Heute in Hannover gesichtet......
Der Google Street View Thread
-
-
-
Brainstorm: nach der Überlegung würden sich doch alleine sämtliche Millionen von Touristen schon strafbar machen die irgendwelche Gebäude etc. knipsen und es sind noch Leute mit auf dem Bild. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
-
Prinzipiell hat Brainstorm Recht, das verbreiten von Fotos von Personen ohne deren Einwilligung ist nicht erlaubt, siehe § 22 KUG (KunstUrhG):
Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. [...]
dazu gibt es aber in § 23 eine wichtige Ausnahme:
Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
1. [...]
2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder
sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die
dargestellten Personen teilgenommen haben [...]Sowohl die Urlaubsfotos als auch die Fotos von Google dürften daher nach Nr. 2 erlaubt sein.
Das bloße erstellen von Fotos, also ohne diese zu verbreiten, ist hingegen nicht verboten. Es besteht insofern also erstmal auch kein Löschungsanspruch. Etwas anderes gilt nur im Falle von § 201a StGB (das Fotografieren von Personen, die sich in einer Wohnung, etc. befinden).
-
...da muss man google leider zu Gute halten, dass sie Personen anonymisieren (naja, sie versuchen es zumindest). Ob die Software dann auch alle Gesichter erkennt ist fraglich. Aber prinzipiell tun sie damit nichts ungesetzliches...
-
Das Problem ist ja nichtmal nur Google StreetView, sondern vor allem auch Medien wie die BILD-Zeitung, EXPRESS und Konsorten, die anhand von kuriosen StreetView-Aufnahmen völlig an den Haaren herbeigezogene abstruse Geschichten konstruieren.
-
Nord-Gemeinden rebellieren gegen Google
ZitatDatenschutzrechtlich ist dem Problem derzeit nicht beizukommen, das Fotografieren ganzer Straßenzüge ist nicht verboten. Die Gemeinde Molfsee will nun einen Kniff anwenden und die Straßenverkehrsordnung zur Hilfe nehmen: Google brauche eine Sondernutzungserlaubnis für das kommerzielle Erstellen der Aufnahmen mit den Kamerawagen, so die Kommune. Reinhold Harwart: „Google muss die Sondernutzung der Straße beantragen, wenn die bei uns filmen wollen – und diesen Antrag werden wir ablehnen.“
-
-
Zitat
Original geschrieben von rapunzel80
ich sag nur http://www.rottenneighbor.comfind ich noch viel schlimmer als google...
Und weil´s so schlimm ist, bewirbst du die Seite gleich noch mal
Naja, heute hätte ich auch Lust meinen Nachbarn da reinzutragen. Gestern morgen um nach 4 morgens mal wieder sternenhagenvoll mit Kumpel nach Hause gekommen und den Balkon dann wieder in ne 24h-Raucherkneipe verwandelt mit lautem Gegacker, Balkonmöbelverrücken, Türezuschlagen und Rauchergehuste. Auf Sturmklingeln vom Nachbar unten gar nicht reagiert. Andererseits wünscht man sich in solchen Situationen eher baseballbat.com.
Was ich sagen will, es gibt asoziale Nachbarn und zwar jede Menge. Wenn so etwas nicht zu 90% Denunziation genutzt werden würde, sondern da tatsächlich die Mietasozialen Deutschlands zu finden wären, wäre es fast schon ein gutes Angebot
BTT:
Ich glaube, Google wird es herzlich wenig interessieren, wenn sich irgendwelche Kuhdörfer dagegen wehren. -
Zitat
Original geschrieben von D-Love
BTT:
Ich glaube, Google wird es herzlich wenig interessieren, wenn sich irgendwelche Kuhdörfer dagegen wehren.
Wer die Hansestadt Lübeck als irgendein Kuhdorf bezeichnet, kann über Stuttgart nicht weit hinausgekommen sein :cool: -
Heut hab ich in Berlin ein Googel Street view Fahrzeug gesichtet! Auf der Rhinstrasse richtung Nord!
Dachte eigentlich, das die schon fertig sind mit den Foto´s machen??
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!