Eine Sache noch zu der Geschichte mit den W-Lans, die google mit erfasst hat. Ihr wisst, wie ein iPod Touch oder ein iPad mit ohne 3G und somit ohne GPS ihre Position bestimmen? Genau, durch ein systematisches Abscannen von W-Lans durch die ach so böse Firma Skyhook Wireless, welche selbst versteckte W-Lans und deren MAC-Adressen ortsgebunden gespeichert hat. Ok, Google mag für das Speichern vielleicht das ein oder andere Bit mitgeschnitten haben, jedoch hat sich bei Skyhook niemand beschwert, sondern nur gefreut, wie gut sich doch aktuelle Handys lokalisieren können, um schnell mal eben das nächste Restaurant zu finden.
Ich finde die ganze Diskussion einfach nur lächerlich, und hoffe, dass bei mir im Haus keiner auf die schwachsinnige Idee kommt, google zu widersprechen, eigentlich sollte da nur genau ich das Recht zu haben, da ich im Edrgeschoss wohne, und die über mir eh kein Problem damit haben dürfen. In unsrem tollen Staat muss jedoch alles irgendwie reglementiert werden. Ein Glück, dass nicht noch jeder, dessen Auto beim Aldi vorm Laden steht auch noch das Recht hat, den Aldi aus Streetview zu verbannen, nur weilst sehen ist, dass gerade jemand in dem Auto sitzt.
Und nein, ich nutze keine Payback-Karte, denn da weiß ich, dass meine Daten ganz sicher statistisch ausgewertet werden, wogegen ich nichts tun könnte. Bei Google hingegen sieht man das Haus, in dem ich wohne, who Acres, das sehen täglich noch diverse andere, die mit dem Linienbus daran vorbei fahren … Da ist google das wahrlich geringste Übel diesbezüglich.
Und denen, die sagen, sie würden am liebsten google verschwinden sehen, über wen wollt ihr dann im Internet nach Infos suchen? Ich kenne keine andere Suchmaschine, die annähernd gut funktioniert.
Gruß
Dennis.