o2 Netzausfall Hamburg?

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von blubberblasen-o2
    Laut Bild.de handelt es sich um auslaufendes Glykol was bei der British Telecom in einem ihrer Gebäude wohl ausgelaufen ist. Betreibt die BT die Vermittlungsstellen für O2? Also trifft O2 doch irgendwie gar keine Schuld oder sehe ich das falsch?
    Ich dachte der Betreiber sei die Telefonica!


    BT war in der anfangszeit einer der beiden Eingetümer von damals noch VIAG-Interkom und somit wurden in der Anfangszeit auch viele System, vor allen BSCn und MCS´n in den vorhandenen Räumen von BT aufgebaut.
    Nur weil BT an Telefonica verkauft wurde, heisst das ja lange nicht, das auch die Technik aus den BT-Räumen verschwindet.


    Zitat

    Wie bereits vorher zu lesen, daß kann jeden NB passieren, das ist nicht die Schuld der NBs....


    Das sind technische Defekte, für die keiner was kann, weder der Betreiber noch der Hersteller.
    Bei Vodafone im Rechenzentrum hast vor einiger Zeit auch gebrannt, ist zum Glück nicht zu einem grossen Ausfall gekommen, aber das hätte ganz anders ausgehen können.

  • Murphy's law


    Zitat

    Original geschrieben von fbn1985
    Woher weißt du zB, dass o2 da nicht geschlampt hat o.ä. Ich beobachte erstmal nur, dass es sich bei o2 zurzeit häuft...


    Murphys Gesetzt.
    Hatte 2008 Vodafone-DSL bestellt, nach 6 Monaten insgesamt dreimal Totalausfall mit einer summierten offline-Zeit von etwa 11 Tagen.
    Ist Vodafone-DSL nun deshalb schlecht!? NEIN! Herr Gott!
    Erstes Mal schlecht gelötete TAL im Kabelverzweiger (das hat der Telekom-Mensch verbockt, denn nur der darf daran!), zweites Mal Bagger in Stade LWL-Kabel durchtrennt (da war der Schuldige das Tiefbauunternehmen an der B73) und beim dritten mal war es wirklich mal Vodafone, die Ihre DNS-Server zerschossen hatten.


    Man sieht - what ever can go wrong will go wrong - ob man nun selber schuld hat oder nicht!!


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Ich hol den Thread mal aus der versenkung da das Thema hier anscheinend noch nicht aufgetaucht ist.



    In Hamburg je nach Standort spielt seid mehreren Wochen das O2 Netz verrückt.
    Bei mir z.B. ist es so das man mich sporadisch nicht mehr erreichen kann.
    Leute die UMTS benutzen scheinen auch davon zu betroffen zu sein.


    Hier gibt es nich mehrere Threads die das gleiche Berichten:


    http://forum.o2online.de/t5/o2…onieren/td-p/81086/page/3


    http://forum.o2online.de/t5/o2…3254/highlight/true#M4163


    http://forum.o2online.de/t5/o2…2025/highlight/true#M2668


    ist es möglich den Vertrag vorzeitig wegen sowas zu Kündigen? Es scheint so als würde O2 das ganze nicht Interessieren.

  • Warte noch mal ein bisschen,
    das scheint kein einfaches Problem zu sein und da wird meistens der Hersteller mit einbezogen.
    Und dabei kann etwas Zeit verstreichen...

  • Ich hab das Problem wahrscheinlich schon länger nur bemerkt habe ich es erst in den letzten Tagen.


    Es ist auf jedenfall auf bestimmte Bezirke eingegrenzt, denn wenn ich woanders bin geht alles super.

  • Derartige Probleme treten doch sporadisch immer mal wieder im o2-Netz auf. Dies ist auch ein Grund warum ich den Anbieter nach Jahren verlassen habe. Ich werde das Gefühl nicht los, dass im o2-Netz einiges schlechter läuft als in den anderen Netzen.

  • Ich würde das hier aber nicht nur auf o2 runterbrechen. Jedes Netz hat seine Probleme. Hatte auch erst wieder Probleme beim telefonieren mit D2 im GSM-Netz. Ständig "Netz belegt".

  • Ärgerlich ist es aber trotzdem. Und das O2 stärker und kritischer beäugt wird als die anderen, scheint mir fast sicher. Wollen die aus dem Ruf des "Flickennetzes" raus, den sie bis 2008 zurecht hatten, ist so etwas halt ungeschickt.


    Vodafone wird so etwas ehr verziehen.... Und die müssen auch nimmer wachsen vom Marktanteil.

  • Wo wir es gerade vom Thema "Hamburg" und "O2" haben - es gibt da auch bei mir eine Reihe Punkte, die mich echt stören und wegen derer ich über einen Wechsel nachdenke.
    Ich bin mir nur nicht sicher, welche Probleme tatsächlich O2-spezifisch sind und welche bei allen auftreten.


    Also einmal haben wir da die sporadischen Probleme der letzten Tage, die sind mir auch schon aufgefallen. -> O2-Problem, aber das wird ja hoffentlich wieder. Langfristig zu verschmerzen.


    Dann haben wir da die in einigen (mir wichtigen) Bereichen der Stadt viel zu klein dimensionierten Netzkapazitäten:
    Ich habe unterwegs eigentlich immer einen Musik-stream an, bin also sensibilisiert ggü. UMTS-Engpässen und über das letzte halbe Jahr komme ich nicht umhin festzustellen, daß an immer den gleichen Stellen immer die gleichen Kapazitätsprobleme auftreten - und zwar mit verschiedenen Geräten (WiMo, Android, Win Phone7):
    Z.B. bestimmte Bereiche im Bezirk Wandsbek: sehr gute UMTS-Abdeckung, aber die Musikstreams brechen ständig ab. UMTS-Datenrate geht ca. 50% der Zeit gegen <64kbit. Und ich komme da 2x am Tag vorbei, beobachte das also seit Monaten andauernd.
    Kann denen bitte mal jemand sagen, daß ein Netzsegment, was zu verschiedenen Tageszeiten fast IMMER überlastet ist, einfach mal besser ausgebaut gehört?!
    -> O2-Problem, durch Anbieterwechsel vermutlich lösbar.


    Dann die nervigen Probleme beim Handover oberirdisches Netz <-> U/S-Bahn-Versorgung.
    Dieses Handover (UMTS, nicht GSM!) klappt so gut wie NIE!
    Es dauert IMMER mindestens 1 Minute, bis das Gerät wieder ordentlich eingebucht ist, die Datenstreams reissen natürlich völlig ab und ich muss manuell auf Flugzeugmodus und zurück schalten und die Apps neu starten, damit wieder was kommt.
    z.b. bei Einfahrt nach Altona (S-Bahn), an allen Stellen, wo S/U-Bahn unter die Erde fahren und beim zu Fuss betreten einer beliebigen unterirdischen Station.
    Die Feldstärke ist meistens sofort gut, aber das UMTS-Handover klappt einfach nicht.


    Ich vermute, daß das unterirdische Netz garnicht von den vier Netzbetreibern selbst betrieben wird, sondern von einer anderen Firma und daß ein vernünftiges Handover zwischen diesem lokalen Netzbetreiber und O2 einfach technisch garnicht richtig machbar ist...?!
    -> evtl. Problem von allen Anbietern?
    Wie sind Eure Erfahrungen beim Handover von UMTS-Verbindungen, wenn Ihr in die Hamburger U/S-Bahn runtergeht?


    Viele Grüße,
    southy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!