Nokia E71 - offizieller Thread

  • hallo leute,
    wollte jetzt keinen neuen thread aufmachen und schreib euch hier mal mein problem von meinen E71.


    Bei mir verstellt sich das datum ein mal in der woche. und jedes mal +2 tage.
    das nervt total, weil 1. ich das datum immer wieder richtig einstellen muss und die termine nicht passen und 2. dann die nachrichten und calls falsch sortiert werden, wenn ich das datum wieder korrekt einstelle.


    an was liegt das? ist das ein bug der neuen FW?


    ich habe FW: 210.21.006


    bitte um hilfe !!!


    danke euch


    lg
    DoomSoldier

  • Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Moin!


    Vielleicht mußten sie einen Rückzieher machen, weil sie die Info nicht veröffentlichen durften?


    Gruß, Diet

    Möglicherweise.


    Also in der Info stand, dass das augenblickliche E71 zum E71i aufgewertet werden soll u.a. mit 5 Megapixelkamera und in einem etwas abgeänderten Design.


    Gruß,
    FredAnna

    "Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

  • Zitat

    Original geschrieben von FredAnna
    Möglicherweise.


    Also in der Info stand, dass das augenblickliche E71 zum E71i aufgewertet werden soll u.a. mit 5 Megapixelkamera und in einem etwas abgeänderten Design.


    Gruß,
    FredAnna


    Hier steht's auch nochmal. 5 PM Cam und FP2.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Hier steht's auch nochmal. 5 PM Cam und FP2.


    Ich gehe eher mal davon aus, dass das E71x nach Deutschland kommt, bevor es ein E71i als Nachfolger vom E71 gibt, aber lassen wir uns mal überraschen, es kann ja schliesslich nur besser werden ... :D

    Liebe Grüße Andreas


  • Ist ein bekanntes Problem, was unter Datums-Bug bekannt ist.
    Workaround: Gerät nicht ausschalten sondern abends offline stellen.

  • Nokia Maps aud dem E71


    So, nachdem ich auf dem E71 nun Ö-Navi und Skobbler als kostenlose Navisoftware versucht habe, liegt heute der erste von 7 kostenlosen Nokia-Maps Testtagen von hinter mir. Erstmal: Viiiiel besser als die kostenlosen Kandidaten. Rasend schnell im Route berechnen, hervorragende Grafik, gute, verständliche und vor allen Dingen rechtzeitige Sprachanweisungen. Das Neuberechnen einer neuen Route (wenn man mal vergessen hat abzubiegen), geht innerhalb weniger Sekunden vonstatten. Auch ist mir aufgefallen, dass sich bei höherem Tempo die Karte von selbst etwas herauszoomt (man sieht einen größeren Kartenausschnitt), so dass man eine gute Übersicht erhält. Kommt dagegen man an eine Kreuzung oder fährt man langsamer, zoomt die Karte heran, man sieht mehr Details. Sehr schön. Bis hierhin. :)


    Und nun kommt das "Aaaber": Das Display von E71 ist ja nicht unbedingt das größte bzw. hat im Vergleich zu brandneuen Modellen nicht die höchste Auflösung. Bei Anwendungen, wo das Handy in der Hand liegt, kein Problem. Bei Nokia-Maps schon. Denn leider wird vom Display durch die eingeblendeten Zusatzinfos (zurückgelegte km, Zeit, aktueller Straßenname, kommender Straßenname usw.) derart viel Platz weggenommen, dass von den 48x35mm Display nur noch ein briefmarkengroßer Ausschnitt von 34x23mm für die Karte übrigbleibt. Ich konnte auch trotz intensiver Suche keine Möglichkeit finden, die Zusatzinfos auszublenden oder die Karte zu vergößern. Das ist wirklich sehr ärgerlich, denn wenn man das Handy an der Mittelkonsole platziert, braucht man Adleraugen zum Navigieren. Ich habe es dann letztendlich hinters Lenkrad geklemmt, wobei es mir den Drehzahlmesser verdeckte. Selbst dann war es aber noch sehr winzig.


    Ich werde wohl weiter suchen müssen. Fairerweise muss man sagen, dass Nokia-Maps natürlich nicht explizit für das E71 entwickelt wurde. Auf größeren Handy-Displays funktioniert es sicher hervorragend. Mit kleinen Mankos hätte ich auch leben können, aber der mikroskopisch kleine Kartenausschnitt ist für mich persönlich das KO-Kriterium. :(

    Nokia E71 / 16GB SanDisk

  • Gedanke zum Uhrzeit-Bug


    Mal ein Gedanke zum Uhrzeit Bug: Ich bin bei Vodafone und habe auch schon auf meinem Vorgänger-Handy festgestellt, dass das Gateway ins Internet offenbar nicht immer das Gleiche ist. Man nutzt zwar kontinuierlich den Zugangspunkt wap.vodafone.de, aber was danach passiert weiß man nicht. Ich hatte bei Google z.B. des öfteren ausländische Adwords-Anzeigen eingeblendet. Aber nicht nur 1 Anzeige, sondern grundsätzlich alle in derselben fremden Sprache. Das zeigt mir, dass Google meine Location falsch interpretiert hatte. Bzw., eigentlich richtig interpretiert, weil mich der Vodafone-Server möglicherweise über ein dänisches, holländisches oder türkisches Gateway ins Internet geleitet hat...


    Könnte es nicht sein, dass wenn man die Zeitaktualisierung unter „Menü – System – Einstellungen – Allgemein – Datum/Uhrzeit – Netzbetreiberzeit“ auf „Auto-Aktualisierung“ gestellt hat, das Handy evtl. mit der Zeitzone des Internet-Gateways gespeist wird? Wenn das Gateway z.B. innerhalb Europas, aber in einer anderen Zeitzone liegt, würde das die mysteriösen 1 oder 2 Stunden erklären. Kann auch völlig ausgeschlossen sein, aber es wäre zumindest ein Gedanke...


    Ich habe jetzt mal die Aktualisierung aus „AUS“ gestellt und werde es beobachten. Denn in der vorigen Nacht hat sich mein Handy auch auf wundersame Weise um 1 Stunde vor gestellt. Wenn die Uhr halbwegs genau geht, würde es ja genügen, wenn man sie aller paar Wochen/Monate manuell nachjustiert. Insofern könnte man auf den Auto-Abgleich verzichten – falls dies den Uhrzeit-Bug beseitigt. :confused:


    Die E71-Besitzer mit dem Uhrzeit-Bug:
    Bei welchem Netzprovider seid ihr und welche Einstellungen habt ihr beim Uhrzeit-Abgleich?


    Ich: Vodafone - Netzbetreiberzeit „AUTO“ -> Bug
    Seit heute: Netzbetreiberzeit „AUS“ -> Ergebnis beobachte ich.

    Nokia E71 / 16GB SanDisk

  • Autoaktualisierung Netzzeit


    Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Die auto-Aktualisierung wird in Deutschland nicht unterstützt; von keinem Anbieter! Daran kann es also definitiv nicht liegen.


    Hi!
    Immer wieder wird diese Behauptung hier aufgestellt. Ich hab ne Simyo-Karte, also E+ und bei mir funzt die Auto-Aktualisierung definitiv!
    1. Beispiel: Ich hab im Oktober 2008 absichtlich das Datum um 2 Tage zurück gesetzt eingestellt, um diese Funtion zu testen. Am nächsten Tag hatte sich das Datum selbständig korrigiert.
    2. Beispiel: Ich benutzte im Februar 2009 leider immer noch die mangelhafte Software Papyrus. So konnte ich die Alarmzeit vor einem Termin immer nur auf 5 oder 15 oder 30 Minuten usw. einstellen, so wie beim Nokia-Original-Kalender auch. Ich wollte 8 oder 10 Minuten vorher Alarm. Also hab ich die Handy-Uhrzeit verstellt. - Beim nächsten Termin kam ich zu spät, denn ds Handy hatte seine Uhrzeit automatisch korrigiert.
    (Inzwischen benutze ich HandyCalendar von Epocware und kann die Alarmzeit frei wählbar eingeben.)
    3. Beispiel: Die Uhrzeitumstellung auf Winter- /Sommerzeit erfolgte ebenfalls vollautomatisch.


    Einzig: Ich weiß bis heute nicht, wann konkret die Korrektur / Neusynchronisation mit dem Netz zustande kommt. Ich weiß nur, dass es unabhängig von GMS/GPRS oder UMTS funzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!