Nokia E71 - offizieller Thread

  • Hallo zusammen,


    bin gerade dabei das E71 ausgiebig zu testen. Super Teil, was kaum Wünsche offen lässt.
    Was mir jedoch nicht gefällt ist die Qualität der Fotos. Ich habe mehrere Fotos einmal mit dem E71 und dann mit meinem N80 gemacht. Trotz gleicher Auflösung sind die Ergebnisse erschreckend. Das Bild des N80 hat eine Speichergröße von 801 KB. Das gleiche Bild des E71 aber nur 263 KB. Oder 1,48 MB zu 479 KB beim gleichen Foto in der Auflösung 2048x1536.


    Wie kann das sein?


    Die Bilder sind zu dunkel und rotstichig. Zoomt man sie auf, werden sie schnell unscharf und pixelig.


    Gruß
    Syccon

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Die E-Serie verfügt nicht über das "Video Center" der N-Serie, daher werden Filme nur über den Realplayer abgespielt. Eine deutlich weniger komfortable Lösung. Zumal der Realplayer keine MP4 mit höherer Auflösung als 320x240 abspielt.


    Das war einmal: Schnappt eure E71, startet die Laden!-Applikation und aktualisiert die Ordner - jetzt gibt es die Nseries-Anwendung "Videocenter" auch für das E71! Einfach kostenlos herunterladen, klappt bei mir wunderbar!


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Kamera-Qualität


    Zitat

    Original geschrieben von syccon
    Das Bild des N80 hat eine Speichergröße von 801 KB. Das gleiche Bild des E71 aber nur 263 KB. Oder 1,48 MB zu 479 KB beim gleichen Foto in der Auflösung 2048x1536.
    Die Bilder sind zu dunkel und rotstichig. Zoomt man sie auf, werden sie schnell unscharf und pixelig.


    Die katastrophale Qualität kann ich nur bestätigen. Das E71 ist wohl nicht für Fotofreunde hergestellt worden. Aus der beruflichen Fotografie habe ich einige Kenntnisse / Erfahrungen hierzu und habe E71-Fotos auch mit Photoshop überprüft:


    1.) Alle Aufnahmen sind viel zu stark JPG-komprimiert. Dabei gehen die Schärfe und kleinere Abbildungsdetails verloren. Farbverläufe z.B. Hauttöne bekommen "Ränder" = Farbabrisse.
    Ein Firmware-Update könnte es ermöglichen, dass auch geringere JPG-Kompressionen vom Benutzer wählbar sind, wäre die Lösung.


    2.) Eine Bewertung der Kamera-Qualität oder der Optik im E71 kann so lange nicht objektiv erfolgen, wie keine Aufnahmen vorliegen mit geringerer JPG-Kompression. Es kann also sehr gut sein, dass die Kamera viel mehr kann, als wir derzeit auf dem E71 zu sehen bekommen.


    3.) Das von der Kamera gelieferte Bild wird auf dem E71-Display extrem klein zusammengedrückt. Eine wirkliche Beurteilung kann daher nur auf einem großen PC-Monitor und nur im Maßstab 1:1 realistisch erfolgen.
    Maßstab 1:1 bedeutet: Auf jeden Pixel, den die Kamera liefert, kommt auch genau ein Pixel auf dem Bildschirm.


    4.) Wunder kann man von Handy-Kameras eh nicht erwarten. Eine Profi-Kamera hat eine vergütete Optik und eine relativ große Vorderlinse, um viel Licht "einsammeln" zu können.
    Beim E71 haben wir eine winzige Linse vor der zudem noch eine von ihren optischen Eigenschaften her eher katastrophal schlechte Plastik-Abdeckung sitzt. Zudem wird diese Abdeckung meist Fingerabdrücke aufweisen, sodass die Kamera durch diesen Schmierfilm hindurch aufnehmen muss.


    5.) Die extreme JPG-Komprimierung hat nichts mit dem offensichtlichen Rot- / Violett-Farbstich zu tun. Hier stimmt vermutlich der automatische Weiß-Abgleich der Kamera oder die Ansteuerung des Kamera-Chip noch nicht. Auch hier könnte ein Firmware-Update noch Besserung bringen.


    Ich bin vom E71 begeistert, hatte aber bisher nie das Bedürfnis verspürt, damit auch fotografieren zu wollen, auch nicht auf meinen Fahrrad-Touren.
    Bei einer Eier-legenden Wollmilchsau muss man halt immer irgendwo Einbußen in der Qualität oder Zuverlässigkeit usw. hinnehmen. Hier ist es evtl. die Kamera.


    Beste Grüße
    Clemens

  • Zitat: Original geschrieben von dragon-tmd
    Die E-Serie verfügt nicht über das "Video Center" der N-Serie, daher werden Filme nur über den Realplayer abgespielt. Eine deutlich weniger komfortable Lösung. Zumal der Realplayer keine MP4 mit höherer Auflösung als 320x240 abspielt.



    Das war einmal: Schnappt eure E71, startet die Laden!-Applikation und aktualisiert die Ordner - jetzt gibt es die Nseries-Anwendung "Videocenter" auch für das E71! Einfach kostenlos herunterladen, klappt bei mir wunderbar!


    Gruß ///Freak


    __________________
    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.




    Bei mir findet der da gar nichts

  • Zitat

    Original geschrieben von bitnapper
    Bei mir findet der da gar nichts


    Liste aktualisieren und dann bei Freetime.

  • Zitat

    Original geschrieben von SAMi
    Liste aktualisieren und dann bei Freetime.


    Okay, Danke habs endlich gefunden.....und was bringt es mir nun? Hatte gehofft, dass dann damit endlich Webradio über die Vodafoneflat läuft, aber das klappt immer noch nicht.

  • Webradio? Mit dem Videocenter? :confused:


    Wie kommst du denn auf die Idee? Und dass Applikationen nichts an restriktiv gehandhabten Providerbestimmungen ändern können, dürfte doch inzwischen klar sein ...


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von bitnapper
    Okay, Danke habs endlich gefunden.....und was bringt es mir nun? Hatte gehofft, dass dann damit endlich Webradio über die Vodafoneflat läuft, aber das klappt immer noch nicht.


    Gute Frage, bei mir wollte er es nicht vollständig installieren, aber ich hab leider grad andere Sorgen mit dem E71 :(


    Fürs Internetradio nimmst du am besten folgendes: http://europe.nokia.com/A41107005

  • Zitat

    Original geschrieben von SAMi
    Gute Frage, bei mir wollte er es nicht vollständig installieren, aber ich hab leider grad andere Sorgen mit dem E71 :(


    Fürs Internetradio nimmst du am besten folgendes: http://europe.nokia.com/A41107005


    Danke für den Tip, aber das habe ich schon auf dem E71, nur läuft es halt nur im WLAN und nicht über die VodafoneLiveInternet Flat.

  • Neuling und Aufgefallen !??


    Hallo Leute
    spiele seit einer Woche am E 71 rum und einige Dinge wollen mir noch nicht aufgehen:
    1.Wenn das Radio im Hintergrund läuft und Navi lotst kommt die Stimme vom Navi relativ laut rüber- Radio aber viel zu leise


    2. Radioempfang draußen mit Kabel unter Jacke : Grottenschlecht trotz dauerndem suchen !! Da ist mein Sony Walkman Handy um Welten besser!


    3.Der Player ist mir ein Rätsel! Hab versucht den kompletten Ordner vom Sony rüber zu kopieren - ging nicht! Das Nokia Programm will alles in kleine 500kb Stücke AAC konvertieren!?? Geht MP3 nicht einfach so rüber? Meine schönen Ordner sind weg und die Ordner im Nokia muss man von Hand sortieren? Das dauert ja Stunden??


    4.Gibt es Bessere Kopfhörer mit 2,5mm Klinke oder nur Adapter ? Oder bessere Nokia Höhrer? Die Sony Dinger sind um Welten besser !!


    5. Kann ich die Tastensperre auch von Hand aktivieren- mal ganz schnell?


    6.Outlook/Handy hat leider viel doppelte Einträge produziert! Viel Arbeit das alles zu durchforsten!


    7.Kamera ist wirklich mau- entweder rot oder blau Stich ! Schade!


    Das Handy sollte alten Palm ablösen - ich taste mich ran!


    Sonst aber schon okay


    Grüße


    Mikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!