Zeit+Datum in GSM/UMTS-Sendeinformationen? Alternative: CellBroadcasting o. DCF-77?

• Hallo,

gibt es eine Möglichkeit aktuelle Uhrzeit (Ortszeit oder GMT) oder Datum aus den Sendeinformationen beim GSM oder UMTS abzulesen? Bei ISDN soll die Zeit implemeniert sein, wobei ich nicht weiß, in wie fern ISDN-Endkundengeräte diese Uhrzeit automatisch auslesen/speichern können. Ein sehr gutes Beispiel für solche funktionierende Zeit- und Datumssynchronisation ist der Videotext, dessen Informationen seit vielen Jahren auch entsprechende Videorecorder (angeschlossen an den Fernseher) automatisch auswerten können.

Im Mobilfunkbereich bleibt es wohl weiterhin zumindest mein Traum, dass beliebige Handys ihre Zeit/Datum mit den Sendeinformationen synchronisieren können, so dass nicht nach jedem SIM-Wechsel oder längerem Handyausschalten mich um die Uhrzeit/Datum kümmern muss.

Nach all den Informationen zu Netmonitor-Funktionen diverser Handys gibt zumindest im GSM-Netz keine Zeit. Cell braodcasting wäre dafür eine Alternative, allerdings wegen der Zeitabstände in denen die Informationen gesendet werden zwar keine optimale aber besser als nichts. Laut Wikipedia sendet zumindest Vodafon auf Kanal 833 alle zehn Minuten Uhrzeit und Datum. Wenn alle Mobilfunk-Anbieter das ähnlich machen (gerne auch weltweit in Form von Weltzeit, die an den momentanen Standort des Handys von diesem in Ortszeit umgewandelt wird) würden, dann könnte ich mir die Möglichkeit eines Java-Programms (für möglichst viele Handys) vorstellen, dass diese aktivierten cell broadcast Informationen ausliest und als Uhr und Wecker auf dem Handydisplay anzeigt.

Zusätzliche Funktionen, wie einen Kalender, Organizer, SMS-/Kontakte-Verwaltung mit Anruf- und Logfunktionen sowie syncml-Kompatibilität als bezahlbares Java-Programm für möglichst viele aktuelle Handys (die mehr Speicher als frühere Handymodelle zu bieten haben) wäre mM genial. Immerhin gibt es Ansätze für einen Teil der aufgezählten Funktionen: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3129169#post3129169 wobei ich jetzt die website http://handy-tools.net/de/ nicht erreichen kann. Der gleiche Anbieter hatte auch ein J2ME-Programm beworben, das ähnlich zu einem NTP-Client sich die Zeit über GPRS und damit in aller Regel für Handys kostenpflichtige Internetverbindung aktualisiert.

Wie schaut es denn mit UMTS aus? Gibt es hier wenigsten die theoretische Möglichkeit, Zeit und Datum über die Sendeinformationen automatisch zu aktualisieren? Cell broadcasting ist nämlich laut Wikipedia am aussterben als noch bestehende schwache Alternative.

Noch zu cell broadcasting: Steht denn in den (versteckten?) Informationen einer solchen kostenlosen regelmäßigen Nachricht die Absendezeit? Aus dieser und dem Intervall mit dem solche Zeitangabennachricht (siehe Vodafon-Kanal 883) könnte man ja mittels eines J2ME-Programms (wenn das API den Zugriff auf cell broadcast Informationen erlaubt) eine genauere Zeitdifferenz ermitteln.

Gibt es eigentlich auch Handys, die ihre Uhrzeit über DCF-77 mit Hilfe eines entsprechenden eingebauten Empfängers (Langwelle) synchronisieren?

Im Alltag ist seit Jahren zu beobachten, dass viele Menschen (vor allem junge) seit der massenweisen Verbreitung von Handys auf Uhren am Handgelenk verzichten. Wäre meiner Meinung recht wünschenswert, wenn sich die Mobilfunkanbieter und Handyhersteller dem Thema - genaue Uhrzeit-Synchronisation - endlich in der für den Entwicklungsstand der heutigen Zivilisation gebotenen Notwendigkeit und profanen Aufgabenstellung widmen würden.

Ciao

• einen Dienst gibt es bei GSM offiziell, nur nutzt den kein deutscher Anbieter, da braucht man keine CB-Dienste dafür "mißbrauchen"

• Hallo,

Zitat

endlich in der für den Entwicklungsstand der heutigen Zivilisation gebotenen Notwendigkeit und profanen Aufgabenstellung widmen würden.

Zeit-/Datumsübertragung ist Bestandteil des GSM-Standard, nur wie hottek schon schreibt, in D wird dies von keinem NB benutzt.
    Technisch gesehen währe er sicherlich kein Problem, wenn die MSC´n mit der notwendigen Software bestückt würden, die Zeitinformationen per DCF oder GPS haben die eh schon.
    Allerdings, wie immer im Leben, es kosten Geld und da es dafür keine dringende Notwendigkeit gibt, wird es sicherlich so schnell auch nicht ändern.

Zudem, Uhren, auch die in Handys gehen recht genau, ich stelle meine 2 mal im Jahr und zwar zu Zeitumstellung.

• Ich warte auf ntpd für's iPhone oder Nokia. Warum sind die Anbieter so kundenunfreundlich? Mir egal wie wenig die Uhr falsch geht, ich will sie einfach gar nicht stellen. Jede DVB-T Box aus Korea für 30 Euro kann das.

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    einen Dienst gibt es bei GSM offiziell, nur nutzt den kein deutscher Anbieter,

Der Neugier halber: Nutzt es überhaupt wenigstens ein ausländischer Mobilfunkanbieter und welche Handys können diese Zeit auslesen und auf dem Display automatisch darstellen?

Zitat

da braucht man keine CB-Dienste dafür "mißbrauchen"

Da es in Deutschland kein Anbieter nutzt, liegt es nahe, wenigstens die CB-Dienste dafür zu missbrauchen.

Allerdings scheint das Thema "automatische Uhr-/Datumseinstellung bei Handys" nur wenige Menschen zu interessieren.

• Zitat

Original geschrieben von dominiks
    Der Neugier halber: Nutzt es überhaupt wenigstens ein ausländischer Mobilfunkanbieter und welche Handys können diese Zeit auslesen und auf dem Display automatisch darstellen?

Mir fallen spontan alle Nokias der letzten 10 Jahre ein, das iPhone, ... Vermutlich kann es jedes Handy. Die Anbieter wollen nicht weil man nicht wie bei MMS abzocken kann und 80 Mio. Deutsche stellen ihre Uhr dann also immer manuell :gpaul:

• Ich glaube in Dänemark nutzt Sonofon die automatische Zeitumstellung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!