Der Google Street View Thread

• also ich finde es gibt schlimmere Fotos.

z.B. kann es im Moment passieren dass im Moment wenn man in Stuttgart ist beim Bahnhof eine Demonstration stattfindet und man in einem blöden Moment einem Fotograf oder Kameramann übern Weg läuft und man eigentlich gar nichts damit zu tun hat. Und am nächsten Tag ist man dann in einer Zeitung gut zu sehen neben ein paar Demonstranten.

Oder man gafft bei einem Unfall was die Feuerwehr da macht und wird fotografiert.

Das wäre peinlich aber rechtlich dagegen vorgehen kann man da eigentlich auch so gut wie gar nicht denn ansonsten könnten Zeitungen etc gar keine Fotos mehr veröffentlichen.

Aber gegen solche Fotos sind die von Google gar nichts, das stört mich nicht dass jeder die weiße Fasade vom Haus in dem meine Wohnnug ist sieht, ok, die Satellitenschüsseln weil es kein Kabel gibt und es damals versäumt wurde eine Gemeinschaftsanlage zu installieren stören ein wenig, aber sooo arg stört es mich nicht dass man sieht dass ich in einem Mehrfamilienhaus wohne das Mitte der 90er gebaut wurde und blöderweise an der Südseite ein paar Parabolantennen hänge, mehr kann man da eh nicht erkennen :D

• ...in meiner stadt ist mir so ein streetview fahrzeug mal begegnet und ich freue mich schon auf den moment das bild endlich auf google bewundern zu können... :D

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

• Zitat

Da haben wir ein Zentraldatei aller Arbeitnehmer namens Elena, da haben wir eine Kompletterfassung aller Telekommunikationskanäle namens Vorratsdatenspeicherung, da gibt es einen widerspruchsfreien Abfluss von Banküberweiungsdaten via Swift, da dürfen Firmen persönliche Daten unkontrolliert hin und her verkaufen, da haben wir einen unkontrollierten Wildwuchs von Kameras und ausgerechnet weil Google irgendwann im Jahr mal ein Bild von der Häuserwänd gemacht hat soll das ein entscheidendes Problem sein?

Lieber Dham,

mal ein paar kleine Korrekturen:

Elena liegt zur Zeit beim Bundesverfassungsgericht und wird wohl eingestampft, genauso wie die Vorratsdatenspeicherung. Die Klage dagegen die ich unterstütze bzw. unterstützt habe wird auch gegen Elena durchkommen wie es aussieht.
    Videoüberwachung ist inzwischen auch gesetzlich reglementierter als früher und wird zukünftig noch weiter eingeschränkt werden.
    Und eine neue Gesetzesvorlage für die Panoramaaufnahmen wird gerade durch einen Bundestagsabgeordnete vorbereitet und wird wohl Street View die Grundlage entziehen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Elena liegt zur Zeit beim Bundesverfassungsgericht und wird wohl eingestampft, genauso wie die Vorratsdatenspeicherung.

Ob ELENA und die Vorratsdatenspeicherung eingestampft werden, ist nicht so sicher. Bei ELENA werden wahrscheinlich nur einige Daten herausgenommen.

Zitat

Und eine neue Gesetzesvorlage für die Panoramaaufnahmen wird gerade durch einen Bundestagsabgeordnete vorbereitet und wird wohl Street View die Grundlage entziehen.

Da bin ich mal gespannt, ob unsere Politiker das ohne Kollateralschäden hinbekommen.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Lieber Dham,

mal ein paar kleine Korrekturen:

Elena liegt zur Zeit beim Bundesverfassungsgericht und wird wohl eingestampft, genauso wie die Vorratsdatenspeicherung. Die Klage dagegen die ich unterstütze bzw. unterstützt habe wird auch gegen Elena durchkommen wie es aussieht.
    Videoüberwachung ist inzwischen auch gesetzlich reglementierter als früher und wird zukünftig noch weiter eingeschränkt werden.

Lieber galahad13,

Elena wird vermutlich genausowenig eingestampft werden wie die Vorratsdatenspeicherung, solange nicht der politische Wille da ist diese Sachen zu beerdigen. Das Bundesverfassungsgericht hat doch völlig klar gemacht, dass weder die EU Grundlage noch die Speicherung all dieser Daten als solches nicht zulässig ist. Eher früher als später wird das Gerichtsurteil als Blaupause für ein neues Gesetz umgesetzt werden.

Von den gesetzlichen Regelungen bezüglich der Videoüberwachung kann man sich nicht mal ein Käsebrot leisten, wenn defacto immer mehr Kameras aufgehangen werden und absolut niemand darüber eine Übersicht bewahrt. Auch hier gilt der Politikerkaste die Videoüberwachung als Allheilmittel und dementsprechend wenig Hoffnung kann man auf Einschränkungen haben.

Wenn die Politiker, die Vorratsdatenspeicherung und co. für eine fantastische Sache halten jetzt Streetview regulieren wollen, weil sie irgendwelche Personlichkeits- oder Datenschutzrechte eingeschränkt sehen ist das einfach nur Scherz. Eine populistische Hauruck-Aktion die keinerlei ernsthafte Probleme löst, aber für dessen Umsetzung man sich prima für den Rest der Legislaturperiode auf den Rücken klopfen darf.

• Zitat

Original geschrieben von dham
    Da haben wir ein Zentraldatei aller Arbeitnehmer namens Elena, da haben wir eine Kompletterfassung aller Telekommunikationskanäle namens Vorratsdatenspeicherung, da gibt es einen widerspruchsfreien Abfluss von Banküberweiungsdaten via Swift, da dürfen Firmen persönliche Daten unkontrolliert hin und her verkaufen, da haben wir einen unkontrollierten Wildwuchs von Kameras und ausgerechnet weil Google irgendwann im Jahr mal ein Bild von der Häuserwänd gemacht hat soll das ein entscheidendes Problem sein?

Nur weil jemand etwas dagegen hat, daß Google mit den Bildern der Häuser Geld verdient, heißt das ja noch lange nicht, daß man die anderen Dinge gut findet. Es gibt verschiedene Fronten an denen es gilt, das Recht der Bürger auf Informelle Selbstbestimmung zu verteidigen. Street-View ist einer davon. Die anderen von Dir angesprochenen Punkte sind weitere. Aber um diese anderen Punkte geht es in diesem Thread hier nicht, also spricht man hier nicht darüber, weil das OT wäre. In den Threads zur Vorratsdatenspeicherung etc spricht man dafür nicht über Street-View. Dennoch gehört alles in dieser Richtung abgeschafft. Auch wenn ich zugeben muß, gegenüber Vorratsdatenspeicherung, Bankdatenweitergabe und Elena ist Street-View ein eher kleines Problem. Aber eben immer noch ein Problem, und verdient deswegen genauso Beachtung.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Seadart
    Dann heul hier nicht herum sondern lege deinen Wiederspruch ein und gut ist.

Hab ich doch längst gemacht. Mein Brief müsste längst zugestellt worden sein - momentan warte ich noch auf die versprochene Eingangsbestätigung. Abhängig von der Zahl der Widersprüche kann sich das hinziehen.

Und unabhängig vom eingeräumten Widerspruchsrecht bin ich nicht wirklich sicher, ob die Widersprüche dann auch Beachtung finden. Die Frage ist nämlich, ob durch die Einräumung eines Widerspruchsrechts durch Google ein Anspruch auf Beachtung des Widerspruchs erwächst.

Ich erinnere mich noch, als ich betreffend eine Tarifumstellung meiner alten LOOP-Karte (insbes. Taktung) eine Nachricht von Null-Zwo bekam, wie der Kunde Widerspruch gegen die Tarifumstellung einlegen kann. Am Ende folgte dann der Hinweis, dass der Kunde zwar ein Recht habe zu widersprechen, Null-Zwo aber nicht verpflichtet sei, die Widersprüche zu beachten. Und folglich wurde mein Widerspruch dann auch ignoriert ...

Eine eindeutige gesetzliche Regelung wäre mir da schon deutlich lieber. Wie galahad13 gehe ich davon aus, dass Google ausgebremst wird. Nur inwieweit das erfolgt, wird sich noch zeigen. Da werden noch etliche Lobbyistenkunststückchen aufgeführt werden.

So hatte die Bundesregierung im Rahmen der letzten Gesetzesänderung schon beschlossen, das Listenprivileg in Sachen Datenschutz zu kippen ... und was ist letzlich passiert: Rein gar nichts. Aufgrund ausgiebiger Lobbyarbeit können Schober und Co. auch weiterhin völlig ungehemmt die Republik unsicher machen.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Nur weil jemand etwas dagegen hat, daß Google mit den Bildern der Häuser Geld verdient, heißt das ja noch lange nicht, daß man die anderen Dinge gut findet.

Damit sind ja nicht irgendwelche Forenteilnehmer hier gemeint, sondern Mitglieder des Bundestags, die bei VDS und ELENA mit Ja abgestimmt haben, aber jetzt plötzlich einen auf Datenschutz machen.
    Wenn diese Personen auch VDS und ELENA nicht gut finden, warum haben sie dann im Bundestag dem zugestimmt? Gemäß Grundgesetz sind sie nur ihrem eigenen Gewissen gegenüber verantwortlich. Also konnten sie das "Ja" anscheinend problemlos mit ihrem Gewissen vereinbaren, sonst hätten sie sich enthalten oder mit "Nein" stimmen müssen.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!