Nokia E71 - offizieller Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Saymen
      Thorsten, wenn es dir darum geht, bestimmte Datein auf deinem Phone speicher oder / und Kartenspeicher zu verschlüsseln, dann kann ich dir das Programm Best Crypto von smarthoneware empfehlen. Ich benutze es auch und es ist hervorragend. Hatte noch nie Probleme damit.


    Gruss


    Danke, dieses Programm fiel mir auch schon positiv auf, habe es aber bislang noch nicht getestet.
    Ich habe auf meiner SD Karte zwei Ordner, einmal Dokumente und einmal Tabellen - darin sind teilweise Daten, die nicht für jeden bestimmt sind.
    Laut Programminfo kann ich dann diese Ordner ins Programm integrieren, richtig?
    Nur als Schlüssel sollte man sich wieder einen langen Schlüssel ausdenken, oder? Denn sonst hilft es nicht viel, oder?


    Was aber noch wichtiger ist - wenn nun das E71 defekt ist, wie komme ich dann wieder an die Daten der SD Karte? Gibt es dafür ein PC Tool?


    Thorsten

  • 1. Ja, am Besten sowas wie Ffh8w&G9§/hf9$,Nfe))k sonst machen Brute-Force Wörterbuchangriffe (Durchprobieren von Passwörtern) Sinn.


    2. Dürfte schwer werden, da das Programm die RC6 Verschlüsselung nutzt, die nicht so verbreitet ist wie AES etwa.
    Am Besten also an Datenbackups denken, die kann man ja am PC auch verschlüsseln.

  • Thorsten


    djie hat eigentlich alles gesagt. ob 4394739470üp+pä#üöä4449 Sinn macht, bleibt jedem selber überlassen.
    Aber grundsätzlich gilt. Je länger das Passwort desto sicherer die Daten.
    Ich weiss ja nicht was du da speicherst. Aber wenn es sich um irgendwelche Geschäftlichen Tabellen handelt, dann ist sicherlich ja ein normales PW ok....


    Grundsätzlich bedenke die Datensicherung. Das heisst, trägst du daten in die Tabelle unter Tags ein, dann sichere die am Ende des Tages unbedingt auf deinen PC zurück...

  • Gibt es eine Möglichkeit einzustellen,dass E-Mails grundsätzlich nur über Wlan abgerufen werden?Habe bis jetzt nur die Mögichkeit des Abrufens im Heimnetz gefunden.Da ich aber in mehreren Wlan Netzen bin,macht das keinen Sinn.

    Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Saymen
      Thorsten


    djie hat eigentlich alles gesagt. ob 4394739470üp+pä#üöä4449 Sinn macht, bleibt jedem selber überlassen.


    Natürlich bleibt das jedem selber überlassen.


    Zum Thema Passwörter:
    Ein 8 stelliges Passwort


    1. Nur Zahlen (43820933): 10^8 = 100000000 mögliche Passwörter


    2. Zahlen UND Buchstaben (3kf0403n): 36^8 = 2821109907456 mögliche Passwörter


    3. Zahlen UND Buchstaben groß/klein (9j3Kg56Z): 62^8 = 2.18340106 × 10^14 mögl. Passwörter


    4. Zahlen/Buchstaben/Sonderzeichen (128 Sonderzeichen angenommen) ($6JF4n)§n): 190^8 = 1.6983563 × 10^18 mögliche Passwörter



    Wenn man annimmt, dass ein Computer 100000 Passwörter pro Sekunde ausprobieren kann ergeben sich folgende theoret. "Knackzeiten", bis alle mögl. Passwörter durchprobiert sind (wohlgemerkt nur für ein 8-stelliges Passwort):


    1. 16 Minuten 40 Sekunden


    2. 326 Tage


    3. 69 Jahre


    4. 538545 Jahre


    Nur eine Stelle mehr beim Passwort verlängert die benötigte Zeit sehr, im 4. Fall steigt die Zeit für ein 9-stellige Passwort schon auf 538545 * 190 = 104223550 Jahre an.


    Hoffe das erklärt anschaulich, wie wichtig ein gutes Passwort ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thorsten
    HI,


    wo hast du denn diese Werte her?
    Thorsten

    Einfachste Kindergartenmathematik.

  • Ok Mr. Verschlüsselung. Ich bin beeindruckt. Das ist schon überzeugend was Du da schreibst. Sonderzeichen und Zahlen und buchstaben ist also das Beste....
    Ich bin sicher die Finanzämter hassen dich;-)))

    Lass uns wieder zurück zum E71 gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!