• In Kiel mit sehr gutem O2 Empfang habe ich keine Probleme. Zuhause mit eher mittelmäßigen Empfang sieht das schon anders aus.


    In den D-Netzen habe ich das noch nicht getestet.

  • Re: Empfangsprobleme?


    Zitat

    Original geschrieben von Pago
    Hallo liebe Community,


    ich bin stark am Überlegen, mir das E66 zuzulegen. Nun habe ich hier im Forum von einigen Problemen mit der Akkulaufzeit und dem Empfang gelesen. Das wäre für mich persönlich ein Grund, das Handy NICHT zu nehmen. Ich habe nun schon versucht, mir über die Tausende von Posts zu diesem Thema einen Überblick zu schaffen, doch ganz leicht ist es nicht. Daher die Frage an jemanden mit Durchblick: Sind die bemängelten Punkte inzwischen (z.B. durch Firmwareupdate) so gut gelöst worden, dass das Handy auch in diesen Kategorien empfehlenswert wäre?


    Als Alternative tendiere ich zum E51, doch gefällt mir das E66 optisch, sowie durch zusätzliches GPS einfach viel mehr. Nur möchte ich mir nicht mit einer schlechten Empfangsqualität ins eigene Fleisch schneiden. Ich freue mich daher auf euren Rat!


    Hi,


    ich habe das E66 mittlerweile seit 6 Monaten und da ich viel reise, es in vielen verschiedenen Netzen ausprobiert. Zu deinen 2 Fragen, Akkulaufzeit ist sehr stark Netzbetreiber abhaengig. In einigen Laendern, z.B. Indien und Indonesien haelt der Akku gerade mal einen Tag bei praktisch null Telefonaten und einer Stunde surfen und Mails lesen, waehrend er in Deutschland mit Eplus bei mir ca. 4-5 Tage haelt.
    Der Empafang ist DEFINITIV schlechter als bei allen Handys die ich je hatte, das ist aber nur wichtig, falls du im Aussendienst arbeiten solltest.
    Wenn du zu der statistisch gesehenen "Normalbevoelkerung" gehoerst, wirst du dich zu 90% aller Zeit an exakt 2 Punkten aufhalten: zuhause und auf der Arbeit/Schule. An diesen 2 Punkten muss also dein Provider 2 Funktuerme in unmittelbarer Naehe haben, dann wirst du keine Probleme haben, ansonsten Providerwechseln... ;-)


    Das E51 mit dem E66 zu vergleichen ist so aehnlich wie einen VW Polo mit einer Mercedes S-Klasse, macht also wirklich keinen Sinn.


    Hope that helps!

  • Kann auch nur von mir erzählen, der Akku hieht mit dem Garmin Mobile keine 2 Tage, jetzt ohne Garmin eine Woche. Mache allerdings nicht viel mit dem Handy. Mit dem Empfang hab ich auch keine Probleme im D1 Netz und im RheinMain Gebiet.

  • Ich will natürlich nicht das E51 mit dem E66 gleichsetzen - klar ist das E66 ein ganzes Stück besser ausgestattet.


    Prizinzpiell gibt es ja 3 Schienen:


    Barrenform: Ehemals E51, künftig E55
    Slider: E66
    Volltastatur: E71


    Für mich kommt jedoch nur ein Barren oder Slider in Frage, daher der Vergleich mit dem E51. Alle drei Schienen sind die Businessgeräte auf dem S60 3rd OS.


    Der Erfahrungsbericht von dir ist durchaus interessant. Ich halte mich zwar viel an zwei festen Orten auf, ich möchte aber auch in der Bahn oder Auto einen guten Empfang haben - und genau dort hat mich mein jetziges Handy oft im Stich gelassen. Daher ist mir eine gute Empfangsqulität durchaus wichtig!


    Was du beschreibst, lässt mich eigentlich zweifeln. Da werde ich wohl lieber auf das E51 zurückgreifen, dass vom Empfang recht gut sein soll.

    Rettet die Bäume - esst mehr Biber!

  • Na dann werde ich dich jetzt mal total verwirren... ;-)
    Der schlechte Empfang liegt haptsaechlich daran, dass du die Antenne beim Telefonieren mit deiner Hand abdeckst. Wenn du im Auto ein Headset benutzt, ist dieser Fehler eleminiert.


    Anderer Aspekt: wenn man mit einem Handy der E oder N Klasse liebauegelt und deren Funktionen auch wirklich nutzen will, ist das Telefonieren selbst doch sowieso Nebensache oder etwa nicht?


    Ich persoenlich zumindest verbringe viel mehr Zeit mit Musik hoeren, mich navigieren zu lassen, im Internet zu surfen oder wenn ich im Ausland bin, die Tagesschau per Videopodcast anzusehen, als zu telefonieren...

  • Mir ist schon klar, das die Empfangseigenschaften negativ durch Abschirmung beeinflusst werden. Jedoch ist die Meinung im Internet recht konsequent, dass das E66 recht große Probleme mit dem Empfang hat. Jedoch soll der schlechte Empfang durch das aktuelle Firmwareupdate verbessert werden. Nun hätte mich interessiert, ob jemand konkret Erfahrung mit dieser Verbesserung hat. D.h. ist der Empfang immer noch als "schlecht" zu bewerten ist es inzwischen zu Konkurrenzmodellen ebenbürtig?

    Rettet die Bäume - esst mehr Biber!

  • Also ein Handy habe ich um hauptsächlich zu telefonieren.


    Musikhören ist schönes nebenbei.
    Die Kamera kannst vergessen.
    Das Navi ist Kinderspielzeug.
    Zum Internetsurfen habe ich ein Netbook. Internetsurfen auf einen Display wie dem des E71 oder E66 ist sowieso nur dann der Fall wenn ich wenige Infos schnell ahben will.


    Auf meinen E71 verwende ich auch die Terminverwaltung noch sehr ausführlich.

  • Wieso ist das Navi Kinderspielzeug?
    Ich habe vor dem E66 ein SDA mit TomTom und externer Maus 4 Jahre
    lang ohne Probleme benutzt, natürlich nicht tagtäglich, aber wenn man
    das Navi nicht jeden Tag braucht find ich das schon ganz gut und mit dem E66
    ist die externe Maus nun weggefallen und ich kann jetzt auch aktuellere Programme
    mit aktuellen Karten installieren.


    Beim Musik, Kamera und Internet geb ich dir aber recht.


    Ich nutze mein E66 auch hauptsächlich für die Termine, Telefonie und Navi.

  • Firmware


    Hi


    ich habe in diesem Forum viel darüber gelesen das bei einigen
    die Akku laufzeit mit einem Firmware update verbessert wurde.
    Kann das jemand bestätigen.
    Mein E66 ist mit der O2 Firmware:
    102.07.81
    12-07-2008
    RM-343 NokiaE66-1 (220.03)


    infiziert ääh ausgestattet :)


    Einen Nokia Service Point der mir das Handy entbrandet (geil dieses D-englisch)
    hab ich gefunden, die Frage ist, welche Version aktuell die stabilste Firmware ist und welche wirklich bei der Akku laufzeit etwas bringt.


    Benutzt wird das Handy eher normal, d.h.:


    2 - 5 kurze Telefonate am Tag, 1 - 3 SMS.
    Bluetooth ist permanent an / verborgen, wegen der KFZ Freisprecheinrichtung.
    Wlan suche ist off, installierte Software: Advanced Device locks, Resco Photo Viewer, OggPlayer (so gut wie nie benutzt).
    Akku laufzeit max 24-40 Stunden.
    Provider ist Maxxim (Prepaid D1)


    danke schon mal

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken (J. W. von Goethe)


    Iphone X 256GB, Apple Watch 5 Cellular

  • Also,


    Ich habe das E66 seit Oktober und seit Januar die 200er FW drauf:


    Die Kameraquali ist gar nicht so schlecht mit der neuen Firmware, klar gibts bessere aber es reicht alle mal für ein Handy


    Der Empfang voom E66 im D Netz ist mit Abstand der beste Empfang, den ich jemals gehabt habe, alle anderen Handys die ich bisher hatte und dabei auch Handys mit 41 von 50 Punkten beim Connect Empfangstest hatten einen schlechteren Empfang als mein E66


    Handys die bei mir einen schlechteren Empfang als das E66 hatten: 6230i, Samsung D900i, 6610, 7650, 7110


    Der Akku hält mit der neuen Firmware auch noch mal länger, wobei er bei von vorne rein recht lange gehalten hat. Bei geringer Nutzung komme ich mittlerweile auf ca. 6 Tage, bei normaler Nutzung sinds ca. 5 Tage

    Nokia History: 6610, 6230i, E66, N8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!