Vertrag in D. kündigen (Nummer behalten) & mobil telefonieren in Österreich

  • Naja, die Netzabdeckungskarten sind eigentlich nur Soll-Werte: So hat A1 bei mir oben aufm Berg laut Karte guten Empfang im 3G, was aber Blödsinn ist. Rund um meine kleine Siedlung hab ich nicht mal ansatzweise A1 auf UMTS. Dagegen bleibt ONE bescheiden und nennt nur Postleitzahlen der 3Gversorgten Orte und das passt. T-Mobile und DREI haben bezogen auf meinen recht außergewöhnlichen Wohnort die realistischste Netzabdeckungskarte ... Ich weiß ja nicht, in welche Region es dich verschlägt, aber eine einwandfreie GSM-Verbindung kann ich dir fast überall versprechen, denn die Ösis wissen es, auch den letzten entlegenen Winkel des Planeten mit Mobilfunk zu versorgen, fast schon eine Kunst - mein Respekt!


    Hier der Wunschtraum von A1: http://www.a1.net/privat/hsdpa
    Die Karte von T-Mobile AT: http://t-mobile.at/privat/serv…/Netzabdeckung/index.html
    ONE schickt lieber die Gebrüder Albrecht vor :) : http://www.yesss.at/index.php?id=V53
    DREI zeigts dir hier: http://www.drei.at/portal/de/p…_GIS_Netzabdeckung_2.html


    Und übrigens Rundfunkgebühren: Spare dir nen Fernseher oder ein Radio zu Hause. Wenn du transportable Geräte hast, wie z.B. ein Handy mit UKW-Empfänger oder ein Autoradio, sind diese Teile kostenlos, weil sie außerhalb der 4 Wände betrieben werden :D. Herrlich, oder?

  • Einen Vertrag würde ich für die vier Monate nicht unbedingt abschließen. Internet gibts mit einer Yesss-Prepaidkarte, fürs Telefonieren hat Yesss auch einen ganz passablen Tarif ins Ausland parat.
    Ansonsten wäre evtl. noch One interessant, die bieten SIM-only Verträge mit kurzer Laufzeit und dazu auch nette Datentarife.

  • Wieso denn überhaupt einen Vertrag mit Laufzeit abschließen? Du hast den Thread nicht komplett durchgelesen, gell? ;) Dann doch lieber KEINE Laufzeit und T-Mobile mit einem sehr gut ausgebautem 3G- und GSM-Netz nutzen, vor allem, wenns günstig ist.
    Die Netzabdeckung von ONE ist leider sehr wechselhaft, habe selber am Anfang eine Yesss!-Karte gehabt und damit selbst in Städten Probleme insbesondere Indoor gehabt. Dass ich hier auf meiner Hütte ONE 3G habe, ist Zufall + Reflexion + viiiel Glück... Zudem kostet bei Yesss! der Datentransfer um 20 EUR für 1 GB, bei der PowerOption 2 GB um 20 EUR, also günstig empfinde ich als anders... Da zahle ich lieber 10 EUR und habe dafür 10 GB :).

  • Ein Vertrag ohne Laufzeit kostet doch auch einmalige Gebühr, man braucht ein Konto, einen Wohnsitznachweis in Österreich und was weiß ich (je nach Anbieter natürlich unterschiedlich).
    Kommt natürlich aufs Nutzungsprofil an. Wenn man große Datenmengen überträgt, dann ist yesss sicher nicht die richtige Lösung. Hat aber den Vorteil, daß man sehr flexibel ist. D.h. wenn man mal nicht in Ö ist (was während der 4 Monate ja vorkommen kann), zahlt man auch nicht drauf. Und für VoIP, Mails und Nachrichten lesen reicht das allemal. Ich bin trotz intensiver Nutzung da noch nie über 1GB gekommen.
    Was die Abdeckung angeht, habe ich festgestellt, daß one da auch nicht mehr wirklich schlechter ist als T-Mobile. A1 ist nochmal eine andere Kategorie, das gebe ich zu.
    Aber mit One habe ich inzwischen sogar im ICE fast durchgehend HSDPA. Je nach Wohnort kann das Netz also nicht so verkehrt sein. :-)

  • Hey Jungs,


    danke für die Antworten....
    Das hört sich doch alles schonmal ganz vielversprechend an. Denke da werde ich sicher an ne passable Lösung kommen.
    Das mit den Nachweisen und nem Konto war mir schon klar, was daraus wird muss ich dann mal sehen, bin ja grade noch auf der Suche nach ner Wohnung...


    Achja, Gegend wird irgendwo um Bludenz sein, also Vorarlberg oder Montafon.


    Weitere Infos?? --> immer her damit, hier verkommt nichts ich les mir alles durch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!