Das Handy unternimmt jetzt mit der so abgeschätzten Leistung einen ersten Sendeversuch über den PRACH-Kanal (Physical Random Access Channel) zur Bodenstation, der dazu dient dem Netz bekannt zu geben, dass man einen Dienst beanspruchen will. Das Handy wartet jetzt eine gewisse Zeit. Kommt kein Antwortsignal von der Bodenstation, so erhöht das Handy die Sendeleistung und übermittelt noch einmal die selbe Anfrage. Das geht solange (im Bild unten n mal), bis die Bodenstation antwortet, wodurch der momentan korrekte Leistungspegel ermittelt ist.
    Der „Open Loop“-Regelkreis [...] dient nur zur Initialisierung, damit hier nicht mit zu viel Leistung gesendet wird, wodurch für andere Teilnehmer zu große Störüberlagerungen erzeugt werden würden.


    Die Sendeleistung beginnt also nicht etwa auf dem Maximum, sondern auf der, durch die Schätzung errechneten, kleinstmöglichen Sendeleistung und erhöht sich dann nur bei Bedarf.


    Ist das falsch? Oder bezieht sich deine Aussage ausschließlich auf GSM, so dass zumindest im UMTS-Netz Wildsaus Beitrag korrekt ist?

  • Bei GSM wird mit maximaler Leistung begonnen und dann runtergeregelt, bei UMTS mit minimaler und dann hochgeregelt.


    ballibo: Trotz der korrekten Aussage hätte man das doch auch durchaus "freundlicher" formulieren können oder?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Jimmythebob

    Zitat

    Oder bezieht sich deine Aussage ausschließlich auf GSM


    Genau GSM!
    So steht es auch im Posting...
    Macht auch Sinn, da der bemängelte SAR Wert ebenfalls im GSM Frequenzband gemessen wurde.



    Deifie

    Zitat

    Trotz der korrekten Aussage hätte man das doch auch durchaus "freundlicher" formulieren können oder?


    NEIN, ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn sich jemand in einem Forum als Fachmann aufführt und dann Blödsinn schreibt.
    Ausserdem lies dir mal das Posting von "Wildsau" durch, er hat den Fragenden ziemlich niedergemacht obwohl dieser nur versucht hat auf eine für ihn wichtige Frage eine Antwort zu bekommen.
    Hier sollte man erstmal über den Sinn und Zweck eines Forums nachdenken...


    Ja, ja Deifie ich weiss, Du bist harmoniesüchtig :top:
    Ich gelobe Besserung...

  • kennt jemand eine prog. um seine Ausgab Kosten im Monat zu speicher und zu dokumentieren??


    hab gerade ne werbung für ein app für iphone gesehen, so etwas ist echt cool, vielleicht kennt ja einer so was ähnliches für s60....

  • Zitat

    Original geschrieben von QWERTZNOKIA
    kennt jemand eine prog. um seine Ausgab Kosten im Monat zu speicher und zu dokumentieren??


    hab gerade ne werbung für ein app für iphone gesehen, so etwas ist echt cool, vielleicht kennt ja einer so was ähnliches für s60....


    wenn ich deine Frage richtig verstanden habe findest du unter


    MENÜ->LADEN->PROGRAMME->DIENSTPROGRAMME


    das Programm "Money Manager".


    Versuchs mal damit.

    Nokia E71 - White Steel - 300.21.012 - 0570526

  • Nokia Messaging Problem


    Hey zusammen,


    bin an meinem E71 am verzweifeln.
    Nokia Messaging klappt nicht. Habe dort einen Online Account gemacht und auch ein email Konto
    eingerichtet. Das IMAP Konto wird erkannt und ich kann auf der Webseite auch die Unterordner sehen.


    So wenn ich jetzt Nokia Messaging aufs E71 packe, die gleichen Einstellungen angebe wie auf der Messaging Homepage, kein keine Verbindung zu meinem email Konto hergestellt werden.


    Was ist das den für ein Quatscht??? Wozu muß ich denn online ein Konto einrichten wenn ich das selbe dann auf dem Handy nochmal machen soll? Ne Option das dass bestehende Konto übernommen wird gibts da scheinbar nicht.


    Kennt einer von euch vielleicht das Problem oder kann mir weiterhelfen?
    Vielen Dank!


    Grüße Kampmann

  • Zitat

    Original geschrieben von ballibo
    NEIN, ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn sich jemand in einem Forum als Fachmann aufführt und dann Blödsinn schreibt.

    Tja, so unterschiedlich kann "Wissen" sein.
    Soweit ich weiß bläst das Handy, auch nicht im GSM-Bereich, NICHT mit voller Leistung los, sondern mit der zum Verbindungsaufbau notwendigen Leistung, die an Hand der verfügbaren Signalqualität des Senders ermittelt wird, was bedeutet, daß sich der SAR-Wert mit schlechter werdender Signalqualität erhöht und somit der maximale SAR-Wert nur bei sehr schlechter Signalqualität auftritt. So auch z.b. im Forum Mobilkommunikation und Wikipedia zu lesen.

    Zitat

    Original geschrieben von ballibo
    Ausserdem lies dir mal das Posting von "Wildsau" durch, er hat den Fragenden ziemlich niedergemacht obwohl dieser nur versucht hat auf eine für ihn wichtige Frage eine Antwort zu bekommen. .
    Hier sollte man erstmal über den Sinn und Zweck eines Forums nachdenken...


    Stimmt, das lag aber nicht an der Frage selbst, sondern weil MIR das schwer am Keks geht, wenn jemand in 2 Threads insgesamt 5 Mal die gleiche Frage stellt. Das ist sicher nicht Sinn und Zweck eines Forums.

    Of course the 1911 is an outdated design. It came from an era when weapons were designed to win fights, not to avoid product liability lawsuits...


    ~~~ http://daclaus.wordpress.com ~~~

  • Zitat

    Original geschrieben von Wildsau
    Soweit ich weiß bläst das Handy, auch nicht im GSM-Bereich, NICHT mit voller Leistung los, sondern mit der zum Verbindungsaufbau notwendigen Leistung, die an Hand der verfügbaren Signalqualität des Senders ermittelt wird, was bedeutet, daß sich der SAR-Wert mit schlechter werdender Signalqualität erhöht und somit der maximale SAR-Wert nur bei sehr schlechter Signalqualität auftritt. So auch z.b. im Forum Mobilkommunikation und Wikipedia zu lesen.


    Stimmt leider nicht, bei GSM wird die Leistung des Mobilteils von der Basisstation geregelt, daher wird beim Verbindungsaufbau mit maximaler Leistung gesendet und dann ja nach Anweisung der Basisstation runtergeregelt.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Wildsau
    Tja, so unterschiedlich kann "Wissen" sein.
    Soweit ich weiß...


    Tja, was soll ich dazu sagen... stimmt ganz einfach nicht!


    Zitat

    ..., bei GSM wird die Leistung des Mobilteils von der Basisstation geregelt, daher wird beim Verbindungsaufbau mit maximaler Leistung gesendet und dann ja nach Anweisung der Basisstation runtergeregelt.


    Exakt so ist es.
    Deshalb bei GSM immer max. SAR bei Gesprächsaufbau...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!