iPhone - Frage zur Rufnummer/Sim Karte

• Zitat

Original geschrieben von squeenix
      Erdenbewohner
    Ist es nach deinem Verfahren notwendig, dass die Nummern A und B beide original von T-Mobile vergeben wurden, oder kann es sich dabei auch um einst portierte Nummern handeln?

Es gibt 4 Fälle - hier die Antwort, was geht und was nicht geht:

Eine Original-T-Mobile-Nummer kann in eine andere Original-T-Mobile-Nummer gewechselt werden.

Eine portierte Rufnummer kann in eine Original-T-Mobile-Nummer gewechselt werden.

Eine Original-T-Mobile-Nummer kann NICHT in eine portierte Rufnummer gewechselt werden.

Eine portierte Rufnummer kann NICHT in eine andere portierte Rufnummer gewechselt werden.

Hintergrund:
    Wir können bei der Eingabe der Zielrufnummer nur die Original-T-Mobile-Vorwahlen eintragen.

Zitat

Und, wird man als Privatkunde überhaupt an der GK-Hotline bedient?

Allgemeine Auskünfte wie z.B. Infos über GK-Tarife kannst Du natürlich bekommen. Und jeder GK-Mitarbeiter wird Dir auch sagen, wie lange Dein PK-Vertrag noch läuft und wie Dein aktueller Tarif heißt.
    Aber die GK-Mitarbeiter stellen an PK-Verträgen nix um und umgekehrt.

Wobei die PK-Mitarbeiter in der Regel dieselben Möglichkeiten haben wie die GK-Mitarbeiter - nur sind die Kulanzspielräume kleiner.

• Danke für die ausführliche Antwort! :)

Zitat

Original geschrieben von Erdenbewohner
    Eine Original-T-Mobile-Nummer kann NICHT in eine portierte Rufnummer gewechselt werden.

Das heißt konkret also, ich kann meine 0177er Nummer (wurde von E-Plus zu o2 hin portiert und ist momentan auch bei o2 aktiv) nicht zu T-Mobile portieren und dann mit einer anderen - bereits aktiven - T-Mobile Vertragsnummer tauschen? Hab ich das richtig verstanden?
    Falls ja, besteht dann überhaupt keine Chance meine 0177er Nummer in meinen laufenden T-Mobile Vertrag zu bekommen? Oder gibt es doch noch Tricks oder Umwege die man gehen könnte..? :(

• Zitat

Das heißt konkret also, ich kann meine 0177er Nummer (wurde von E-Plus zu o2 hin portiert und ist momentan auch bei o2 aktiv) nicht zu T-Mobile portieren und dann mit einer anderen - bereits aktiven - T-Mobile Vertragsnummer tauschen? Hab ich das richtig verstanden?
    Falls ja, besteht dann überhaupt keine Chance meine 0177er Nummer in meinen laufenden T-Mobile Vertrag zu bekommen?

Du hast es richtig verstanden: Das geht nicht.
    Weil der Mitarbeiter bei Deinem laufenden Vertrag beim Rufnummerntausch keine 0177 als Vorwahl für die Zielrufnummer eintragen kann.

Zitat

Oder gibt es doch noch Tricks oder Umwege die man gehen könnte..? :(

Ich kann Dir 2 Umwege vorschlagen:

1.Vorschlag:
    Du schließt einen Neuvertrag bei T-Mobile im Tarif Business S (0 Euro Grundgebühr) ab und portierst dabei die Rufnummer auf diesen Vertrag.
    Die SIM-Karte dieses neuen Vertrags legst Du in ein Handy ein und tippst Folgendes ein:
    **21*Rufnummer_Deines_alten_T-Mobile-Vertrags# [OK / grüner Hörer]
    Mit dieser Tasten-Kombination richtest Du eine Rufumleitung vom neuen Business S-Vertrag zu Deiner bestehenden T-Mobile-Nummer ein. Anschließend legst Du die SIM-Karte in die Schublade. ;)
    Rufumleitungen von T-Mobile zu T-Mobile sind kostenlos.
    Das heißt, dass Dich dann jeder, der Deine 0177-Nummer anruft, auf dem alten T-Mobile-Vertrag erreicht, weil die Anrufe dann intern auf Deinen alten Vertrag weitergeleitet werden.

2.Vorschlag:
    Du schließt einen Neuvertrag bei T-Mobile in dem Tarif ab, den Du brauchst. Dabei portierst Du Deine 0177-Nummer. Dieser Vertrag und die zugehörige SIM-Karte werden dann Dein künftiger genutzter Vertrag.
    Bei Deinem bestehenden T-Mobile-Vertrag löscht Du alle kostenpflichtigen Optionen, stellst den Vertrag auf den kleinstmöglichen Tarif um, zahlst vorübergehend knapp 10 Euro monatlich mehr und kündigst ihn zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

• Das geht schon, allerdings sollte man dafür entweder jemanden "wichtigen" bei D1 kennen, oder einer bestimmten Kundengruppen angehören. Als "Normalsterblicher" hast Du aber keine Chance. :rolleyes:

• Zitat

1.Vorschlag:
    Du schließt einen Neuvertrag bei T-Mobile im Tarif Business S (0 Euro Grundgebühr) ab und portierst dabei die Rufnummer auf diesen Vertrag.

Und danach einfach Rufnummerntausch zwischen bestehendem Vertrag und dem Business S.

• Zitat

Original geschrieben von void
    Und danach einfach Rufnummerntausch zwischen bestehendem Vertrag und dem Business S.

Gerade das geht ja nicht.
    Beim bestehenden Vertrag muss ja eine Zielrufnummer eingetragen werden. Und bei diesem Schritt können keine Vorwahlen, die ursprünglich von anderen Providern stammen, eingetragen werden.

• Zitat

Aber kann ich den Business S überhaupt abschließen? Habe kein Gewerbe oder ähnliches, ich bin noch Student...

Auch wenn es paradox klingt: Jede Privatperson kann Geschäftskunden-Verträge abschließen.

Es gibt offene Rahmenverträge, in die jeder Kunde aufgenommen wird. (vorausgesetzt natürlich, er ist volljährig, die Bonitätsprüfung fällt positiv aus usw.)
    Gewerbe o.ä. sind bei offenen Rahmenverträgen nicht erforderlich.

Zitat

Ginge das ganze auch alternativ mit einer Xtra?

Sofern bei Xtras eine Rufnummernportierung möglich ist: Ja. Ob die Portierung geht, weiß ich nicht.

• Hi Erdenbewohner!

Ich habe selten so kompetente Antworten wie die deinen hier im Forum gelesen - Klasse :top:

Gruß
    Gregor

• Zitat

Gerade das geht ja nicht.
    Beim bestehenden Vertrag muss ja eine Zielrufnummer eingetragen werden. Und bei diesem Schritt können keine Vorwahlen, die ursprünglich von anderen Providern stammen, eingetragen werden.

Aber sicher doch. Wenn die Nummer portiert wurde ist es dem System vollkommen egal woher sie stammt. Kreuztausch zweier Rufnummern geht immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!