Der Google Street View Thread

• Zitat

Original geschrieben von diger

Ist eine Frage der Zeit, bis Streetview ebenfalls dafür eingesetzt wird. Eigentlich praktisch, was z.B. Bebauungspläne angeht. Viele Leute setzen sich ja z.B. einfach eine Garage hin, ohne entsprechenden Genehmigung.

Hallo,

das Stichwort Garage ist gut. Wie viele Hausbesitzer haben in ihrer KFZ-Versicherung als nächtlichen Abstellort eine abschließbare Garage angegeben, wenn es aber nicht mal zu einem Carport reicht.

Ich würde mich nicht wundern, wenn große Versicherungskonzerne dank Google Street View auf die Fahndung nach Versicherungsbetrug gehen!

Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

• Wen jemand keine Garage an seinder Meldeadresse hat beweist das noch nicht das er keine Garage hat - er koente ja in der Nachbarschaft eine Garage angemietet haben

Und so zeigt Google Street View ja nur was eh jeder von der Strasse aus sehen kan und es ist nur eine Momentaufnahme - nichts schlimmes

• Zitat

Original geschrieben von Orbitronic
    Wie viele Hausbesitzer haben in ihrer KFZ-Versicherung als nächtlichen Abstellort eine abschließbare Garage angegeben, wenn es aber nicht mal zu einem Carport reicht.
    Ich würde mich nicht wundern, wenn große Versicherungskonzerne dank Google Street View auf die Fahndung nach Versicherungsbetrug gehen!

Ich könnte mir vorstellen, dass es der Versicherung ziemlich egal ist, ob man wirklich eine Garage hat oder nicht. Im Grunde ist das nur ein Faktor in der Risikoberechnung. Das Risiko nächtlicher Schäden durch Vandalismus, Hagel etc. zahle ich dann mit meiner Prämie nicht mit; kann sowas aber anschließen auch nur schwer in Rechnung stellen ;)
    Und nochmal: Wenn ein Unternehmen (hier: Die Versicherung) Interesse an solchen Infos hat, kann sie sich diese schon heute sehr einfach beschaffen. Dazu braucht niemand 2 Jahre alte Googlefotos.

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Ich könnte mir vorstellen, dass es der Versicherung ziemlich egal ist, ob man wirklich eine Garage hat oder nicht. Im Grunde ist das nur ein Faktor in der Risikoberechnung. Das Risiko nächtlicher Schäden durch Vandalismus, Hagel etc. zahle ich dann mit meiner Prämie nicht mit; kann sowas aber anschließen auch nur schwer in Rechnung stellen ;)
    Und nochmal: Wenn ein Unternehmen (hier: Die Versicherung) Interesse an solchen Infos hat, kann sie sich diese schon heute sehr einfach beschaffen. Dazu braucht niemand 2 Jahre alte Googlefotos.

Es machts Versicherungen aber einfacher einen "vermeintlichen Betrug" nachzugehen. Früher für noch ein Mitarbeiter zu der Wohnung (das kostet Zeit und Geld), heute schaue ich mal kurz in Street View nach ;-). Somit ist der Verlockung jemandem "nachzuspionieren" schneller und größer als früher -> weil bequemer und weniger zeitintensiv.

Ich warte noch drauf bis ich im Briefkasten Post von diversen Stuckateur-Firmen habe dass meine Hausfasade mal wieder gestrichen gehört. Oder Jugendliche bieten mir an meinen Rasen zu mähen für Geld weil der Garten so schön groß ist. Oder ein Gärtner schickt mir Werbung dass ich doch mal neue Bäume pflanzen sollte weil mein Garten so "leer" oder verwildert aussieht.

:-)

• Kann sein, dass es einfacher ist. Aber gerade beim Beispiel "Garage" glaube ich nicht dran, da der Versicherte sich eher selber ins Bein schneidet, bzw. viele Risiken aus dem Schutz herausnimmt.

Zitat

Jugendliche bieten mir an meinen Rasen zu mähen für Geld weil der Garten so schön groß ist. Oder ein Gärtner schickt mir Werbung dass ich doch mal neue Bäume pflanzen sollte weil mein Garten so "leer" oder verwildert aussieht.

Die "Gefahr" besteht schon lange und zwar eher durch die "Satellit-Funktion" als durch Street-View: [URL=http://maps.google.de/maps?q=stuttgart&oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF8&hq=&hnear=Stuttgart,+Baden-W%C3%BCrttemberg&gl=de&ei=AI5rTJPrI8-LOKOz4IgB&ved=0CCQQ8gEwAA&ll=48.777305,9.182379&spn=0.000871,0.002411&t=h&z=19]klick[/URL]
    Mich wundert wirklich, dass der Aufschrei in den Medien und der Bevölkerung jetzt erst bei Street-View kommt, wo nur die Hausfassade von der Straße aus sichtbar ist. An den alten Diensten, mit denen sogar in den Garten hinterm Haus geschaut werden kann, hat sich kaum jemand gestört.

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Es machts Versicherungen aber einfacher einen "vermeintlichen Betrug" nachzugehen. Früher für noch ein Mitarbeiter zu der Wohnung (das kostet Zeit und Geld), heute schaue ich mal kurz in Street View nach ;-). Somit ist der Verlockung jemandem "nachzuspionieren" schneller und größer als früher -> weil bequemer und weniger zeitintensiv.

Versicherungen gehen den Dingen sowieso auf den Grund. Du musst erst mal beweisen, dass du den Wagen auch wirklich in einer Garage abgestellt hast. ;)

Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Ich warte noch drauf bis ich im Briefkasten Post von diversen Stuckateur-Firmen habe dass meine Hausfasade mal wieder gestrichen gehört. Oder Jugendliche bieten mir an meinen Rasen zu mähen für Geld weil der Garten so schön groß ist. Oder ein Gärtner schickt mir Werbung dass ich doch mal neue Bäume pflanzen sollte weil mein Garten so "leer" oder verwildert aussieht.

Du weißt aber schon, dass die Aufnahmen bereits bis zu zwei Jahren alt sind? Außerdem sehen die Jugendlichen aus deiner Nachbarschaft den viel zu hohen Rasen auch so, wenn sie an deinem Haus vorbei kommen.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Werden herumstehende Fernseher und Radios, Antennen und insbesondere Autoantennen standardmäßig verpixelt?

Bald kommt die Fernanmeldung durch die GEZ.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Werden herumstehende Fernseher und Radios, Antennen und insbesondere Autoantennen standardmäßig verpixelt? Bald kommt die Fernanmeldung durch die GEZ.

Fernseher und Radios im Vorgarten nicht. Autokennzeichen sollen verpixelt werden, ja. Eine Antenne reicht ja so oder so nicht für eine Anmeldung - das Autoradio ist das Interessante. Das Argument, dass nicht jede Versicherung Lust hat, Mitarbeiter zum "Schnüffeln" vorbeizuschicken, kann man ja noch gelten lassen...aber die GEZ :D ?! Die Standardanmeldung bei der GEZ wird im übrigen auch ohne Google kommen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Werden herumstehende Fernseher und Radios, Antennen und insbesondere Autoantennen standardmäßig verpixelt?

Bald kommt die Fernanmeldung durch die GEZ.

Für eine Nutzung der Autoantennen müsste das Kennzeichen lesbar sein und die GEZ Zugriff aufs KBA haben. Für den Rest gilt: Die GEZ beschafft sich die Daten AFAIK direkt von den Meldebehörden (ist auch so in den Meldegesetzen geregelt) und geht grundsätzlich davon aus, dass du einen Fernseher hast.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Ein Traum wird wahr, freie Sicht für freie Bürger. :D

Zitat

Jens Best wird jede Menge Ärger bekommen. Der Fotograf plant, Häuser online sichtbar zu machen, die in Googles umstrittenem Street-View-Projekt verpixelt wurden: Er will die Gebäude ablichten und dann ins Internet stellen

[URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,712426,00.html]SPON[/URL]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!