Der Google Street View Thread

• Vielleicht sollten sich einige der Befürworter endlich mal mit Google selbst beschäftigen, um zu wissen was diese Firma genau macht, was ihre Ziele sind und wie sie sich Daten etc beschaffen und auch nutzen.

Dann würdet ihr ganz schnell eine andere Meinung haben!

Ansonsten kommt das altbekannte Argument wieder, ich hab ja gar nicht gewußt, daß die gemacht haben und vorhatten.

Damit wollten sich nach 1945 auch viele rausreden.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Das Google gewisse Daten weitergibt bzw. verkauft dürfte sicherlich klar sein.

Inwieweit ich damit jetzt ein Problem haben sollte, leuchtet mir nicht ein.
    Mir ist es relativ gleichgültig, ob Google weiß ob ich an Standort x ein Wlan einsetze.
    Oder auf welchen Webseiten ich mich bevorzugt aufhalte. Die Informationen, die über diesen Weg an Google gelangen, könnte ich guten Gewissens auch einem Arbeitgeber oder einer anderen beliebigen Person auch direkt geben, da habe ich keine Befürchtungen.

Wenn Google dann noch mein Nutzungsverhalten analysiert und mir entsprechend darauf angepasste Werbung sendet (bzw. Geschäftspartner von Google), dann ist das für mich nicht weiter tragisch.
    Ob ich diese Werbung dann gebrauchen kann, ist wieder ein anderes Thema.

Wenn ich nur die Meinungen hier im Thread zu Grunde lege, bekomme ich den Eindruck, dass es einigen Leuten schlicht unangenehm ist, dass "ihre Wohnsituation" durch Street View sichtbar ist.

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Damit wollten sich nach 1945 auch viele rausreden.

Nach 15 Seiten der Nachweis von Godwin's Law :D Herzlichen Glückwunsch!

• Es geht mir gar nicht um`s Befürworten, was Google betreibt. Es ist nunmal ein Unternehmen, was soviele Daten wie nur möglich sammelt, um daraus Profit zu machen. Streetview ist aber nunmal durch unsere derzeitige Gesetzgebung völlig legitimiert. Wem die ganze Sache nicht passt, muss dort ansetzen und nicht bei einem Konzern, der diese Sache für seine Belange ausnutzt. Dann aber bitte keine Geschrei, wenn das Urhebergesetz entsprechend angepasst wird und die Abmahnanwälte aus dem Boden schießen.

Zitat

Oder auf welchen Webseiten ich mich bevorzugt aufhalte. Die Informationen, die über diesen Weg an Google gelangen, könnte ich guten Gewissens auch einem Arbeitgeber oder einer anderen beliebigen Person auch direkt geben, da habe ich keine Befürchtungen.

Das hingegen sehe ich auch ein wenig anders. Das Motto: "Wer nichts zu verbergen hat, der hat auch nichts zu befürchten!" war noch nie meins. Denn bei sowas geht es konkret um DATEN. Und das ist nach meinem Empfinden deutlich sensibler als ein Bild einer Hausfassade.

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Vielleicht sprichst du mal mit deinem Bundestagsabgeordneten darüber, ...

Glücklicherweise sprechen sie schon darüber.

Jeder hofft natürlich, dass seine Belange dabei berücksichtigt werden.

Mein Anliegen ist, dass die Aussage "Google darf das aber" schon bald Geschichte ist. Gesetze kann man ändern.

Ich habe den Eindruck, dass der überwiegende Teil der befragten Bevölkerung gegen die Maßnahme von Google ist. Und wenn manche hier einwenden, dass viele nur dagegen seien, weil sie nicht genau wüssten, was Streetview ist, mag das richtig sein. Aber dafür, dass Google versäumt hat, umfassend (etwa durch geschaltete TV-Spots) zu informieren, kann nur Google was. Das kann man der schlecht informierten Bevölkerung nicht auch noch zum Vorwurf machen.

Nach jetzigem Sachstand sehe ich ein dringendes politisches Bedürfnis, die Angelegenheit radikal zu beenden und die Einwilligung eines jeden Hauseigentümers zur Voraussetzung für die Veröffentlichung zu machen.

Und allein der Umstand, dass die Regierung in der Sommerpause initiativ wird, zeigt wie wichtig die Angelegenheit ist.

Frankie

• Zitat

...wenn manche hier einwenden, dass viele nur dagegen seien, weil sie nicht genau wüssten, was Streetview ist, mag das richtig sein. Aber dafür, dass Google versäumt hat, umfassend (etwa durch geschaltete TV-Spots) zu informieren, kann nur Google was. Das kann man der schlechte informierten Bevölkerung nicht auch noch zum Vorwurf machen.

Doch! Wenn ich gegen etwas bin, dann informiere ich mich selber darüber wogegen ich eigentlich bin und warte nicht auf den Werbeblock beim Frauentausch, in dem mir ein Unternehmen erzählt, was es Tolles vorhat...also bitte :)
    Und sowohl vorhandene als auch ausgelassene Handlungen unserer Regierung sind für mich kein Maß der Dringlichkeit. Es gibt sicherlich deutlich wichtigere Themen, um die man sich auch im Sommer kümmern könnte, als eine Internetseite. Aber toll, dass Datenschutz in unserer Regierung plötzlich wieder ganz weit oben steht. Dann könnte man in diesem Zusammenhang gleich noch diverse andere Dinge abarbeiten :D

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Und allein der Umstand, dass die Regierung in der Sommerpause initiativ wird, zeigt wie wichtig die Angelegenheit ist.

Aktionismus als Nachweis für die Wichtigkeit eines Themas? ;)

Zitat

Mein Anliegen ist, dass die Aussage "Google darf das aber" schon bald Geschichte ist. Gesetze kann man ändern.

Das ist dein gutes Recht - ich für meinen Teil hoffe sehr, dass es nicht dazu kommt. Und dies im übrigen nur nebensächlich wegen Street View.

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Aktionismus als Nachweis für die Wichtigkeit eines Themas? ;)
    ...

Stimmt ... die wirklich wichtigen Dinge werden "ausgesessen". :p

Frankie

• Auf diesem Foto sieht man meine Wohnung.

http://immobilienjournalist.de…ookhafen-kaiserkai-02.jpg

Soll ich den Fotografen jetzt auch verklagen?

Edit: Wieviele Leute, die hier klagen, sind überhaupt direkt betroffen? Ich habe das Gefühl, dass ziemlich viele Leute hier überhaupt nicht in einer der 20 Städte wohnt.

Und Frank, wenn du es nicht willst, klag doch dagegen? Ich verstehe das Problem immer noch nicht...

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Ich verstehe das Problem immer noch nicht...

Um mich da mal selbst zu zitieren:

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Die Bilder sind dann ja bereits gemacht! Es geht mir um die Entscheidung, daß Bilder von meinem Haus gemacht werden dürfen (oder nicht). So wurden die Bilder aber schon vorher gemacht, jetzt kann ich also nur noch sagen, ob ich sie im Netz sehen möchte, oder nicht. Aber was passiert mit den Bildern? Wo bleiben die? Werden die gelöscht? Wer garantiert mir, das sie nicht weiterverkauft und an anderer Stelle im Netz auftauchen? Wenn ich G**gle nicht die Erlaubnis gebe, daß Bild für ihren eigenen Dienst zu verwenden, gilt das ja nicht automatisch gleich für alle anderen.

Und: es stimmt. Ich bin selbst (noch) gar nicht betroffen. Aber was nicht ist, kann noch werden (irgendwann sind ja auch mal die Kleinstädte und Gemeinden dran). Aber umsomehr möchte ich eben vorher selbst entscheiden dürfen, wer da mein Haus fotografiert und vor allem, welchem Zweck das dann dient.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!