Nokia E71 - offizieller Thread

• Zitat

Original geschrieben von Legostein
    Moin,
    Mit IMAP idle und dem E71 per "eingebautem" E-mail Client ist so ein Problem. Das funzt mit keinem Provider so richtig, weil der Client die Verbindung trennt. Bedingt Abhilfe schafft da die Einstellung, sich alle 5 Minuten wieder einzuwählen. Genaueres hierzu findest du über die SuFu - ist schon ausgiebig diskutiert worden. Bei GMX kommt hinzu, dass wohl nur der kostenpflichtige Dienst überhaupt idle unterstützt. Aber den hast du ja sicher.
    Alternativen sind der Nokia mail service. Der ist kostenlos (noch). Dann laufen allerdings alle Mails über diesen Sammeldienst. Das E71 ist ja so "programmiert", dass der Mail-Assistent erst einmal versucht, ein Konto über diesen Dienst einzurichten. Weiter kannst du mal (shareware) das Programm Profimail ausprobieren. Das bietet viel Leistung für den Preis - hin und wieder im Sonderangebot zu haben - und unterstützt IMAP idle.

Danke für deine Hilfe!

Das mit dem 5-Minuten-Intervall hatte ich auch schon überlegt. Allerdings vermute ich, dass dabei über längere Zeit ein höheres Datenvolumen anfällt als bei dauerhafter Idle-Verbindung, oder (habe zwar 'ne Flat, die wird aber ab 200 MB gedrosselt)? Und den Nokia-Sammeldienst habe ich noch gar nicht, da auf meinem Handy eine 200er-Softwareversion drauf ist. Sofern es keinen Workaround gibt, werde ich mir wohl mal Profimail anschauen. Das ist mir wegen eines anderen Problems auch schon empfohlen worden.

• Zitat

Original geschrieben von Legostein
    (...) Weiter kannst du mal (shareware) das Programm Profimail ausprobieren. Das bietet viel Leistung für den Preis - hin und wieder im Sonderangebot zu haben - und unterstützt IMAP idle.

Weißt du, ob das bei Profimail klappt mit der automatischen Wiederherstellung der Verbindung? Da es das gerade im Angebot gibt, spiele ich mit dem Gedanken, es zu kaufen.

• Zitat

Original geschrieben von Lord_ofThe_Shit
    Weißt du, ob das bei Profimail klappt mit der automatischen Wiederherstellung der Verbindung? Da es das gerade im Angebot gibt, spiele ich mit dem Gedanken, es zu kaufen.

Ich kann dir darauf aber eine Antwort geben.
    Habe seit knapp einem halben Jahr Profimail am laufen.
    In den Einstellungen kannst du ja einstellen, wie oft das IDLE-Signal gesendet werden soll. Ich habe es bei mir auf 15 Minuten stehen. Das heißt, falls die Verbindung abbricht hast du nach spätestens 15 Minuten (je nachdem wie lange halt das letzte Signal her ist) wieder ne Verbindung.

Gruß toro

• Zitat

Original geschrieben von toro156
    Ich kann dir darauf aber eine Antwort geben.
    Habe seit knapp einem halben Jahr Profimail am laufen.
    In den Einstellungen kannst du ja einstellen, wie oft das IDLE-Signal gesendet werden soll. Ich habe es bei mir auf 15 Minuten stehen. Das heißt, falls die Verbindung abbricht hast du nach spätestens 15 Minuten (je nachdem wie lange halt das letzte Signal her ist) wieder ne Verbindung.

Gruß toro

Super! Bin ich dabei gezwungen, alle Mails aus meinem Postfach abzurufen oder kann ich die Anzahl begrenzen?

Im Nokia-Mailprogramm kann man die ANzahl ja begrenzen, dann muss man allerdings den automatischen Abruf deaktivieren, womit wieder das Problem oben auftritt mit dem Abbruch der Verbindung. Stellt man das Abrufintervall auf z.B. 5 min, ruft er alle Mails aus dem Posteingang ab, eine Begrenzung ist nicht mehr möglich. Mein E71 ist damit leider überfordert bei ca. 5000 Mails im Posteingang.

Ich hoffe, dabei kannst du mir auch noch weiterhelfen. :)

• Zitat

Super! Bin ich dabei gezwungen, alle Mails aus meinem Postfach abzurufen oder kann ich die Anzahl begrenzen?

Im Nokia-Mailprogramm kann man die ANzahl ja begrenzen, dann muss man allerdings den automatischen Abruf deaktivieren, womit wieder das Problem oben auftritt mit dem Abbruch der Verbindung. Stellt man das Abrufintervall auf z.B. 5 min, ruft er alle Mails aus dem Posteingang ab, eine Begrenzung ist nicht mehr möglich. Mein E71 ist damit leider überfordert bei ca. 5000 Mails im Posteingang.

Ich hoffe, dabei kannst du mir auch noch weiterhelfen. :)

Na sofern ich kann helfe ich doch gerne.
    Also nochmal zum vorherigen. Es gibt einen Punkt, der heißt "Verbindung halten", damit bleibt die Verbindung auf jeden Fall bestehen, auch wenn zwischendrin der Empfang mal abbricht.

So jetzt zur Mailanzahl begrenzen.
    Ich habe jetzt auf die schnelle keine Einstellung gefunden, bei der man die Anzahl einstellen kann. Man kann allerdings einstellen, dass nur die Mails der letzten x Tage abgerufen werden sollen. Das sollte ja eigentlich auch was bringen.

Gruß toro

• Zitat

Na sofern ich kann helfe ich doch gerne.
    Also nochmal zum vorherigen. Es gibt einen Punkt, der heißt "Verbindung halten", damit bleibt die Verbindung auf jeden Fall bestehen, auch wenn zwischendrin der Empfang mal abbricht.

So jetzt zur Mailanzahl begrenzen.
    Ich habe jetzt auf die schnelle keine Einstellung gefunden, bei der man die Anzahl einstellen kann. Man kann allerdings einstellen, dass nur die Mails der letzten x Tage abgerufen werden sollen. Das sollte ja eigentlich auch was bringen.

Gruß toro

Danke für die weiteren Infos! Dann werde ich mir zunächst erstmal die Testversion besorgen und dann vermutlich die Vollversion kaufen.

• Zitat

Danke für die weiteren Infos! Dann werde ich mir zunächst erstmal die Testversion besorgen und dann vermutlich die Vollversion kaufen.

Mach das... ich habe es auf jeden Fall keine Sekunde bereut.

Schönen Abend noch.

Gruß toro

• Zitat

Mach das... ich habe es auf jeden Fall keine Sekunde bereut.

Schönen Abend noch.

Gruß toro

Tja, da hab ich mich wohl zu früh gefreut. Profimail kommt nicht über die Meldung "Retrieving folders..." hinaus. Es sendet dann keine Daten mehr, reagiert aber (zumindest teilweise) noch auf Eingaben. Technik, die begeistert... :(

edit: Das Problem hat sich erledigt nach Neuinstallation. Allerdings ruft Profimail aus meinen gesendeten Objekten (trotz Einstellung, dass die lezten 30 Tage abgerufen werden sollen) nur 3 anscheinend zufällige Mails ab.

• Zitat

Tja, da hab ich mich wohl zu früh gefreut. Profimail kommt nicht über die Meldung "Retrieving folders..." hinaus. Es sendet dann keine Daten mehr, reagiert aber (zumindest teilweise) noch auf Eingaben. Technik, die begeistert... :(

edit: Das Problem hat sich erledigt nach Neuinstallation. Allerdings ruft Profimail aus meinen gesendeten Objekten (trotz Einstellung, dass die lezten 30 Tage abgerufen werden sollen) nur 3 anscheinend zufällige Mails ab.

Da sind jetzt andere gefragt. Ich empfange nämlich alle Mails, wobei der Datenordner auf der Speicherkarte liegt. Somit habe ich auch kein Problem mit massenweise E-Mails, da Anhänge nur bei Bedarf heruntergeladen werden (kann man einstellen). Hab im übrigen, da du bei dir von ich glaube 5000 Mails gesprochen hast, momentan über 3000 auf meinem Gerät. Ist halt praktisch weil man immer alles dabei hat.

Gruß toro

• Zitat

Da sind jetzt andere gefragt. Ich empfange nämlich alle Mails, wobei der Datenordner auf der Speicherkarte liegt. Somit habe ich auch kein Problem mit massenweise E-Mails, da Anhänge nur bei Bedarf heruntergeladen werden (kann man einstellen). Hab im übrigen, da du bei dir von ich glaube 5000 Mails gesprochen hast, momentan über 3000 auf meinem Gerät. Ist halt praktisch weil man immer alles dabei hat.

Gruß toro

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Das Laden von Anhängen war/ist deaktiviert. Es scheint auch nicht am Speicherplatz zu liegen. Im Posteingang zeigt Profimail z. B. für die letzten 100 Tage 5 Mails (von ca. 300) nicht an und in den gesendeten Objekten halt nur eine Handvoll insgesamt. Leider konnte ich auch keine übereinstimmenden Kriterien bei den Nachrichten finden, die von Profimail angezeigt werden im Ordner "Gesendet".

Weiß noch jemand Rat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!