Nokia E71 - offizieller Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von HAMMA
    Was meinst du denn mit UMTS? Wenn ich surfen möchte, geht das Handy doch automatisch über UMTS (falls Empfang) oder nicht?


    Das ist nur der Fall, wenn du dein Gerät im Dualmodus betreibst. Stellst du das Netz auf "Nur GSM" wird keine Datenverbindung automatisch über UMTS sondern GPRS und , wenn vorhanden, EDGE aufgebaut. Einzustellen unter Menü > System > Einstellungen > Telefon > Netz > Netzmodus. Der GSM Modus verbraucht deutlich weniger Strom als der UMTS Modus.

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

  • Zitat

    Original geschrieben von Wildsau
    Ich habe dann die üblichen Energievampire deaktiviert: UMTS


    Beim E71 hält der Akku aber mit UMTS statt GSM länger:


    Zitat

    Standbyzeit: ~20Tage/17Tage (UMTS/GSM)


    Zitat

    Original geschrieben von unexist
    Der GSM Modus verbraucht deutlich weniger Strom als der UMTS Modus.


    Scheinbar nicht beim E71 wenn man den Herstellerangaben trauen kann.

    iPhone 4 32 GB

  • Zitat

    Original geschrieben von unexist
    Das ist nur der Fall, wenn du dein Gerät im Dualmodus betreibst. Stellst du das Netz auf "Nur GSM" wird keine Datenverbindung automatisch über UMTS sondern GPRS und , wenn vorhanden, EDGE aufgebaut. Einzustellen unter Menü > System > Einstellungen > Telefon > Netz > Netzmodus. Der GSM Modus verbraucht deutlich weniger Strom als der UMTS Modus.



    Jepp dem kann ich nur zustimmen. In vollem Umfang selbst erlebt. Habe zum einen den Akku mehrmals ganz leer gehen lassen, sodass das Gerät auch teilweise sogar ausgegangen ist und zum anderen von umts auf edge umgestellt. Mein Akku geht jetzt an die 4 Tage schon ran. Die ersten paar Mal kam er so gerade über die 2 Tage hinaus. Und gefühlt für einen "Nicht-Profi" ist edge fast genauso schnell wie umts. Ich sage bewußt gefühlt!!!


    Jetzt ist es nahezu perfekt das e71!


    Gruß Patrick

  • Zitat

    Original geschrieben von HAMMA
      Wildsau


    Bluetooth und WLAN benutze ich derzeit nicht. Was meinst du denn mit UMTS? Wenn ich surfen möchte, geht das Handy doch automatisch über UMTS (falls Empfang) oder nicht?


    Unter Menü - System - Einstellungen - Telefon - Netz gibts den Menüpunkt Netzmodus. Den habe ich von "Dualmodus" auf "GSM" gestellt, da ich UMTS sowieso nicht nutze und nur-GSM _wesentlich_ akkufreundlicher ist. UMTS kostet da mMn nur unnötig Energie.


    Beim integrierten Browser kann man unter Optionen - Einstellungen - Allgemein den Menüpunkt "Zugangspunkt" auf "immer fragen" ändern, eventuell kann man dort beim Surfen auch einen UMTS-Zugangspunkt auswählen, wenn UMTS deaktiviert wurde. Quasi UMTS on demand.



    GPS ist auch von Haus aus aktiviert, das saugt vor allem, wenns im Gebäuden Satelliten sucht und keine findet.


    Edit:
    Gedankennotiz - Schneller tippen lernen



    Zitat

    Original geschrieben von Affenfreund
    Beim E71 hält der Akku aber mit UMTS statt GSM länger:


    Das hängt wohl vorrangig von der Qualität des Netzes ab. In Städten gehts, bei mir daheim mit genau 0 Balken möchte ich das bezweifeln.

    Of course the 1911 is an outdated design. It came from an era when weapons were designed to win fights, not to avoid product liability lawsuits...


    ~~~ http://daclaus.wordpress.com ~~~


  • Wunderbar, danke. Ich habe es soeben umgestellt. Akku hat noch 1 Strich, lasse ihn noch laufen bis heute Abend. Danach mal voll laden und beobachten.


    Wie kann man denn GPS deaktivieren? Zugegeben, müsste in der Bedienungsanleitung stehen. Habe ich jedoch gerade nicht zur Hand ;)

  • GPS ist standardmäßig nur aktiviert wenn du Nokia Maps startest. Bei den E-Serien ist es, außer einem kleinen Trick, nicht möglich seine getätigten Aufnahmen zu geotaggen. Somit solltest du auf der sicheren Seite sein.

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

  • Menü - GPS - GPS-Daten - Optionen - Standortbest.-einstell - Alle Hakerl entfernen ;)


    Edit:

    Zitat

    Original geschrieben von unexist
    GPS ist standardmäßig nur aktiviert wenn du Nokia Maps startest. Bei den E-Serien ist es, außer einem kleinen Trick, nicht möglich seine getätigten Aufnahmen zu geotaggen. Somit solltest du auf der sicheren Seite sein.


    Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir waren von Haus aus unterstütztes, integriertes und netzbasiertes GPS aktiviert, obwohl ich Nokia Maps nicht aktiviert habe.

    Of course the 1911 is an outdated design. It came from an era when weapons were designed to win fights, not to avoid product liability lawsuits...


    ~~~ http://daclaus.wordpress.com ~~~

  • GPS wird erst aktiv wenn man eine entsprechende Anwendung öffnet die GPS erfordert. Wäre ja noch schöner...

    iPhone 4 32 GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Wildsau


    Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir waren von Haus aus unterstütztes, integriertes und netzbasiertes GPS aktiviert, obwohl ich Nokia Maps nicht aktiviert habe.


    Du meintest wohl dass es bei dir im Menü angehakt war, oder? Denn wie Affenfreund schon so schön formuliert hat: "Das wäre ja noch schöner" :D

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

  • Bei aktivem GPS kann man fast zusehen wie der Ladebalken schwindet, mit Sicherheit würde das E71 keinen Tag durchhalten wenn im Hintergrund fröhlich auf Satellitensignale gewartet würde.
    Wenn dem so wäre, gäbe es außerdem keine Verzögerungszeit bei der Standortbestimmung, der Standort müsste also immer sofort ablesbar sein, wenn der GPS-Chip im Hintergrund aktiv wäre (und Empfang hätte). Dem ist aber nicht so.
    Die Haken bei der Standortbestimmung legen nur fest auf welche Weise die Standortbestimmung stattfindet, nicht ob das jeweilige Bestimmungsverfahren gerade läuft oder nicht.


    Und ja, der Akku hält natürlich nicht lange wenn man den ganzen Tag am Gerät rumspielt, das gilt aber für alle Handys. Hauptverbraucher dürfte das Display sein, gefolgt von Datenverbindungen. Wer also sein Handy intensiv nutzt, darf sich nicht wundern wenn das auf den Akku geht. Ein Smartphone wird nun einmal vielseitig eingesetzt, und entsprechend ist auch die Belastung für den Akku größer als bei einem 0815-Gerät.

    iPhone 4 32 GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!