Nokia E71 - offizieller Thread

• Zitat

Original geschrieben von edge123
    Bist du sicher, dass es kostenlos ist? Beim E51 sind die Programme jeweils nur 1 Tag kostenlos zum testen.

Hallo,

eigentlich schon, denn beim ACM unter dem Menüpunkt "Über" steht Lizenziert für XXX wobei dort meine IMEI steht.

Gruß,

StHenker

Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

• Die Ausleuchtung der Tastatur ist gleichmässig weiß,hell und absolut perfekt, man sieht nicht nur die Primäre Funktion,sondern gleichzeitig auch die Sekundäre (Zahlen,Sonderzeichen).

Wo liegt der Nutzen bei ACM ???

• Zitat

Original geschrieben von b@tze
    [...]

Hallo,

er kann Anrufbeantworter sein, Anrufe filtern, mit SMS ablehnen... usw.

Gruß,

StHenker

Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

• stellt man in den Profilen die Benachrichtigungs-LED aus, dann bekommt man den Uhrzeit-Screen wie gehabt, soll heißen, die Uhrzeit, Datum wandert über den Screen und wird nicht ausgeschalten.

LED ein, Screen geht nach eingestellter Zeit aus.
    LED aus, Bildschirmschoner mit Uhrzeit schaltet sich ein und geht nicht aus.

• Hallo zusammen,

seit gestern bin ich glücklicher (?) Besitzer eines Nokia E71 in "Grey Steel" mit deutschem QWERTZ-Tastaturlayout. (An dieser Stelle übrigens ein Kompliment an 7mobile.de: Gerät am Donnerstag bestellt, per Direktüberweisung bezahlt und am Samstagmorgen bereits in der Packstation abgeholt! Einfach super, vielen Dank! :) )

Kurz zur Vorgeschichte: Ich nutze bisher zwei Nokia E51 in schwarz bzw. silber für Büro und privat (mit einer BASE Doppelflat f. Sprache und Internet). Eines davon wollte ich durch das E71 ersetzen, da ich unterwegs relativ häufig online gehe und E-Mails lese bzw. schreibe. Das klappt zwar mit dem E51 ganz gut, aber nach einiger Zeit ist mir das Display zu klein geworden und die normale Handytastatur ist eben nicht ganz so bequem, wie ein vollwertiges Keyboard. Außerdem wollte ich ein Handy mit GPS-Funktion. Zwischendurch liebäugelte ich als Mac-User (Fan aber kein "Jünger" ;) ) noch mit dem iPhone 3G bzw. mit dem Blackberry Bold (9000). Ersteres schied aus wegen der Zwangsvertragsbindung mit T-Mobile (obwohl das Problem ja bereits "gelöst" ist), der fehlenden Hardwaretastatur, der Unmöglichkeit, Daten per Bluetooth auszutauschen, geschweigen denn zu syncen oder es als UMTS-Modem zu nutzen uvm. Der Blackberry ist noch nicht erschienen und ich wollte nicht warten, bis er endlich verfügbar ist.

Da ich das E71 erst seit gestern im Einsatz habe, gibt es nur eine kurze stichwortartige Zusammenfassung meiner Eindrücke, die natürlich - vor allem was die Optik angeht - rein subjektiv sind:

+

• ansprechendes Gesamtdesign
    • wertiges Äußeres durch den Metallrahmen
    • angenehmes Gewicht
    • leicht zu betätigender Ein-/Ausschalter (besser als bei meinen E51)
    • gute Tastatur, allerdings finde ich sie nicht so "knackig" wie die meines schwarzen E51
    • Display im Querformat (320x240 Pixel) eignet sich gut für Web- und E-Mail-Anwendungen
    • die ab und zu kritisierte Displayhelligkeit ist in meinen Augen ausreichend
    • subjektiv scrollt der Browser deutlich schneller und flüssiger durch lange Webseiten als beim E51
    • sehr guter Klang des Lautsprechers für Telefonie (klingt subjektiv sogar noch etwas besser als der des E51)
    • kein Summen des Handydisplays beim Telefonieren, wie ich es leider bei beiden E51 habe
    • einfache und intuitive Bedienung durch Schnellwahltasten für Menü, Kalender, Kontakt und Mitteilungen und S60-Oberfläche
    • entgegen meiner Befürchtung ist das Wählen von Telefonnummern ganz einfach, da die entsprechenden Tasten im Grundzustand automatisch mit Zahlen und nicht mit Buchstaben belegt sind
    • der GPS-Empfang und die Lokalisierung allgemein funktioniert sowohl mit Nokia Maps als auch mit Google-Earth sehr gut und präzise. Selbst in geschlossenen Räumen (Innenstadt, 4.OG) ist meistens ein ausreichend starker Empfang (3-5 Satelliten) gewährleistet
    • microSD-Karten lassen sich jetzt im Betrieb von außen austauschen, ohne das Gerät komplett öffnen und den Akku entfernen zu müssen
    • Bluetoothkopplung zum Syncen mit meinem Macbook Pro und die Einrichtung als UMTS-Modem lief erwartungsgemäß problemlos nach Installation des E71-PlugIns von der Nokia-Website
    • bei Benachrichtigungen blinkt der Leuchtring um die zentrale Navitaste, im Stand-by pulsiert ("atmet") dieser langsam - sieht sehr schick aus
    • die Kamera löst sehr schnell aus
    • guter bis sehr guter UMTS-Empfang; wohne allerdings mitten in Berlin und war zum Vergleich noch nicht draußen auf dem Land

-

• der schicke graue Metallrahmen zieht jeglichen Schmutz und (Finger-)Abdrücke magisch an und sieht dabei leider sehr viel schlechter aus, als der silberne des E51
    • warum der Ein-/Ausschalter rot ist, weiß wohl nur die Designabteilung bei Nokia - absolutes No-Go in meinen Augen
    • die Nokia-Themes sind optisch und grafisch durchweg ein Graus (habe das in meinen Augen kleinste Übel "White Steel" gewählt)
    • nicht viel besser sind die völlig indiskutabel gestalteten Icons und Symbole; sieht IMHO aus, wie aus dem Kindergarten; völlig lieblos und uninspiriert; warum wurden nicht wenigstens die aus dem E51 übernommen?
    • der linke Softkey wirkt schwammig und "locker" beim Drücken; stört mich persönlich sehr bei der Nutzung und wirkt nicht sehr wertig
    • die Akkuabdeckung gibt in Höhe des microSD-Kartenschachts und der +-Lautstärketaste leicht nach, wenn man das Telefon in einer Hand hält und darauf tippt; verursacht bei mir leichte Knarzgeräusche, was ebenfalls nicht sehr wertig wirkt
    • die Tastaturbeleuchtung ist besonders im linken unteren Bereich etwas zu dunkel, bei mir jedoch bei weitem nicht so gravierend wie auf dem ein paar Postings weiter oben gezeigten Foto
    • das Einrichten eines E-Mail-Kontos über den Assistenten ist eine Qual, wenn man wie ich u.a. einen dem Gerät bekannten E-Mailprovider nutzt (z.B. GMX o.a.). Nach Abfrage der E-Mailadresse und des Account-Passworts richtet das E71 dabei alles automatisch ein. Eigentlich hilfreich und komfortabel. Nutzt man allerdings ein IMAP- und kein POP3-Postfach hat man verloren, denn eine Änderung der Account-Art ist im Nachhinein nicht mehr möglich und es wird bei den bekannten Provider immer automatisch ohne Rückfrage ein POP3-Fach angelegt. Die einzige Chance, die man hat, ist komplett falsche Einträge zu machen (nach der Art: "frag@nicht.de") und diese nach der Fehlermeldung, dass der Account nicht automatisiert eingerichtet werden konnte zu korrigieren (der Tipp kam übrigens hier aus dem Forum, danke dafür. Hatte mir vorher schier einen abgebrochen)
    • einige Programme wie "Fring" oder "Skype beta" funktionieren bei mir leider nicht richtig; "Fring" stürzt beim Beantworten einer Chatnachricht zuverlässig ab und "Skype beta" nimmt keine Tastatureingaben an (hatte mir die Version für das Nokia N95 und N80 aufgespielt, erstere versah auf meinem E51 klaglos ihren Dienst)
    • bei OperaMini ist es im URL-Eingabefeld bei mir nicht möglich, Zeichen per Löschtaste zu korrigieren; ich muss jedesmal komplett "abbrechen" und die Eingabe erneut beginnen
    • im Kalender unter "Optionen" > "Ansicht ändern" gibt es beim letzten Eintrag einen kleinen Schreibfehler: "Aufgabenanischt" ;)
    • Kamerabilder sind wie zu erwarten qualitativ eher "bescheiden", genügen aber für MMS und E-Mail vollkommen

Vielleicht führe ich bei Gelegenheit und nach längerem Gebrauch die Liste mal weiter.

Alles in allem bin ich relativ happy mit dem E71. Die kleineren "Mängel" wie der schwammige/lockere linke Softkey, das leichte Nachfedern des Akkudeckels und die damit verbundenen ab und zu auftretenden Knarzgeräusche trüben das Bild aber noch ein wenig. Vielleicht lasse ich mir im Nokia-Servicecenter bei Gelegenheit die Tastaturmatte tauschen, mal sehen.

Gruß von
    Marc

FW-Angaben:
    100.07.76
    08-06-2008
    RM346
    Nokia E71-1 (04)

"Life on earth may be expensive, but it does include an annual free trip around the sun."

Zitat aus einem Online-Forum zum Thema: "Wie steht Gott zu Homosexualität?":
    "Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homos und 362 Ermahnungen an Heteros. Das heißt aber nicht, daß Gott die Heteros nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden." *lol*

• Zitat

Original geschrieben von b@tze

hier gibt es eine gute beschreibung:
    http://s60.at/software/advcallmanager.htm

außerdem ein E71 kurztest bei s60.at:
    http://s60.at/hardware/e71.htm
    http://s60.at/hardware/e71b.htm
    http://www.youtube.com/watch?v=rxT_cV8K0Yk

(hinweis ich habe nix mit der seite zu tun, nur heute die artikel entdeckt!)

Deutschland kann mehr.
    ---
    * Meine Handys: N.3110 / N.6210 / N.6230 / N.6234 / N.E51 / N.E71

• Zitat

Ich nutze bisher zwei Nokia E51 , da ich unterwegs relativ häufig online gehe und E-Mails lese bzw. schreibe. Das klappt zwar mit dem E51 ganz gut, aber nach einiger Zeit ist mir das Display zu klein geworden und die normale Handytastatur ist eben nicht ganz so bequem, wie ein vollwertiges Keyboard.

bei mir sind es exakt die gleichen vorraussetzungen mit denen ich gewechselt habe. ich kann auch nur nocheinmal bestätigen das es sich, gerade für E51 Nutzer denen wegen den aufgeführten gründen die Ergonomie des E51 langsam zu Lasten fällt, 100%ig gelohnt hat.

hmm, es sieht wohl so aus als hättest du ein typisches "Montagsgerät" erwischt. Ich kann diese Fehler absolut nicht bestätigen.

Zitat

[*]bei OperaMini ist es im URL-Eingabefeld bei mir nicht möglich, Zeichen per Löschtaste zu korrigieren; ich muss jedesmal komplett "abbrechen" und die Eingabe erneut beginnen

--> Check, bei mir exakt der gleiche Fehler

Zitat

[*]im Kalender unter "Optionen" > "Ansicht ändern" gibt es beim letzten Eintrag einen kleinen Schreibfehler: "Aufgabenanischt" ;)

hmm auch dieser Fehler ist bei mir nicht ersichtlich

Zitat

FW-Angaben:
    100.07.76
    08-06-2008
    RM346
    Nokia E71-1 (04)

obwohl ich die gleiche FW habe bzw. exakt die gleichen Angaben

• Zitat

Original geschrieben von Marc_26
    [*]im Kalender unter "Optionen" > "Ansicht ändern" gibt es beim letzten Eintrag einen kleinen Schreibfehler: "Aufgabenanischt" ;)

Der Fehler ist tatsächlich vorhanden.

Zitat

Original geschrieben von Marc_26
    [*]bei OperaMini ist es im URL-Eingabefeld bei mir nicht möglich, Zeichen per Löschtaste zu korrigieren; ich muss jedesmal komplett "abbrechen" und die Eingabe erneut beginnen

Liegt an Opera Mini.

• noch mal frage zur navi

Ich habe noch einmal eine frage zu den Navilösungen.

Ich habe zur Zeit ein e51 mit einem externen GPS Empfänger und nutze Tomtom. Weiß schon jemand definitiv das tomtom nicht läuft auf dem E71?

Bzw. kann man das A GPS ausstellen und nur das GPS nutzen. Hintergrund meiner Frage ist, ich bin in näachster Zeit 5 Wochen im Ausland, und suche dafür ein Gerät mit dem ich gut Emails via WLAN Spots schreiben kann und welches ich ohne eine Datenverbindung zu nutzen als Navi nehmen kann.

Wäre das möglich, bzw. welche Software könnt ihr dazu empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!