Urghs, viel falsches zeuges hier.
Natürlich kann man im UMTS Netz telefonieren. Und das Handy macht auch nicht sowas wie eine UMTS Verbindung für Daten und parallel eine GSM für Sprache.
Es gibt immer nur eins von beiden. Wobei beides sowohl Daten als auch Sprache unterstützt. Theoretisch bei beidem auch gleichzeitig. (wobei in der Praxis zumindest in Deutschland bei GSM parallel zur Datenverbindung keine Sprahverbindung möglich ist).
Und den GSM->UMTS oder UMTS->GSM Wechsel insbesondere bei E-Plus erlebe ich auf öfters aber nicht nur mit dem E71. E-Plus scheint bei starker Auslastung gegenwärtiger Auslastung des UMTS Netzes das Handy zu bitten (oder zwingen?) ein begonnens Gespräch doch bitte über GSM zu führen.
Umgekehrt passiert es mir öfters das ich nur im GSM Netz bin aber kurz nach dem Aufbau einer Datenverbindung zu UMTS "geschoben" werde.
E-Plus scheint bei höher Auslastungung Daten für UMTS zu bevorzugen und Gespräche falls möglich dann im GSM Netz zu haben. (kann diese Theorie irgendwer mit mehr Ahnung bestätigen?)
Das nun aber eine bestehende UMTS-Datenverbindung bei späteren starten eines Gesprächs so durch einen wecchsel zu GSM gekiced wird erscheint mir etwas merkwürdig. Aber ob das wirklich am E71 liegt? Ich denke eher es ist das Netz aber keine Ahnung. Ich habe solche Erfahrungen zumindest nicht gemacht. (Außer allgemein z.B. wenn man das Gebiet mit UMTS-Versorung verlässt (man also in Bewegung ist).