ZitatOriginal geschrieben von Hamburger Jung
Das mit der Hitze ist einfach nachzuvollziehen, das ist meistens bei Geräten mit Metallgehäuse, weil die Wärme stärker abgeleitet wird.
Welche Restmängel hatte das E61i denn die jetzt beseitigt sind? Ich suche einen Kaufgrund für das E71, aber ich finde keinen der mir den Umstieg vom E61i auf das E71 begründet. Ich meine Kamera und eingebautes GPS sind für mich nicht wichtig, die Größe sehe ich beim E61i als Vorteil.
Ich habe schon in der Kaufberatung geposted, aber leider dort auch keine ergiebige Antwort gefunden.
Kaufgründe für mich (hatte vorher E61, E61i) waren:
1. internes GPS (für mich absoluter Kaufgrund)
2. A2DP
3. Formfaktor (ja, ist eine Umgewöhnung; die kleineren Tasten sind aber gar kein Problem, sogar besser. Das Display ist klar kleiner, aber: für Navi und Mails reicht es locker, wer sehr viel surfen will bzw. Widescreen-Multimedia (v.a. Filme) sucht, kann sich ja ein HTC bzw. ein iPhone holen - und mit den damit verbundenen Einschränkungen auf anderen Ebene leben)
4. Deutlich(!!) bessere Performance: die Menüs sind endlich endlich flüssig, keine Wartezeiten mehr
5. Verarbeitung und Haptik schlicht grandios (wenn auch beim Vorgänger nicht wirklich schlecht)
6. Zum ersten Mal seit langem glasklare Srachqualität, laut aber nicht übersteuert (für mich als Festnetzersatz-Phone sehr relevant)
Ich bin wahrlich kein Nokia-Blindverehrer, aber dieses Device scheint mir nach wirklich vielen (!) Geräten, die ich schon im Laufe der Jahre hatte, mit Abstand das beste zu sein. Sicher, es gibt immer Einschränkungen (kleines Display), aber die sind Formfaktor- bzw. Anwendungsbedingt. Alles auf einmal geht eben nicht.
Wenn Dir das E61i also gefällt - wirst Du mit dem E71 aller Voraussicht nach nicht enttäuscht sein. Schau Dir im Laden an, ob Dir das Display zu klein ist. Wenn Du keinen akuten Bedarf hast, dann warte doch einfach noch 4-6 Monate, dann bekommst Du es für ca. 100-150 Euro billiger.
gbot