Hallo zusammen,
folgende Situation. WLAN Fritbox 7170 steht im Flur unserer Wohnung. Zum Balkon sind es weniger als 10m. Zwischen FB und Balkon liegt noch das Arbeitszimmer. Das WLAN Signal muss also durch eine Innenwand und die Glasscheiben des Balkons.
Im Arbeitszimmer habe ich überall tadellosen Empfang mit dem Notebook. Auf dem Balkon wird das Netzwerk auch in der Software des eingebauten WLAN Empfängers erkannt. Zwar sind es nun keine 5/5 Balken, sondern nur noch 3/5.
Erstaunlich ist nun, dass trotzdem keine Verbindung zur FB und somit zum Internet aufgebaut werden kann. Der Aufbau bricht ständig ab und mir werden die zur Verfügung stehenden WLAN Netze angezeigt. Sind insgesamt zwei, eins davon meins.... Geh ich mit dem Notebook nach innen, steht die Verbindung wieder 1a.
Liegt es möglicherweise an der Sendeleistung der WLAN Karte im Notebook? Kommt die eventuell nicht mehr bis zur FB und ist daher kein Verbindungsaufbau möglich? Wenn ja, hilft hier ggfs. ein Accesspoint oder ein Repeater?
Bin ziemlich am Verzweifeln, weil ich schon die Position der FB zig mal verändert hab und auch sonst in Sachen Fehlersuche alle in Betracht kommenden (insbesondere reichweiten verändernden Einstellungen) Möglichkeiten meines Erachtens durchgespielt habe.
Kann jemand helfen?
Simon