Nokia E71 - offizieller Thread

• PDF löschen

Zitat

Original geschrieben von Aitack
    Wie kann ich eine PDF Datei wieder löschen? Im Acrobat Reader geht es ja nicht direkt...und im Dateimanager habe ich sie gelöscht, aber sie erscheint immernoch im AR unter "zuletzt betrachtet". Hilfe! :confused:

Kann mir keiner helfen?? Ich verkaufe mein Telefon und muß es von allen Daten befreien - aber diese PDF-Datei ist nicht löschbar, ich finde keine Möglichkeit!! Weiß denn niemand Rat?

Keep smiley ;-))

Aitack

• Re: PDF löschen

Zitat

Original geschrieben von Aitack
    Kann mir keiner helfen?? Ich verkaufe mein Telefon und muß es von allen Daten befreien - aber diese PDF-Datei ist nicht löschbar, ich finde keine Möglichkeit!! Weiß denn niemand Rat?

Mach sonst einen Fullreset mit *#7370#
    Dann sin aber ALLE Daten weg.

Gruß Micha

• Hallo,nochmal eine Frage und zwar ist der Soundchip,welcher für den Mp3-Sound zuständig ist, auch gleichzeitig zuständig für die Gesprächsqualität?Also werden beide,Gespräch und Mp3 über den einen/gleichen Soundchip verarbeitet?Hatte vorher ja schon von dem Hintergrundrauschen in den Gesprächen berichtet und habe auch ein Rauschen beim Abspielen von Mp3s.Dachte,dass evt. ein Austausch des Ohrlautsprechers da evt. Abhilfe schaffen könnte,aber wenn das Problem sich im Bereich des Soundchips ansiedelt,müsste ja eher der ausgetauscht werden,denke ich jetzt mal laienhaft.
    Gruss

• Da hilft eher nur der Komplettaustausch.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Wie ist es denn bei euch,habt ihr bei leisen Passagen nicht auch ein Rauschen auf dem Mp3 Player über den Kopfhörerausgang.Auch ganz gut am Anfang der Lieder zu hören,wenn das Lied noch nicht angefangen hat.

• Betr. Rauschen MP3 usw.

Hi!
    Vor zig langen Posts hatte ich hier mal dazu geschrieben: Höchstwahrscheinlich hat Nokia an der Hardware Einsparungen vorgenommen, die zu dem Rauschen führen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, bei der Wiedergabe aus digitalen Daten die Lautstärke und den Klang zu beeinflussen:

1.) Die aufwendige gute Methode
    Ein Digital-Analogwandler (der immer nötig ist) sorgt für die Umwandlung in analoge Audio-Signale und über Filter und Verstärkungs-Verstellungen mittels Operationsverstärkern wird der Klang und die Lautstärke geändert. Typischer Effekt: Je leiser man einstellt, desto weniger rauscht es auch.

2.) Die billige, volldigitale Methode:
    Klang und Lautstärke werden auf der digitalen Signalseite durch mathematische Operationen eines Mikrocontrollers eingestellt. Auf der Analog-Signalseite des Wandlers sitzt ein Operationsverstärker mit fest eingestellter, hoher Verstärkung. Wird das Digitalsignal nun "leise-gerechnet", verringert sich zwar die Lautstärke des Nutzsignals, aber das Rauschen des Analgogwandlerteils wird nach wie vor voll verstärkt und tritt dann sehr störend in Erscheinung.
    Wird außerdem wegen Einsparungsmaßnahmen womöglich der DA-Wandler mit in einen Chip des Telefons integriert, der noch zig tausend andere Funktionen erfüllen muss, kann der Analogteil des Wandlers niemals klanglich optimiert sein. Er wird ungenau arbeiten und besonders rauschanfällig sein.
    Typischer Effekt: Beim Leiserdrehen bleibt das Rauschen immer gleich laut.

Also an diesem Sachverhalt ändert auch ein Austausch der Technik im E71 nichts, das liegt halt unveränderbar am Schaltungs-Design!
    Warum ich das weiß? - Ich war fast 10 Jahre lang in der HighEnd-Hifi-Szene unterwegs und hatte eigene Produkte entwickelt, auch mit DA-Wandler.

Beste Grüße
    Clemens

• Ich hatte das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend noch manuell alle Bilder, Kontakte und Termine gelöscht. Eben alles bis auf diese blöde PDF-Datei.
    Ist diese +#7370# etwas anderes als auf Werkseinstellungen zurücksetzten?
    Ich will bloß vermeiden, daß irgendeine Software, die im Auslieferungszustand auf dem Handy war, mitgelöscht wird...

Keep smiley ;-))

Aitack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!