Vertrag in D. kündigen (Nummer behalten) & mobil telefonieren in Österreich

  • Nabend Leute,


    ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. die ein oder andere Info...


    Folgendes, ich gehe im November für ein Praktikum nach Österreich (min 4 Monate - Vertrag ist unterschrieben, Suche aber noch ne Wohnung *mitdemZaunpfahlwink*^^) und werde mich eben dort mindestens für die Dauer des Praktikums dort aufhalten. Mein Mobilfunkvertrag läuft allerdings Ende Dezember bzw. sehr früh im Januar aus.


    Daher würde ich gerne den Vertrag (D2 Vodafone - 120 Minuten Paket mit Happy Wochenende - Studentenvertrag), da ich ihn ja nicht wirklich nutzen kann in der Zeit, kündigen bzw. in einen Prepaid Tarif umwandeln. Knackpunkt an der Sache ist, dass ich auf JEDEN FALL meine Nummer behalten möchte, da ich diese schon seid 1998 habe, und eben wenn ich wieder in D. bin evlt das Ganze wieder in nen Vertrag wandeln möchte. Wie stell ich denn das am geschicktesten und elegantesten an, habt ihr mir da evlt ein paar Tips oder Dinge die zu beachten sind??


    Zudem bräuchte ich in Österreich ja dann eine Möglichkeit mobil zu telefonieren. Gibts dazu eine Empfehlung bzw. Tips auf was zu achten ist?? Gibts ein Netz mit besonders gutem Empfang oder sehr guten Tarifen?? Reicht Prepaid oder Lohnt sich ein (evlt kürzerer Vertrag) ?? Wie sieht es mit Datennutzung aus, denn ich weiß ja noch nicht ob ich dort in ner Wohnung dann Zugang zum Internet haben werde bzw. die Möglichkeit dazu besteht...


    Fragen über Fragen, aber vielleicht kann mir ja einer ein bissel Helfen ;)

  • ich möchte dich darauf hinweisen das du neuerdings bei Vodafone Produkten mit "zu Hause" Option weltweit kostenlos unter deiner Rufnummer erreichbar bist (via VOIP) und den Tarif via VOIP auch zum raustelefonieren nutzen kannst - vielleicht macht es dann für dich Sinn den Vertrag weiterlaufen zu lassen da es vielleicht billiger ist via PC und Internet die Freiminuten vor allem am WE zu nutzen als ein "Auslandsgespräch" von Österreich nach Deutschland zu führen.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Hmm, das Problem ist, dass ich ja noch nicht weiß wies mit Internet ausschaut...



    Ne Karte für Österreich werde ich warscheinlich in jedem Fall brauchen bzw. mir holen...
    Hab zwar das Auslandspaket bei Vodafone, aber bei rund 40 Skitagen in Österreich ist einfach viel dazu gekommen an Roamingkosten, grade wenn man eben mit den Kollegen oder Kumpels telefoniert...


    [edit]
    hab ich evlt das Falsche Unterforum gewählt?? Wenn ja, kann dass evlt einer verschieben?

  • nö, ich find den Forenbereich richtig gewählt, vielmehr erschreckt der Titel etwas - vielleicht solltest du den Titel von nem Mod ändern lassen, z.B. in "wie Rufnummer "reservieren"" o.ä.?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • hmm ok, kann sein...
    bins halt gewöhnt den Titel etwas auszuformulieren ;)


    Denke mal es hilft auch die Fragen zu trennen, die Frage zum telefonieren in Österreich woanderst hinpacken...


    Mag mir evlt einer der Mods helfen...??

  • Re: Vertrag in D. kündigen (Nummer behalten) & mobil telefonieren in Österreich


    Zitat

    Original geschrieben von Sebba
    Daher würde ich gerne den Vertrag (D2 Vodafone - 120 Minuten Paket mit Happy Wochenende - Studentenvertrag), da ich ihn ja nicht wirklich nutzen kann in der Zeit, kündigen bzw. in einen Prepaid Tarif umwandeln. Knackpunkt an der Sache ist, dass ich auf JEDEN FALL meine Nummer behalten möchte, da ich diese schon seid 1998 habe, und eben wenn ich wieder in D. bin evlt das Ganze wieder in nen Vertrag wandeln möchte. Wie stell ich denn das am geschicktesten und elegantesten an, habt ihr mir da evlt ein paar Tips oder Dinge die zu beachten sind??


    Was ist jetzt da der Knackpunkt ? Umwandeln in CallYa und nach der Rückkehr wieder in einen Vertrag mitnehmen. Ist doch kein Problem...

  • Ok...geht das so einfach?? Wenn ja, klasse ^^
    Gibts da ein Prozedere an dass ich mich halten muss (ausser rechtzeitig zu kündigen) und wie kann ich eben sicher stellen, dass ich den Vertag umwandle und nicht nur kündige (und so die nummer verliere...)

  • Kündigung schreiben und gleich vermerken das die Nummer doch auf CallYa umgestellt werden soll, das ist alles (oft stellt VF die Nummern eh auf CallYa um nach einer Kündigung aber so geht man eben auf Nummer sicher).

  • Servus,


    als Österreich-Neuling muss ich meinen Tipp mal weitergeben:


    Habe mir bei eBay.de für nicht ganz 9 Euro eine gebrauchte HSDPA-fähige PCMCIA-Karte besorgt, Modell DSL CARD 1800 von T-Mobile. Die ist ohne Simlock und läuft übrigens besser mit den Treibern und der Connection-Software von OPTION! Dieser schöne magentafarbene Fleck an der Seite meines Thinkpads sorgt für Empfang, 1,8 MBit reichen übrigens allemal aus zum VoIPen.
    Bin dann zum Hartlauer (gibts überall in A - ist ein halbwegs sympatischer Laden) getiegert ;) und hab dort einen SIM-ONLY-Vertrag mit T-Mobile AT (Fairclick 10 GB) abgeschlossen, der keinerlei Vertragslaufzeit (WICHTIG - und interessant für dich!) hat und folgende Kondition bietet:
    Bis zum Jahresende kostet der nur 10 EUR Grundpreis, beinhaltet satte 10 Gigabyte und kostet keine Aktivierungsgebühr. Ab Jänner 2009 solls dann 25 EUR kosten, was aber auch noch akzeptabel ist!
    Seither hab ich ganz schwaches HSDPA-Signal an meinem Wohnort, surfe aber immer noch mit DSL-1000-Geschwindigkeit durchs Netz und kann ganz entspannt über Sipgate telefonieren.


    Als österreichisches Mobiltelefon habe ich eine B.Free-Karte von A1.net im vorhandenen Nokia, dort den B.Free Five-Tarif eingerichtet und zwacke monatlich noch 2 EUR vom Guthaben ab, um 120 SMS in alle Welt zu nutzen, die ich per Internet abschicke. Da die meisten Ösis, die ich kenne sowieso A1 haben, kosten mich die Anrufe und SMS dort hin auch nur recht wenig (nämlich wie der Name schon sagt, 5 Cent / Minute / SMS). Fest- und Feindnetze sind auf deutschem BASE-Niveau, also 25 Cent, leider auch für SMS (schock!).
    Für die Piefkes bin ich dann noch über so eine ausgenudelte simyo-Nummer erreichbar, jedoch ausdrücklich nur per SMS! Damit meine Jeans nicht zu sehr ausweitet mit zwei Handys in der Tasche, ist für die D-Nummer ein Motofone F3 am Start, das wenig Platz wegnimmt und nicht stört... Wenn du deine Vodafone-Nummer in CallYa wandelst oder sonstwie portierst, dürfte dir geholfen sein.


    Dennoch muss ich sagen, dass ich die grenzübergreifenden Telefongeschichten für das Jahr 2008 und im so hochgelobten, vereinten Europa für ziemlich bescheiden halte. Irgendwie ist man mit Freunden jenseits der Grenze immer der Angearschte! Das kanns doch nicht sein, oder?

  • Hey Bastian,


    danke schonmal für deine Tips, das klingt ganz gut soweit und passt eigentlich auch ganz gut ins Budget ^^
    Gibts eigentlich ne übersichtskarte bzgl. UMTS Abdeckung in Österreich?


    Telefone habe ich genug um die ganzen Karten dann zu versorgen, ich werde mir das ganze mal anschauen...


    Falls noch einer eine gute Idee oder nen Tip hat, immer her damit ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!