mehrere Payback Karten auf eine Person möglich?

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Das habe ich nicht gesagt (und auch sonst hier niemand). Aber man muß den Mist nicht auch noch unterstützen um hinterher nur irgendwelche Prämien zu kassieren.

Und das hat auch nicht mit Horrorszenarien zu tun.

Drück ich mich undeutlich aus? Ich bin der Meinung, dass an Marktforschung nicht unbedingt was schlechtes dran ist. Und wer welchen "Mist" unterstützt bleibt noch immer jedem seine Sache.

• OK, OK, hake ich mal unter "Gier-frist-Hirn" ab.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Marktforschung funktioniert sicherlich auch ohne ein Profil anzulegen.

Oder für die Marktforschung wird nicht zwingend eine komplette Adresse+Realname benötigt.

Das Problem was einige haben wird sein: Sind die Daten erstmal erfasst, bleiben Sie es auch.

• Zitat

Original geschrieben von tmc
    Das Problem was einige haben wird sein: Sind die Daten erstmal erfasst, bleiben Sie es auch.

Das ist richtig. Aber was für kritische oder sensible Daten hat denn Payback von mir?
    Name & Adresse kanns ja wohl nicht sein, die könnten sie auch über das Telefonbuch beziehen.

Ich kaufe gelegentlich bei Conrad
    Ich tanke selten bei Aral
    Ich habe 3x VF Punkte umgewandelt

Irgendwie bezweifele ich, dass sich aus den paar Daten ein so umfangreiches Benutzerprofil erstellen lässt, selbst wenn die Informationen noch mit externen (ohnehin verfügbaren) Datenquellen verknüpft.

Ohnehin habe ich meine Zweifel, ob das System von Payback (=der gläserne Kunde) so überhaupt aufgeht. Dafür gibt es zu wenige Akzeptanzstellen und viele Branchen, die von Payback überhaupt nicht erfasst werden.

Darüber hinaus besteht bei der Anmeldung die Wahl, ob man der Sammlung und Auswertung der Daten zustimmt:

Zitat

Wenn Sie bei der Anmeldung Ihre diesbezügliche Einwilligung erteilt haben, nutzt Loyalty Partner die Basisdaten, freiwilligen Angaben und gemeldeten Rabattdaten zu Zwecken der Marktforschung sowie zur individuellen Erstellung und Versendung ausgewählter Informationen (Werbung) per Post und in weiteren von Ihnen bestellten PAYBACK Services (z.B. E-Mail Newsletter).

Demnach dürfte eine weitere Auswertung bei nicht erteilter Erlaubnis auch nicht erfolgen. Da Unternehmen wie Payback im Fokus unserer Datenschützer stehen, bin ich geneigt, das zu glauben.

• Ihr hättet euch den Film vielleicht mal erstmal ansehen sollten:
    Der Payback-Dienstleister der in Vietnam für Payback die Daten verarbeitet, hat
    nicht etwa nur ein paar Daten die von euch erfasst wurden in Form von
    gespeicherten Nullen und Einsen, sondern ALLE von euch ausgefüllten Formulare
    in eingescannter Form auf Festplatte liegen.

Das heißt, jede von euch gemachte handschriftliche Angabe ist dort im Klartext zu
    sehen. Auch jede von euch gemachte Unterschrift.

Datenschutzbestimmungen gelten nur für Deutschland, wenn die Daten aber
    erstmal im Ausland sind, gelten dafür weder deutsche Gesetze noch deutsche
    Datenschutzbestimmungen.

Payback hat offiziell immer bestritten, dass überhaupt irgendwelche Daten ins
    Ausland gelangen - bis ihnen das Gegenteil bewiesen wurde. Auch nicht gerade
    ein Vertrauensbeweis und ein Zeichen von Ehrlichkeit gegenüber Kunden.

Zitat

dürfte eine weitere Auswertung bei nicht erteilter
    Erlaubnis auch nicht erfolgen.

Schau dir nochmal den Film an...der Verkauf von Original-Formularen, auf denen
    die Adresse, Mail und Unterschrift von Payback-Kunden zu sehen ist, war sicher
    auch nicht erlaubt. Trotzdem bekommt sie jeder, der in Vietnam ein paar Dollar
    auf den Tisch legt.

• Payback wird irgendwann unser Gehirn sowie unsere Seele kontrollieren und uns zu Seelenlosen dm-Konsumenten mutieren nur weil wir unsere Zahncreme dort kaufen....

jaja....im Jahr 2000 sollte auch die Welt untergehen... wer weiß...

Mir ist das ehrlich gesagt egal wer meine Daten hat. Was habe ich zu befürchten? Nichts! Habe auch nichts zu verbergen also ist mir das egal

Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

• Zitat

Original geschrieben von Majoko
    [...]Mir ist das ehrlich gesagt egal wer meine Daten hat. Was habe ich zu befürchten? Nichts! Habe auch nichts zu verbergen also ist mir das egal

Du solltest mal 1984 lesen. Ist ja alles eigentlich gar nicht so schlimm, wenn man eh nichts zu verbergen hat...

28:6:42:12

• Zitat

was für kritische oder sensible Daten
    hat denn Payback von mir?

Solche und ähnliche Sprüche hört man immer, aber belügt ihr euch damit nicht selber?

Können wir ganz leicht herausfinden:
    Jeder von euch der die Weitergabe eine Daten so locker und problemlos sieht,
    soll uns diese Einstellung hier und jetzt im Forum endlich mal beweisen:

Also bitte postet hier einfach die Daten, die ihr nur bei einer Anmeldung
    zu Payback
    angebt!! Wir verlangen nicht mal, dass ihr die ganzen später von
    Payback gesammelten Daten über euer Konsumverhalten und eure privaten
    Vorlieben postet! Ihr sollt nur die (wie ihr meint) "völlig harmlosen Anmelde-Daten"
    angeben, die ja angeblich "jeder gerne über euch wissen kann".

Anrede:
    Titel:
    Vorname:
    Nachname:
    Strasse:
    PLZ:
    E-Mail Adresse:
    Telefonnummer:

Also nicht zögern, das sind lediglich die Basisdaten, die jeder für einen
    Antrag einer Payback-Karte angibt, damit sollte doch niemand von euch ein
    Problem haben, oder?

Besonders bei den Kollegen, die hier andere als "paranoid" bezeichnet haben,
    freue ich mich schon auf die Ausrede, warum sie uns hier nicht mal solch völlig
    unbedenkliche Kleinigkeiten angeben können.... :D

Zitat

Mir ist das ehrlich gesagt egal wer meine Daten hat.

O.K. Majoko, leg los: Du darst gerne mit gutem Beipiel vorangehen!!
    Willst doch nicht als feiger Maulheld dastehen, der in Wirklichkeit Angst hat,
    ein paar lächerliche Daten anzugeben? :p ;)

• Ich muss mich eigtl nicht rechtfertigen aber gut:

Editiert. CU

So viel Spaß beim Telefonterror. handy ist schon aus :)

PS: Ich finds ja toll das ihr Payback so scheisse findet... jedem seine Meinung. Ich für meinen Teil freue mich aber immer wieder wenn ich zu dm maschiere und mir Bares abholen kann.

Wie sagt man so schön?

"Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul"

Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

• Zitat

Original geschrieben von c-walt
    Du solltest mal 1984 lesen. Ist ja alles eigentlich gar nicht so schlimm, wenn man eh nichts zu verbergen hat...

Nur leider gibt es auf diesem Planeten niemanden, der nichts zu verbergen hat.

Zitat

"Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul"

Nur leider gibt es diesen "geschenkten Gaul" nicht. Was Du machst, könnte man höchstens als überteuerter Kredit zählen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!