Nokia E71 - offizieller Thread

  • Ohne BB connect ist das E71 für mich gestorben. Eigentlich ein Vorteil, denn dadurch gebe ich nicht unnötig mehr Geld aus und steige von meinem ohnehin ausreichenden E61i auf das 71er um.


    Danke Nokia :D

  • Zitat

    Original geschrieben von 89898900
    Mist! :flop:


    Was nimmt man nun als Alternative? Schöne ******!


    Ganz einfach: Trotzdem das E71 bei gleichzeitigem Umstieg auf einen Exchange Server oder Hosted Exchange mit dem weiteren Vorteil, dass die gesamte persönliche und/oder geschäftliche Korrespondenz nicht mehr über Server geleitet werden, die in Großbritannien, Kanada oder den USA stehen und damit nicht mehr automatisch über die auch in Sachen Wirtschaftsspionage tätigen größten Überwachungsstaaten östlich von China laufen. Ich traue der Firma Blackberry nicht weiter, als ich einen solchen werfen kann ... Mein Exchange Server steht da, wo andere ihr Geld in Nummernkonten verwahren, und damit außerhalb der Reichweite jeglichen Ungeziefers ;)


    Zitat

    Original geschrieben von sonny.crockett
    Hmm, okay. :cool:


    Wird das E71 eigentlich als Laufwerk erkannt, wenn man es über USB an einen Mac anschließt?


    Sicher wird es das. Vorausgesetzt, man wählt "Datentransfer" als USB-Modus, wonach beim Anschluss via Kabel automatisch gefragt wird.


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von EricssonFreak
    Ganz einfach: Trotzdem das E71 bei gleichzeitigem Umstieg auf einen Exchange Server oder Hosted Exchange...


    aha, werden bei dir denn schon andere ordner als der posteingang gesynct? bin ja begeisterter exchange user, aber die fehlende sync der unterordner bei mail4exchange ist schon wirklich keine glanzleistung. zumal ich beim iphone jetzt mal gesehe habe, wie elegant man dies mit einem exchange lösen kann...


    wie gesagt, da muss, vor allem jetzt erst recht, nokia noch nachbessern. ansonsten will ich exchange nicht mehr missen...


    so long&greetz


    JohnnyT

  • Das E71 fragt und lässt dich wählen zwischen "PC Suite" (für Windows-Nutzer oder Mac-User mit Parallels ;) ), "Datentransfer", "Fotodruck" und "Media-Player" (das braucht man als WMA-Musik-Käufer wegen der komplexen Synchronisationsrechte mit Windows Media 9 ...).


    Zitat

    Original geschrieben von johnnyt
    aha, werden bei dir denn schon andere ordner als der posteingang gesynct?


    Mit MfE leider nein, RoadSync kann das aber AFAIR. Ist zwar kostenpflichtig, aber mit Hosted Exchange fährt man dafür monatlich günstiger als mit BB ... ;) RoadSync habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert, da mir MfE für unterwegs reicht - hab zwar auch Mails in Unterordnern, aber ich sortier' gern manuell und lass alles erst mal in die Inbox flattern.


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Zitat

    Ohne BB connect ist das E71 für mich gestorben.


    Das selbe gilt für mich. MfE sehe ih nicht als wirkliche Alternative, der erhöhte Traffic und der gestiegene Energiebedarf sind ein dickes Minus.

    Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

  • Mhh,


    ich nutze die E-Serie Geräte schon lange mit IMAP-Idle uns serverzeitigem Filtern in IMAP-Ordner mit sieve.


    Was würde mirden MfE oder BB ermöglichen was ich so nicht kann?


    Ich verstehen diesen Run auf diese ganzen gruseligen properitären Protokolle und Systeme nicht.


    Ist persönliche Kommunkation und desen Aufbewahrung nicht etwas man möglichst selbst kotrollieren sollte (und dazu gehören offene Standards)?


    Aber mal abgesehen davon welche praktiscen Vorteile habe ich mit BB oder MfE oder diesem Roadsync?


    DanielW

  • Zitat

    Original geschrieben von DanielW
    Aber mal abgesehen davon welche praktiscen Vorteile habe ich mit BB oder MfE oder diesem Roadsync?


    Synchronisation (Push) nicht nur von E-Mails, sondern auch von Kontakten, Terminen und Aufgaben im Zusammenspiel mit einer serverseitigen Masterkopie aller deiner PIM-Daten bei gleichzeitiger Nutzung auf unterschiedlichsten Systemen via Outlook, MfE, Entourage oder Webbrowser. Gut, zugegeben: Eine vernünftige Kolab-Installation im Zusammenspiel mit der SyncML-Extension würde das auch hinbekommen.


    Aber in diesem Zusammenhang muss man den wichtigsten Vorteil der kostenpflichtigen Dienste erwähnen: Absolute freedom of mind :D


    Nun sollten wir allerdings so langsam aber sicher mal wieder BTT kommen ...


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Hallo,


    mir erschließt sich der genau unterschied zwischen MfE und Imap Idle noch nicht so genau. Wenn jemand eine (einfach) Anleitung dazu hat wäre es super.


    Beim Imap Idle halte ich permanent eine Verbindung aufrecht. Besteht aber diese permante Verbindung erhalte ich eine neue Mail quasi instantan.


    Welchen Unterschied/Vorteil bietet jetzt MfE? Ist es so, dass ich hierbei keine Verbindung aufrecht halten muss und die Verbindung erst aufgebaut wird wenn neue Mails vorhanden sind? Oder funktioniert das wieder ganz anders?
    Ich bitte um Aufklärung.

  • Hallo!


    Sehen wir das Ganze bitte einmal aus Firmensicht und damit meine ich nicht Nokia, sondern einen E71-Nutzer, der das Teil geschäftlich nutzt.


    Hier steht in der Firma ein Exchange-Server, darauf läuft ein Blackberry Enterprise Server. Somit stehen also beide Varianten eines Push-Dienstes zur Verfügung.


    Vorteil der BB-Lösung ist die hohe Komprimierung der Emails. Selbst bei über 1.000 Mails im Monat kommt man mit einem Volumen von 5 MB hin. Unterordner werden selbstverständlich mit synchronisiert. Besprechungstermine lassen sich problemlos eintragen, Teilnehmer einfach einladen.


    Im Prinzip läuft die Exchange-Angelegenheit ähnlich, lediglich die Komprimierung ist nicht so gegeben. Beim Nokia krankt es aber massiv an der Synchronisierung der Unterordner und ich wüßte jetzt nicht, wie ich einen Termin anlege, bei dem ich Teilnehmer einladen kann.


    Ich habe also überhaupt nichts dagegen, wenn Nokia sich von dem BB-Clienten verabschiedet, letztlich nutze ich ja auch jedes WM 6.0 oder 6.1 Gerät mit der Exchange-Funktion, solange diese Firma aber nur eine rudimentäre Bastellösung als Ersatz dagegen stellt, so lange is es ein K.O-Kriterium. Und Roadsync ist auch keine Alternative (siehe mein Post paar Seiten vorher), da es andauernd ein Error auswirft und nichts mehr macht. Zumal es nicht sonderlich einsehbar ist, wieder Geld auszugegen, wenn BES und Exchange schon vorhanden ist. Und nur für denErwerb vonRoadsync Lnzenzen wird hier keinr den BES abschalten und alle BB 8800 etc. wegwerfen um "Geld zu sparen".


    CU Oliver

    Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"


    At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!