Nokia E71 - offizieller Thread

  • schätze auch eher er meint den nokia sports tracker, der location tagger ist ja nur für fotos.

  • Ich meine in der Tat eher so etwas wie den Location Tagger, damit ich Fotos geocodieren kann. Das Programm GPSlog von Heise loggt in bestimmten Intervallen die Position. Die daraus entstehenden KML-Files nutze ich dann um meine Fotos (DSLR) zu taggen. Da scheint mir der Sportstracker geeignet zu sein... Leider kann ich das Programm zwar installieren, aber nicht ausführen! Funktioniert eine der Versionen auf eurem E71?


    Der Location Tagger hilft mir in sofern also leider nicht, weil sich die Tags nur auf Fotos der integrierten Kamera beziehen.

  • Nochmal eine Frage zu WLAN:


    Ich habe alles im E71 abgestellt (vefügbare Netzwerke abgestellt, WLAN-Suche deaktiviert) und bekomme trotzdem unter Verbindungen verfügbare WLANs angezeigt. Kann man WLAN nicht deaktivieren? Ich hätte erwartet, dass dort dann nichts zu finden ist, da WLAN deaktiviert..

  • E71 und ProfiMail


    Hallo,


    ich habe in meinem E71 ProfiMail installiert. Am Anfang hat alles gut funktioniert, inzwischen lassen sich die Mails aber nicht mehr abrufen. Das Programm bleibt regelmäßig beim initialisieren hängen. Dabei klappt es mit WLan noch am besten, über T-Mobile Internet inzwischen gar nicht mehr.
    Kennt jemand das Problem und kann mir einen Hinweis geben woran das liegen kann?
    Güße aus dem völlig verregneten Norden
    rk

  • edge123:


    Also zum Thema AGPS und GPS:


    GPS (im Menü heißt es integriertes GPS):


    Das Nokia E71 hat einen GPS Empfänger eingebaut. Bei GPS werden Daten von mehren Satelliten empfangen (Zeit, Position des Sats) und daraus die eigene Position berechnet.


    Da man dabei nur empfängt und die Daten immer so durch die Luft fliegen, zahlt man dafür nichts.


    Allerdings muss man hierfür nen relativ starkes Signal von mindestens 3 (?) Satelliten lang genug am Stück empfangen. Gerade die erste Positionsbestimmung dauert relativ lange. Hab es mit d em E71 nicht getestet. Mein alter GPS Empfänger konnte dafür bei schwachem Empfang auch mal 2-5 Minuten braucen. Bei gutem Empfang eher so 40-60 Sekunden.


    Dabei werden keine Daten über Handynetze oder WLAN übertragen.


    AGPS: (im Menü unterstüztes GPS)


    Hierbei werden verschiedene Tricks benutzt um die Positionsbestimmung über GPS zu beschleunigen. (den ersten nutzt das Nokia, ob es das zweite auch nutzt weiss ich nicht)


    Das Handy übertragt dabei über eine Internetverbindung (GPRS/UMTS/WLAN) die aktuelle Kennung der Basisstation mit der es verbunden ist an einen Server von Nokia. Nokias Server schickt dem Handy daraufhin seine ungefähre Position (die zeigt Nokia Maps dann auch sofort an).


    Diese Position ist allerdring relativ ungenau.


    Weiterhin kann es sein, dass der Nokia Server auch die aktuellen Positionen der Satelliten überträgt. Dieser Empfang von den Sats ist relativ aufwendig und erfordert ein gutes Signal von den Satelliten.


    Wenn das Handy dann diese Daten empfangen hat, kann es mit GPS dann wesentlich schneller die genaue Position bestimmten. Dauert dann nur noch etwa 5-15 Sekunden bis man die Position hat (jeweils bei der erste Bestimmung). Außerdem funktioniert die Bestimmung dann auch bei schwächerem Signal.


    Dafür wird eine Datenverbindung benötigt. Jedoch jeweils nur einmal bevor man GPS benutzen will. Dabei werden etwa 7 kb Daten übertragen. Du kannst das ganze einfach mal kostenlos über WLAN testen.


    Also AGPS ist GPS mit Unterstützung von Daten aus dem Internet. Das Handy kann aber auch GPS ohne Internetverbindung. Dauert aber länger und braucht bessere Sat-Verbindung.


    Mit Kartenmaterial hat das nichts zu tun. Wenn du keine Kartendaten für Nokia Maps hast will Nokia Maps diese natürlich laden. Allerdings ist auf der Karte die Deutschland Karte vorinstalliert. Ansonsten kann man Karten nit dem PC (Nokia Maps Loader) kostenlos runterladen und aufs Handy kopieren.


    So ich hoffe nun ist alles klar.


    gsmutha:


    Nokia Sportstracker kannst du dafür benutzen. Es kann ne KML Datei der Strecke die man gegangen ist exportieren.


    boomshaker:


    Meinst du für die automatisce Wortvervollständigung beim tippen? Oder aber wenn du dieses Wörterbuch Programm aufrufst?


    Beim Tippen schlägt er häufig bei kurzen Wörtern nichts vor.


    Und das Wörterbuch das ist bei mir relativ Vollständig. An nen echtes Wörterbuch kommt es nicht ran, aber es enthält doch die meisten üblichen Wörter und auch kleinere Redewendunngen.


    Es kann aber sein, dass die Wörterbuch Daten dafür auf der Karte liegen. Hast du noch die Original Daten von der mitgelieferten SD-Karte?


    DanielW

  • Danke DanielW
    Das war mal ausführlich! :top:
    Das ganze mit A-GPS ist mir jetzt klar, ich denke ich werde es auch in den Ferien benutzen, wenn wirklich nur so wenig Daten übertragen werden.
    Meine Frau würde die Krise kriegen wenn ich mitten in Australien immerwieder 5min auf den Standort warten muss, bis ich ihr sagen kann, ob wir bei der Kreuzung links oder rechts abbiegen müssen :). Da ich ihr gesagt habe, dass ich die Karte (Papier) nur im Notfall benutzen werde.


    Ich habe mir inzwischen die halbe Welt über den Maploder geladen, in der Hoffnung, dass keine Kartendetails mehr OTA übertragen werden müssen.
    Kann man das den irgendwie steuern, dass das Handy nachfragt wenn Kartendaten geladen werden müssen?

  • Wie ist es denn genau mit dem Nokia Maps, dort steht was von 1 oder 3 Monat Lizenzen. Zählen die Lizenzen nur für die Sprachgesteuerte Navigation und ist die Navigation nur über das Display kostenlos?
    Bzw. werden Kalendermonate gezählt oder sind es wirklich 30 Tage.


    Ich bin vom 7.9. bis 5.10. in Australien, was kann ich da am besten nehmen, und was kostet es?

  • Die Preise gelten nur für die sprachgeführte Navigation. Die Karten und die darstellung auf denen und auch die Routenplanung darauf ist kostenlos.


    Und die Preise zeigt das Handy doch an wenn du ne Lizenz kaufen willst. Wobei ich glaube das 3 Monate oder waren es nur ein Monat? Kostenlos dabei sind.


    Naja ich konnte es zumindest kostenlos freischalten für mhh einen oder eben drei Monate, habe ich vergessen.


    DanielW

  • Wer hat Erfahrungen mit dem Nokia Pushmail Programm?


    Hab's installiert und wollt es via WLAN ausprobieren. Obwohl die Verbindung steht, lässt sich der erste Konfiguationsscreen nicht öffnen. Funktioniert es nur über eine UMTS-Datenverbindung? Denn es sagt, ohne Verbindung macht es nicht weiter.


    Wie lässt sich der Eintrag auf dem "Heute"-Bildschirm für die Software einstellen? Es hat sich mal selbst aktiviert, aber unter den Profilen gibt dazu keinen Eintrag.. Da ich ja nicht in die Konfiguration komme, kann ich da auch nicht nachsehen.


    Was anderes: Wer weiß, wie ich über den internen Browser Websites im Originalformat ansurfen kann? Bestimmte Seiten leiten automatisch auf eine "mobile" Version um. Das will ich aber nicht! Was muß ich tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!