Hilfe, welchen Tarif brauch ich denn nun...?

• Hallo,

bisher war für mich alles klar: Das Iphone 3G muss her und der passende Tarif sollte eigentlich der Complete S sein. Telefoniere eigentlich nicht besonders viel und bisher bin ich mit meinem normalen Handy bei o2 zum Mailabruf und ab und zu mal surfen auch mit dem Pack M ausgekommen.
    Jetzt machen sich bei mir aber so langsam Zweifel breit, ob der S vorallem wegen der Datenbeschränkung auf 500 MB reicht? Schließlich wächst der Datenabruf sicher mit den Möglichkeiten und die sind beim Iphone ja doch anders als beim normalen Handy...
    Die Hotspot-Flat im M brauche ich eigentlich nicht - ist schon bei meinem DSL Vertag inkl., die SMS brauch ich auch nicht - die Telefoneinheiten wären ganz nett, ab ich denke nicht so nötig - über 70-75 Minuten komm ich im Monat nie - schließlich sitze ich jeden Tag auch im Büro vor einem Telefon (welches ich nutzen kann und darf...)
    Bleibt also nur noch das Datenvolumen als Kriterium zwischen S und M. Ja, ich hab die entsprechenden Beiträge dazu gesucht und gelesen. Aber da gehen die Meinungen ja wohl doch etwas auseinander...
    Ein großes Problem beim S sehe ich auch in der Blockrundung auf 100kb Blöcke bei Verbindungstrennung. Wohne hier auf dem Land und da hat man öfter mal kein Netz (wenn auch immer nur kurz) - jedoch wird nach so einem kurzen Abbruch ja jedesmal gerundet...
    Das habe ich mit dem Iphone vor:
    - regelmäßiger E-Mail abruf (automatisch alle 15 Minuten)
    - gemäßigte Surfsessions (vorallem in Foren, aber auch Newsseiten etc.)
    - vielleicht ab und zu mal Youtube
    - sicherlich öfters bis oft Googlemaps nutzen
    Wer kann mir sichere Angaben zu seinem Datenvolumen bei ähnlichem Verhalten machen? Dann kommt ja auch noch die Drosselung beim M dazu, d. h. ich bin beim S länger auf der "Überholspur"....
    Fragen über Fragen und ich bin echt Hilflos...

Wer hilft mit Antworten?

Gruß
    Pafeni

• in dieser Zwickmühle war ich auch: der S hat nur 500MB - was ist wenn die net reichen? Der M hat zwar ne Flat aber nach 300MB macht es kaum noch Spaß.

Letzendlich habe ich nachgerechnet: öfter mal surfen und E-mail gehen ich mal großzügig von 300MB aus (surfe schon viel wenn ich darf :D ). Youtube, sagen wir mal ein Video hat im Schnitt 10MB 30-40 VIdeos im Monat (wenn ich mich urückhalte) = 400MB. und dann google maps. Ich nehme also den M.

Dir würde der S wohl reichen, notfalls kannst du ja immer in den M upgraden. Ärgerlich nur wenn du dir jetzt den S kaufst und für/s Iphone 150/250€ zahlst und nach 2 Monaten auf den M hochstellst, dan hast du im Grunde ca. 100€ fürs phone rausgeschmissen. Aber den M zu nehmen und nicht zu nutzen macht auch keinen Sinn.
    DU sagst dass du nie über 70-75minuten kommst. 50 minuten sind inklusive, 20 minuten mehr macht bei 29cent pro minute auch schon 5.80€ - dann vielleicht doch den M ?

Wie viel youtube und wie oft google maps willst du den genau nutzen ?

• Ich kenne bis jetzt mit mir 4 Complete S Benutzer und es ist noch keiner über 500 MB bekommen. Ich rufe meine Mails von 4 Konten alle 60 Minuten ab, nutze fast täglich Maps und Surfe (aber hauptsächlich auf iPhone optimierten Seiten) an Werktagen ca. 45 Minuten und rufe fast jeden Tag 1x die Tagesschau in 100 Sekunden ab. YouTube Nutze ich aber nur 1-2 mal im Monat.

Insgesamt Verbrauche ich keine 250MB im Monat (laut T-Mobile Kostenkontrolle wo die 100kb Blockrundung berücksichtigt wird).

Wenn ich die Firmware 2.0 habe werde ich noch weniger Verbrauchen da nicht mehr alle 60 Minuten auf 100KB aufgerundet wird wenn ich Exchange Push verwende.

• Hmm blöd, ich komm mit den Freiminuten im Complete M nicht aus und die SMS langen auch bei weitem net :(

Werd ich wohl notgedrungen den "L" nehmen müssen :rolleyes:

MFG Kickit

Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd

• Ich werde auch L nehmen, besonders die Inklusiv SMS sind interessant fuer mich, da spart man schon einiges. Desweiteren wird das 16 GB Modell nochmal deutlich guenstiger. Einzig und alleine die Inklusivminuten sind etwas mau, vor allem in Vergleich zum XL, wo ja auch noch die Minutenpreise deutlich angenehmer sind...

• Hallo,

Basito
    Das hört sich doch schon mal gut an...

Ich dachte übrigens, dass das Iphone die Datenverbindung dauerhaft hält und nur bei Netzverlust diese getrennt wird. D. h. vorausgesetzt ich habe zwischendurch kein Funkloch tritt die 100kb Rundung nur max. 1mal am Tag ein - oder?? Vielleicht kann hier ein Iphone/Datenfreak nochmal was zu sagen...
    Wenn ich also von max. 10 Netzverlusten (ja, hier auf dem Land gibts noch einige Funklöcher - insb. wenn man mit dem Auto unterwegs ist) und 30 Tagen im Jahr ausgehe ein max. Rundungsverlust von 30 MB im Monat... Oder sehe ich das falsch?

Gruß

Pafeni

• Zitat

Original geschrieben von pafeni
    Ich dachte übrigens, dass das Iphone die Datenverbindung dauerhaft hält und nur bei Netzverlust diese getrennt wird. D. h. vorausgesetzt ich habe zwischendurch kein Funkloch tritt die 100kb Rundung nur max. 1mal am Tag ein - oder?? Vielleicht kann hier ein Iphone/Datenfreak nochmal was zu sagen...
    Wenn ich also von max. 10 Netzverlusten (ja, hier auf dem Land gibts noch einige Funklöcher - insb. wenn man mit dem Auto unterwegs ist) und 30 Tagen im Jahr ausgehe ein max. Rundungsverlust von 30 MB im Monat... Oder sehe ich das falsch?

Das iPhone 2G mit der aktuellen Firmware (noch nicht die 2.0) trennt immer gleich die Verbindung (sowie die Tasten sperre aktiviert wird). Ab der 2.0 Firmware gibt es ja durch Exchange Push und durch Anwendungen die Möglichkeit Verbindungen dauerhaft zu halten. Dann würde deine Rechnung oben stimmen, wenn man eine Funktion nutzt die die Verbindung dauerhaft hält, ansonsten wird denke ich mal die Verbindung auch immer wieder getrennt

• Hi,

mir gehts ähnlich wie Pafeni: habe auch so irgendwas um die 70 Minuten im Schnitt (manchmal auch 100, manchmal auch 30). SMSen tu ich nich. Auch bei mir gehts eher um das Datenvolumen.

Habe so gerechnet: 16 GB iphone im Complete S=250€, im Complete M 170€, also 80€ Differenz. Upgraden von S auf M kann ich immer, runter von M auf S erst später. Wenn man also 4 Monate im S "auskommt", dann hat sich das schon gegenüber dem M gelohnt (nur von der Telefonieseite her).

Mit den 50 Minuten plus 20 komme ich dann auf - sagen wir - 36€ monatlich, was kleiner als 49 ist. Falls ich mit dem S nicht auskomme, dann muß ich eben auf den M gehen. Aber erstmal nicht...

Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!