Nokia E71 - offizieller Thread

  • Serum: Danke für dein Beileid! ;)


    Ganz so schlimm wie auf dem Bild ist es bei mir nicht. Noch nicht... Fängt bei mir eher oben rechts an. Ich renn mal in einen Nokia Service Point und dann muss ich mal sehen. Wenn ich 6 Wochen warten muss, dann verkaufe ich lieber zu nem Schnäppchenpreis. Bei Amazon komme ich mit der Reklamation eh nicht weiter.

  • Advanced Call manager


    Hallo fnetf,


    ich musste auch erst etwas suchen bis ich gefunden habe, wie der Advanced Call manager eingeschaltet wird:
    Starte den Advanced Call manager, dann "Optionen" wählen und danach "Favoriten" (warum auch immer dieser Punkt Favoriten heisst, ich denke es sollte "Einstellungen" heissen. Dort gibt es den Punkt "Anr.beantw.nach(Sek.)., z.B. auf 10 stellen. Die anderen Optionen habe ein auch auf "An".
    Wichtig ist aber, dass bei der Grundeinstellung des Advanced Call manager "Aktivmodus" auf "Alle Anrufe abweisen" steht. Dies ist etwas verwirrend, funktioniert aber. Es werden alle Anrufe abgewiesen, aber erst nach den 10 Sekunden, die du eingestellt hast.
    Natürlich darf man den Advanced Call manager nach der Einstellung nicht schließen, sondern nur verbergen!
    Ich Ausgangsbildschirm erscheint dann das ACL Symbol.


    Viel Spaß!


    Guido

  • Zitat

    Original geschrieben von mezzomania
    Wozu brauchst du eigentlich einen Virenscanner, wenn es Nichtmal richtige Vieren für das Gerät gibt :confused:


    Na dann lies mal Heise Security:
    http://www.heise.de/security/E…-Browser--/artikel/115254
    oder
    http://www.heise.de/security/A…ung--/news/meldung/114141


    Du bekommst z.B. Bilder, ein Flashfilm oder eine Bannerwerbung angezeigt und diese enthalten Schadcode. Solchen Schadcode gibt es auch für Handys, gerade für S60, weil die am meisten verbreitet sind.
    Ist der Schadcode erst mal auf deinem Handy, lädt er weiteren nach und spioniert z.B deine Passwörter, Geheimzahlen usw. aus, um sie an einen Server der Hacker zu senden.


    Solnage du nur über dein privates W-Lan ins Web gehst und in diesem W-LAN nicht zugleich noch jemand surft, hast du kaum ein Risiko. Aber wie viele User nutzen z.B. WLAN bei McDonalds usw? Genau darauf trifft der zweite der o.g. Links zu.!


    Beste Grüße
    Clemens

  • Zitat

    Original geschrieben von Clemens_1
    Solchen Schadcode gibt es auch für Handys, gerade für S60, weil die am meisten verbreitet sind.


    Quelle?


    BTW: Die VIrenscanner für S60 kümmern sich, wie der Name schon sagt, um Viren und nicht um sonstige Dinge. Da es dank der Signierpflicht noch keine Viren für S60 3rd Editon gibt ist ein Virenscanner also nur unnötige Systemlast...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Quelle?


    Du weist doch sonst so gerne auf die Suchen-Funktion hin. Hier darf ich dich auf die Suchfunktion in Heise Security hinweisen.


    Übrigens schützt F-Secure auch gegen Bluetooth-Zugriffe, und davon gibt es ebenfalls eine ganze Reihe, ob signiert oder nicht.


    Zudem: Wenn ein Hacker schon die Raffinesse hat, in ein S60 einzudringen, wird er auch einen Signierschutz überwinden können. sag ich mal so als Laie.


    Weitere Infos gibt es aber auch auf den Websites von F-Secure oder Kaspersky.


    Beste Grüße
    Clemens

  • Zitat

    Original geschrieben von Clemens_1
    Du weist doch sonst so gerne auf die Suchen-Funktion hin. Hier darf ich dich auf die Suchfunktion in Heise Security hinweisen.


    Die hab ich natürlich benutzt, aber alle Artikel die es dort zu diesem Thema gibts sind entweder so alt das sie nicht für 3rd Edition gelten oder es geht um den FW Hack für den man physischen Zugriff auf das Handy benötigt...



    Zitat

    Original geschrieben von Clemens_1
    Zudem: Wenn ein Hacker schon die Raffinesse hat, in ein S60 einzudringen, wird er auch einen Signierschutz überwinden können. sag ich mal so als Laie.


    Das ist das Problem, du vergleichst Sicherheitsprobleme von PC´s 1 zu 1 mit S60.
    Es sind bei S60 aber für jeden Zugriff Useraktionen notwendig, ein BT Schutz ist z.B., wenn man nachdenkt und nicht blind alles Bestätigt, komplett überflüssig.
    Ausserdem ist zum Umgehen der Sicherheitsvorkehrungen von S60 ein eingriff in die FW nötig, erst dann kann man unsignierte Software installieren und selbst dann wird der User vor der installation mit mindestens 1er Abfrage belästigt.
    Wer natürlich Software aus unsicherer Quelle bezieht und diese auch noch selbst signiert hat trotzdem höchstens die Gefahr dass z.B. SMS/MMS verschickt werden, ein Zugriff auf das Dateisystem um dort Schaden anzurichten ist mit normalen Zertifikaten nämlich garnicht möglich.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Das ist das Problem, du vergleichst Sicherheitsprobleme von PC´s 1 zu 1 mit S60.
    Es sind bei S60 aber für jeden Zugriff Useraktionen notwendig,...


    Ich bin wirklich kein Software-Experte, verstehe aber so viel:
    Wenn der Webbrowser läuft, dann hat er die vollen Rechte innerhalb des Handy. Er kann andere Anwendungen, wie den RealPlayer oder den FalshPlayer starten und er kann Dateien herunterladen, ausführen usw. Oder der RealPlayer / insbesondere der FlashPlayer führt sie aus. Diese Programme sind ja signiert und vom Handy akzeptiert.
    Wenn diese Programme nun Schadcode ausführen, können sie dies innerhalb des Funktionsumfangs, der ihnen vom Handy zugestanden wird, tun. Und darin liegt das Problem.


    Auch die beiden von mir zitierten Quellen auf Heise beschreiben nichts anderes.


    Übrigens:
    Was meinst du, wie oft öffentlich schon die Virenscanner-Hersteller dann lächerlich gemacht worden wären, wenn es wirklich derart sicher zuginge, wie du hier schreibst??


    Beste Grüße
    Clemens

  • Zitat

    Original geschrieben von Clemens_1
    Und darin liegt das Problem.


    Das Problem ist es gibt kein Problem... ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Clemens_1
    Wenn diese Programme nun Schadcode ausführen, können sie dies innerhalb des Funktionsumfangs, der ihnen vom Handy zugestanden wird, tun. Und darin liegt das Problem.


    So ist es, aber der Browser des Handys hat eben nicht wirklich viele Mölichkeiten, er kann z.B. nicht auf
    das Dateisystem zugreifen, er kann keine SMS versenden, kein Telefonat initieren, das einzige was er kann ist ein Bild öffnen oder ein Video abspielen und damit kann man keinen Schaden anrichten.



    Zitat

    Original geschrieben von Clemens_1
    Übrigens:
    Was meinst du, wie oft öffentlich schon die Virenscanner-Hersteller dann lächerlich gemacht worden wären, wenn es wirklich derart sicher zuginge, wie du hier schreibst??


    Nein, weil die meisten eben die gleiche (falsche) Meinung wie du haben und deswegen davon ausgehen das sie mit dem Virenscanner sicherer sind.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!